BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

  • Dann warten wir mal ab ob da etwas von bmw kommen wird. Sollte ja in den nächsten Tagen passieren…. Danke für die Info.


    Das kommt drauf an, wann der Slot geplant ist.

    Wenn er früh genug ist, dann wird er noch gebaut, sonst wird die Bestellung wegen Nichtverfügbarkeit storniert und man muss neu bestellen.


    Da es keine Änderung der Typzulassungen gibt, sollte er sich noch weiter produzieren lassen auch nach dem Stichtag 1. Juli.

  • Beide Lenkräder gehen gar nicht, wobei das Standardlenkrad besonders fürchterlich aussieht. 🤮


    Was soll diese Mode mit der Abflachung unten?


    Ich sehe da keinen praktischen Nutzen, eher eine Einschränkung beim Einparken etwa.

    Man könnte es als "Gewichtsoptimierung" verkaufen ;)

    Ist sicherlich Gewöhnungssache, aber rund, finde ich auch besser.

  • Da es keine Änderung der Typzulassungen gibt, sollte er sich noch weiter produzieren lassen auch nach dem Stichtag 1. Juli.

    Blöde Rückfrage, aber woher nimmst du diese Information?

    Ggf. gibt es Änderungen, die wegen Abgasgrenzwerten schon eingeplant sind. Ich frage einfach naiv nach, weil ich es nicht weiß. Ich weiß, es ist der gleiche Motor etc. , aber ob die Typenzulassung / Homologation wirklich so lange hält?


    Wäre nicht schlecht, dann wüsste man zumindest, dass der Wagen nicht "leiser" wird. Denn das würde er wohlmöglich, in Vorbereitung auf neue Grenzwerte etc. Dann hoffe ich, dass das Standgeräusch beim 340i bei 90 DB bleibt.

  • Der 40er macht Serie unter 90db Standgeräusch bei ner Messung.. egal ob jetzt 96 im Schein stehen oder 92 oder 90.. Standgeräusch ist egal.. Fahrtechnisch wurde es deutlich leider von durch den Wechsel auf Mild Hyrbrid sprich von Euro6d temp auf Euro 6d


    Die M Modelle machen auch unter 89db im Stand weil da alle Luken dicht gemacht werden..

  • Der 40er macht Serie unter 90db Standgeräusch bei ner Messung.. egal ob jetzt 96 im Schein stehen oder 92 oder 90

    Ich hoffe einfach, dass das Standgeräusch nicht leiser wird, weil ich dann weniger Spielraum für den Abgasstrang habe bzw. alle ECE-Anlage neu genehmigt werden müssten.

  • Blöde Rückfrage, aber woher nimmst du diese Information?

    Weil ich in den Änderungsmitteilungen dazu nichts gelesen hab, dass sich was zulassungsrelevantes ändert.

    Und die Typzulassung gilt immer für ein Modell, die ist nicht zeitbeschränkt. Sie kann nur bei groben Verstößen widerrufen werden.

  • Was das Einparken angeht: Fahrer, die bei anderen Marken schon mit diesem abgeflachten Lenkrad unterwegs sind, berichten fast übereinstimmend, dass es keine Probleme beim Einparken oder bei schnellen, raumgreifenden Lenkeingriffen gäbe.

    Wieso sollte sich ein abgeflachtes Lenkrad, das ich persönlich für für eine peinliche Marotte halte, beim Einparken oder bei einem beliebigen Fahrmanöver überhaupt bemerkbar machen? Das Lenkrad wird eh immer nur bei 3- und bei 9-Uhr gehalten. Den Rest des Kranzes könnte man auch komplett weglassen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]