BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

  • Wieso sollte sich ein abgeflachtes Lenkrad, das ich persönlich für für eine peinliche Marotte halte, beim Einparken oder bei einem beliebigen Fahrmanöver überhaupt bemerkbar machen?

    Das kannst du die Leute fragen, die diese Meinung vertreten. Anscheinend gleitet es bei starken (oder schnellen) Lenkeingriffen nicht mehr so harmonisch durch die Hände, wenn es nicht mehr komplett rund ist. Im Golf GTI hatten wir auch ein unten abgeflachtes Lenkrad, aber nicht so deutlich und kantig wie jetzt im neuen 3er. Gestört hat es mich bei der Handhabung aber nicht. Es ist viel eher gar nicht aufgefallen. Ich bin jetzt aber auch kein Rennfahrer, der ständig extreme Lenkbewegungen durchführt.


    Wie gesagt, es ist für mich nur ein misslungener Versuch von BMW, irgendwelche Neuerungen anbieten zu können. Wenn sonst die Ideen ausgehen, kommt eben sowas zustande. Oder glasige Bedienelemente in der Mittelkonsole oder Joysticks bei der Belüftung. Alles sehr kaufentscheidende Optionen. ^^

  • Wie gesagt, es ist für mich nur ein misslungener Versuch von BMW, irgendwelche Neuerungen anbieten zu können. Wenn sonst die Ideen ausgehen, kommt eben sowas zustande. Oder glasige Bedienelemente in der Mittelkonsole oder Joysticks bei der Belüftung. Alles sehr kaufentscheidende Optionen.

    Da bin ich so was von bei dir. Wirkt stellenweise wie pure Verzweiflung bei den Innenraumdesigner*innen.



    Anscheinend gleitet es bei starken (oder schnellen) Lenkeingriffen nicht mehr so harmonisch durch die Hände, wenn es nicht mehr komplett rund ist.

    Ja, hatte ich mir schon gedacht, dass die Einwände vorwiegend von Leuten kommen, die es mit Lenktechnik nicht so haben. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Beim schnellen lenken zum Rangieren (Anschlag auf Anschlag) kann es gewöhnungsbedürftig sein, da hab ich auch schon mal ins Leere gefasst, aber ich bin das Auto auch nur 2 Tage gefahren. Also keine Ahnung, ob man sich langfristig dran gewöhnt.

    Schöner find ich persönlich aber das alte Lenkrad. Also moderner ist klar das neue, hochwertiger empfinde ich das Alte (mit Lederpralltopf).

  • Beim schnellen lenken zum Rangieren (Anschlag auf Anschlag) kann es gewöhnungsbedürftig sein, da hab ich auch schon mal ins Leere gefasst

    Hast es zu weit unten genommen?

    Ich denke man gewöhnt sich daran, genau wie an so Sachen wie Scheibenwischer auf der linken Seite bei VW.

    Woran man sich aber eher nicht gewöhnen wird sind Blinker Tasten im Lenkrad. Das ist meiner Meinung nach gefährlich.

  • Das LCI2 hat mich leider enttäuscht.

    Ich hatte auf die beleuchtete Niere gehofft.

    Dazu ein paar neue Felgen und andere Neuerungen die den 3er aufwerten.


    Stattdeseen gibt es jetzt viel weniger Auswahl.

    Die Kombination Schwarze Niere und blaue Sportbremse ist nicht mehr möglich, sowie Sport Pro Paket mit blauer Bremse,

    Das war bei allen Modellen außer 340i bisher möglich.

    Die neuen Felgen gefallen mir alle nicht.


    Positiv ist das Lenkrad, auch wenn es gerne rund bleiben können.

    Die Variante mit Carbon aus dem M3 sieht natürlich noch eine Klasse besser aus. 8)

    BMW G21 318i M Sport - Brooklyn Grau Metallic