BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

  • Habe letztens mit einem Kunden aus Belgien gesprochen der hat gesagt das rein weise Autos nach der ersten Hu/Au durchfallen aufgrund der Messung.

    Und die Werkstätten keine Fehler finden.

    Sicher müsste man sämtliche Filter etc. vor der Messung erneuern da es nicht mehr klappt sobald die etwas benutzt wurden und nicht mehr 100% arbeiten..

  • Sind ja nicht nur normale Filter, sonder SCR kat hat sich in der Laufe verändert, das Öl beeinträchtigt die Abgase so welche Sprit gefahren wird.

    Und wem will man das aufs Auge drücken vor jedem HU Termin ein großen Service durchführen zulassen.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Vorhin gelesen, ab nächstem Jahr soll die beleuchtete Niere optional erhältlich sein und auch im Innenraum wird sich was tun, u.a. Knöpfe aus Glas

    (Und nächstes Jahr wird es am M240i die Option auf Carbondach geben. Verdaaaaaaaaammt)

    Schaut euch den 5er oder die bereits bekannten Fahrzeuge mit Crystal Option an, dann wisst ihr was damit gemeint ist.




    Aktuell sind ja SCR/Kat und AGR kaum bezahlbar plus die Problem Anfälligkeit.

    Was genau meinst du denn damit?
    Für das AGR bekommst du bei BMW nach 10 Jahren ja noch was auf Garantie / Kulanz. Wenn der KAT durch ist, kostet das Kohle das ist richtig aber wann wird das der Fall ?

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Naja wenn außerhalb der Garantie der Kat beschädigt ist.

    Das kann ja immer mal passieren.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Also Diesel Euro 7 ist ja für den Privatmann gar nicht mehr interessant, durch die noch höhere Abgas Nachbehandlung wird es nach der Garantie/Gewährleistung gar nicht mehr bezahlbar sein.

    Aktuell sind ja SCR/Kat und AGR kaum bezahlbar plus die Problem Anfälligkeit..

    Das sich der Partikelfilter irgendwann ggf. nicht mehr selbst regenerieren kann, ist mir klar.

    AGR betrifft allerdings auch die Benziner.

    Ansaugbrücke reinigen ist nicht unbedingt ein Hexenwerk, wenn es einer schon paar mal gemacht hat.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Naja wenn außerhalb der Garantie der Kat beschädigt ist.

    Das kann ja immer mal passieren.

    Na gut das verstehe ich, aber wenn mir die Nockenwelle ausschlägt - Kann ja mal passieren - Wird mir auch nicht geholfen..

    Ich dachte du hättest jetzt etwas gravierendes :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • AGR betrifft allerdings auch die Benziner.

    Wenn ich mich nicht irre haben die Benziner ja gar kein AGR-Ventil, da müsste über VANOS und Valvetronic geregelt werden.


    Einfach nicht mit den Kurzstrecken übertreiben, gutes Öl, guten Sprit verwenden und die Ölwechselintervalle nicht unnötig ausreizen. Dann hat man schon mal gut vorgesorgt :thumbup:

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Schaut euch den 5er oder die bereits bekannten Fahrzeuge mit Crystal Option an, dann wisst ihr was damit gemeint ist.

    Ich weiß, was das heißt und finde es echt sexy. Hab ja bereits einen Aliexpress Crystal Startknopf :love:

  • Wenn ich mich nicht irre haben die Benziner ja gar kein AGR-Ventil, da müsste über VANOS und Valvetronic geregelt werden.


    Einfach nicht mit den Kurzstrecken übertreiben, gutes Öl, guten Sprit verwenden und die Ölwechselintervalle nicht unnötig ausreizen. Dann hat man schon mal gut vorgesorgt :thumbup:

    Hab mir den ETK nochmal näher angeschaut. Bei den Benzinern in der E-Reihe (z.B. E87) gibt es eine "Abgasschadstoff-Reduzierung" sprich AGR-Ventil.

    Bei der F- und G-Reihe scheint das tatsächlich weggefallen zu sein.


    Ottopartikelfilter haben die neuen Benziner aber mit Sicherheit. :thumbsup:

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Ottopartikelfilter haben die neuen Benziner aber mit Sicherheit. :thumbsup:

    Das ist bei Benzinern ab EZ 09/2018 so sicher wie das Amen in der Kirche X/

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau