BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

  • Wireless Charging gibt es nur noch im Paket mit Klaufix.
    Den Driving Assitant Pro nur noch im Paket mit Parking Assi Plus.

    Das ist mittlerweile notwendig, weil WLAN Charger den NFC Chip für den Digital Key bringt.

    Wird nicht mehr separat angeboten.


    Dass der DAP den PAP braucht war doch immer schon so wegen des zusätzlichen Steuergeräts.

  • Man muss immerhin BMW zu Gute halten, dass die Rabatt-Sätze auf den UVP ja schon in den letzten Wochen hochgegangen sind. BMW weiß schließlich, dass sich die Kauflaune allgemein in Grenzen hält - auch wenn selbstverständlich der BMW-Vertragshändler das Gegenteil behaupten würde.


    Ich hatte ja schon bereits hier im Forum erwähnt, dass man jetzt max. 25,75% Rabatt, bei Zulassung u. Haltung auf Gewerbe für 6 Monate (= man ist danach 2. Halter), bekommt, als Käufer ist man Erstnutzer und Erst-Eigentümer (auch rechtlich), kein Mietverhältnis. Die anderen Rabattsätze, für z.B. Privatkäufer, sind auch gestiegen. Von daher kompensieren sich die UVP-Erhöhungen (zum Teil wenigstens), wenn man entweder richtig verhandelt oder den Händler 'überspringt'.


    Ich habe damals 4 BMW Händler vergleichen, jeder hatte einen anderen Preis. Zum Teil hatten die Händler sogar abweichende Bestellsysteme (Bestellmasken). Irgendwann ist das ohnehin Geschichte, wenn das Abo-Modell kommt.

  • Ja, klar. Wobei für einige Angestellte/ Dienstwagen-Kunden, z.B. schwarz.mobility, das ja fast nur noch als Abo wahrgenommen wird.


    Vor einiger Zeit gab es im Handelsblatt einen Artikel über Flotteneinkäufer (eben solche, wie schwarz.mobility). Man geht davon aus, dass solche Großkunden-Abnehmer durchaus 40% auf den UVP bekommen können. Von daher macht Dieter Schwarz selbst mit der Dienstwagen-Flotte am Ende noch Gewinn: Die Fahrzeuge werden zu extrem guten Preisen angeschafft und können dann über das eigene Abverkauf-System https://mobility.schwarz/fahrzeuge.html ohne Verlust weiterveräußerst werden.

  • Man geht davon aus, dass solche Großkunden-Abnehmer durchaus 40% auf den UVP bekommen können. Von daher macht Dieter Schwarz selbst mit der Dienstwagen-Flotte am Ende noch Gewinn

    Also wenn Schwarz eines kann, dann ist es das Händlercredo „der Gewinn liegt im Einkauf“ in die Realität umsetzen. Dementsprechend verwundert das kaum. Bei SIXT dürfte es ähnlich aussehen.

    Das ist auch überhaupt der Grund, warum Dienstwagen bei Schwarz nur eine Zielhaltedauer von 18 Monaten haben. Das wäre sonst wirtschaftlich betrachtet kompletter Irrsinn.

  • Das ist auch überhaupt der Grund, warum Dienstwagen bei Schwarz nur eine Zielhaltedauer von 18 Monaten haben. Das wäre sonst wirtschaftlich betrachtet kompletter Irrsinn.

    Sehe ich genauso. Bei SIXT werden die Rabatte ggf. noch höher ausfallen (noch mehr Marktvolumen). Da Dieter Schwarz m.E. nach immer gern eigenständige Lösungen aufbaut, wird schwarz.mobility die Flotte alleine verwalten/einkaufen/betreiben. Andere Großkunden, z.B. BASF, BAYER etc., haben dafür ggf. ein externes Flottenmanagement, aber sicherlich mit ähnlich guten / sehr gute Konditionen.


    Und genau dort impelentieren sich z.B Online-Direktverkäufer, die eben neben den anderen Auto-Marken auch das BMW-Segment bedienen, und dann zumindest 25,75% Rabatt ermöglichen, durch Erstzulassung auf Gewerbe sowie Nutzung u. Eigentumgsübertrag direkt ab Erstzulassung auf den Privatnutzer (Endkunden). Der "normale" Kunde wundert sich dann, wie der 'Vermittler/Verkäufer' hier noch etwas verdienen kann und denkt wohlmöglich an "Betrug". Der Online-Vermittler kauft dann ggf. noch nicht mal selbst bei BMW als Großkunde ein, sondern wickelt die Bestellungen über andere größere "Flottenbetreiber" ab. Für BMW ist das betriebswirtschaftlich gesehen nur Preisdifferenzierung.