BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

  • Sowas kann leider stark schwanken und es gibt einige schwarze Schafe.

    Da wird dann absichtlich eine geringe Leistung dokumentiert und die eigene Leistungssteigerung beworben.

    Bei der Leistungssteigerung werden dann natürlich „ordentliche“ Werte dargestellt ;)

    Betrifft nicht alle, es gibt auch seriöse Anbieter.

  • Sowas kann leider stark schwanken und es gibt einige schwarze Schafe.

    Da wird dann absichtlich eine geringe Leistung dokumentiert und die eigene Leistungssteigerung beworben.

    Bei der Leistungssteigerung werden dann natürlich „ordentliche“ Werte dargestellt ;)

    Betrifft nicht alle, es gibt auch seriöse Anbieter.

    Mir ist die tatsächliche Leistung immer weniger wichtig gewesen als die Fahrbarkeit.

    In der Stadt/ Umgebung mit Serpentinen ist ein großer Lader z.B. oft hinderlich. Da kann ein kleiner toll ansprechender Lader viel angenehmer zu fahren sein.

    Bei meinen vielen Basteleien früher habe ich immer Zeiten gemessen. Das war immer verfügbar und für mich völlig ausreichend. Dabei war an GPS nicht zu denken. Mit etwas Übung aber immer an den gleichen Stellen die Zeit gestoppt.

    Prüfstand habe ich schon probiert, das ist aber für mich nichts.

    Heute finde ich auch die Messungen 100 -- 200 viel besser als pure KW Angaben.

  • Was heißt zurückfallen..


    Der AMG hatten schon seit jeher mehr PS auf dem Papier in der Mittelklasse


    W205 - F80

    C63S - M3 Comp. 510 vs 450 PS


    W206 - G80

    C63S E - M3 Comp. 680 vs 510 PS


    Trotzdem waren die M Fahdynamisch überlegen und auch bei den Fahrwerten gleich auf oder besser..


    Daher macht die Aussage der 340i LCI muss mind. 400PS auf dem Papier haben um dem 43 nicht nachzustehen wenig Sinn..


    Ob man jetzt 15 ps mehr oder weniger hat ist auch egal, merkt man eh nicht..

  • Sowas juckt BMW rechtlich wenig…

    BMW baut keine Autos für den Stammtisch, sondern für schnelle Rundenzeiten.

    Abgesehen davon, zählt der M340i für BMW nicht zu den Motorsport Modellen und daher spielen solche Vergleiche keinerlei Rolle.

  • Um etwas zum Thema zurückzukommen. War nicht ursprünglich das Gerücht so, dass der TÜ2 nur für den Non OPF-Markt kommt und in diesen jeweils 7PS verliert? Wobei der non OPF ja immer mit mehr PS angegeben war. Bei uns soll der M340i den ursprünglichen Meldungen nach so bleiben wie er ist. Das würde sich auch mit dem 4er decken.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Was hat denn so ein moderner Prüfstand an Genauigkeit, wenn es darum geht die Motorleistung zu messen?

    Wiederholgenauigkeit und Leistung am Rad wahrscheinlich sehr präzise, aber kann man damit wirklich die Motorleistung präzise bestimmen?

    Ja kann man!!!

    Da sich die Verlust Leistung des Getriebes + Antriebsstrang nicht ändert und somit die Differenz die Leistung ergibt.

    Es gibt Faktoren in der Leistungsmessung die Einfluss nehmen. Bsp. dafür

    Dafür sind:

    - Reifen

    - Sprit

    - Außentemperatur

    - Ansaugtemperatur


    Es gibt Realistische Bedingung

    Und es gibt die Hobby Tuner die

    eine Leistungsmessung machen.

    Das genauste ist die Labormessung und das errechnen so wie es BMW macht.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Naja der C43 hat bereits seit 2017 über 400 PS und das ist BMW recht egal weil der 40er schneller ist..

    Sorry aber ist nicht korrekt :)

    Der C43 hatte 367ps und kam dann als Facelift mit OPF auf 390ps. (Baureihe w205)

    Erst ab w206 hat er dann 408ps, aber mit Hilfsmotor 2.0l 4zylinder. (Ohne e-Power)


    Lieben Gruss Michael