BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

• Die Kombination sieht nicht schlecht aus.

Trotzdem gefällt mir meine Sensatec Alcantara Kombination besser. Der Stoff hat was von Standard Sitz ohne M-Paket.

Sie farbigen Nähte gefallen mir aber gut.

BMW G21 318i M Sport - Brooklyn Grau Metallic

• Nachdem der M4 nur noch Adaptives LED Licht mit einer Linse hat, sieht das ja nach einem ordentlichen Abstieg aus, welches sicher auch den 3er treffen wird.

Keine Rede vom Blendfreien Fernlichtassistent.

Auszug zur Beschreibung

Mit den adaptiven LED-Scheinwerfern fahren Sie auf dunklen Straßen mit bestem Licht. Die Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn immer gleichmäßig hell aus. Auch beim Abbiegen. Statt des Abblendlichts schaltet sich nachts bis 35 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften das Stadtlicht ein. Hochpräzise Laser-Heckleuchten verbessern die Sichtbarkeit. Und hinterlassen Eindruck.

• Die Beschreibung ist sehr mistig geworden.

Selective Beam hat er aber. Das kommt aber nicht nur aus der Linse, sondern der Scheinwerfer hat neben den beiden Tagfahrlicht-Ikonen jeweils eine Reihe an LED Modulen, die fast vertikal stehen.

Aus einigen von diesen wird das Fernlicht mit Matrixspots unterstützt.

Die anderen sind für das „Stadtlicht“ und leuchten in die Breite und tief. Wenn man sie genau anschaut, sieht man, dass sie unterschiedlich ausgerichtet sind. Hab mal ein Bild reingegeben, auch aus der BMW Welt von vor zwei Wochen. Leider sind die TFL an, so dass man es nicht genau erkennt, weil die zu hell sind. Aber ein bisschen sieht man es.

Was aber definitiv eine Verschchlechterung ist: Die Linse schenkt nicht mehr horizontal, nur vertikal für die Leuchtweite. Ein Kurvenlicht, das in die Kurve dynamisch hineinleuchtet gibt es leider nicht mehr.

Es gibt eine statische Lichtquelle ganz innen im Scheinwerfer, das zur Seite gerichtet ist. Sieht man auf dem Foto.

Das ist kein Fortschritt, außer beim Sparen.

• Danke für das kurze Statement. Zeigt aber leider auch nur 1x mehr, dass die AG derzeit das Korsett wirklich eng zieht. Da bin ich mal auf die neue Klasse gespannt, die muss ja dann der "Burner" sein.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Zu diesen „Eindruck“ hinterlassenden „Laser“ Heckleuchten.

Die habe ich in der Welt und einmal auf der Autobahn gesehen.

Man sieht eigentlich nur rechts und links ein kleines rotes Rechteck leuchten. Wie beim Golf 8 ohne IQ Light. Diese geschwungenen Lichtbänder sieht man kaum.

Bremslicht/Blinker habe ich leider nicht gesehen.

Da sollte der 3er seine Rückleuchten und Scheinwerfer behalten.

• Wäre auch sehr gespannt die Rückleuchten mal live zu sehen. Auf den Fotos sehen die schon gut aus, aber was heisst das schon 😅 Gab auf jeden Fall schon eine Menge Kommentare das die Lichter nix können.

Ich hatte Anfangs echt Bedenken das ich noch den LCI bestellt und nicht auf LCI2 gewartet habe. Dieses Gefühl hab ich mittlerweile nicht mehr 😉. Irgendwie scheint ja durch die Bank alles abgewertet und auf dem Papier als besser und innovativ verkauft zu werden.

• Das LCI zum G20 folgt im Sommer, SOP ist vsl. Juli.

Nach aktuellen Wissensstand, wird es keine Updates in Sachen Scheinwerfer / Rückleuchten geben - Im Gegenteil, von außen bleibt vsl. alles wie beim bisherigen LCI.

Neues finden wir dann im Innenraum und ggf. auch in Sachen Fahrassistenz etc. könnte es zu Updates kommen. Unter Umständen folgen noch die neueren Motoren und finden Einzug in die 3er Reihe.

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie