BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

  • Als 330e Fahrer ist einzig die verbesserte elektrische Reichweite sehr interessant, das hätte ich wirklich gerne bei meinem G21 LCI.


    "Neu ist die Hochvoltbatterie aus der fünften Generation der BMW eDrive-Technologie. Bei unverändertem Bauraum gibt es nun einen nahezu verdoppelten nutzbaren Energiegehalt von jetzt 19,5 kWh. Die Folge sind deutlich gesteigerte elektrische Reichweiten von bis zu 101 Kilometer gemäß WLTP."

    Steht bei unverändertem Bauraum, wäre schön man könnte beim LCI einfach auf die neue Hochvoltbatterie wechseln und die Reichweite verdoppeln :D

    Der Platz mag der gleiche sein, der 330e LCI2 wiegt wohl 70 Kilo mehr.


    Vom ersten i3 mit 60Ah zum 94Ah stieg auch das Gewicht, weswegen die Reifen vom 60er nicht mehr beim 94er passten.

  • Beide Lenkräder gehen gar nicht, wobei das Standardlenkrad besonders fürchterlich aussieht. 🤮

    Was soll diese Mode mit der Abflachung unten?

    Ich sehe da keinen praktischen Nutzen, eher eine Einschränkung beim Einparken etwa.

    Vielleicht bekommen langbeinige oder etwas voluminösere Menschen ihre Beine beim Ein-/Aussteigen so besser unter dem Lenkrad her?


    Was das Einparken angeht: Fahrer, die bei anderen Marken schon mit diesem abgeflachten Lenkrad unterwegs sind, berichten fast übereinstimmend, dass es keine Probleme beim Einparken oder bei schnellen, raumgreifenden Lenkeingriffen gäbe.


    Ich glaube eher, BMW gingen so langsam die Ideen aus, um einen "LCI 2" überhaupt rechtfertigen oder gar anpreisen zu können, inklusive der Preiserhöhungen.

    Da hat man sich dann jetzt auch mal das Lenkrad und ein paar Lüftungsdüsen geschnappt. Und sowas bahnbrechendes wie eine glasige Schaltwippe oder den iDrive-Controller. ^^

    Für mich gibt es weiterhin nur zwei brauchbare Neuerungen und das sind das OS8.5 und die neuen Lackfarben.

  • Aus persönlicher Erfahrung: Lange Beine + rundes Lenkrad = doof

    Mochte das abgeflachte Lenkrad bei anderen Herstellern immer sehr und habe die Option bei BMW ein wenig vermisst

    Bei jeder Kurve drückt es Dir dann aber wieder auf die Beine, ist das dann besser?

  • Hallo zusammen, mein Dienstwagen 320e sollte vor paar Wochen bestellt sein. Dieser wurde ja jetzt wohl gestrichen. Bekommt man den noch oder wird es dazu eine Absage seitens BMW geben?

  • Bei jeder Kurve drückt es Dir dann aber wieder auf die Beine, ist das dann besser?

    Nein, drückt es nicht - macht es ja jetzt auch nicht.

    Zum einen lenkt man viel weniger (oder muss viel weniger lenken) als man denkt, zum anderen geht es mir persönlich vornehmlich um Ein/Ausstieg und Langstreckenbequemlichkeit.

  • Nein, drückt es nicht - macht es ja jetzt auch nicht.

    Zum einen lenkt man viel weniger (oder muss viel weniger lenken) als man denkt, zum anderen geht es mir persönlich vornehmlich um Ein/Ausstieg und Langstreckenbequemlichkeit.


    Kann ich bestätigen. Im BMW bleibe ich beim Einsteigen gerne unten am Lenkrad hängen. Im Opel mit unten leicht angeflachten Opel Sport-Lenkrad dagegen nicht. Und ich bin weder groß noch voluminös.

  • Es ist ja kein LCI2, auch wenn das alle behaupten.

    Es ist eine PPM.

    PPM = PreisPflegeMassnahme oder ? Also ich finde schon drastisch das ich jetzt für den 2. G20 deutlich mehr bezahle obwohl ich auf sehr viele teure features verzichte wie Panoramadach, Standheizung, Echtledersitze und Cockpit u.ä. Krass. Trotzdem noch ein schönes Auto und ich freu mich drauf. Nur die neue Lüftungsdüse muss ich echt live sehen, die wirkt irgendwie ganz komisch mit den Einstellstäbchen

  • Hallo zusammen, mein Dienstwagen 320e sollte vor paar Wochen bestellt sein. Dieser wurde ja jetzt wohl gestrichen. Bekommt man den noch oder wird es dazu eine Absage seitens BMW geben?

    Geht mir auch so, ich denke die Bestellung gilt und man muss Details dann umkonfigurieren, ggf. wird er dann auch teurer mit LCI 2 PPM