Akustikverglasung Ja oder Nein?

• Vermutlich schon weil auf der rückbank ist es lauter 8o

Bin hier über die Suche gelandet weil ich mich gestern gewundert hatte, dass ich vorne Doppelglas habe, aber hinten nur einfache Scheiben ?(

Ist die Akustikverglasung IMMER nur vorne?
    Oder liegt es daran, dass ich die Sonnenschutzverglasung habe, und es die evtl nur als Einzelscheibe gibt?

Ich finde schon auch, dass er auf der Rückbank deutlich lauter is als vorne :S

• Aufpreis Akustikglas ist für die vorderen Seitenscheiben.

Das is ja echt ärmlich!
    Mit dem Wissen würde ich das dann wohl nicht ordern wenn es drauf ankäme ...

• Ich verstehe die Überraschung und Aufregung nicht so richtig...

Primär dient die Akustikverglasung ja dazu, die Windgeräusche zu dämmen, die bei der Verwirbelung von Luft entstehen.
    Signifikant ist das an der Windschutzscheibe und eben an den Außenspiegeln. Und die sind vorne.

Wenn das gut umgesetzt ist, sind die Roll- und Motorgeräusche des Fahrzeugs lauter, als die Windgeräusche.
    Beim G21 ist es ein merkbarer Unterschied ob Akustikverglasung vorhanden ist, oder nicht (Insb. zwischen 120 und 160 km/h)
    Tatsächlich ist die Konkurrenz aber noch ein Stück leiser...

Und ob es den Blagen hinten zu laut ist, oder mein Mitfahrer sich an Wind- oder Rollgeräuschen stört, ist mir als Fahrer vollkommen egal. Wenn sie es noch leiser haben möchten, können sie zusammenlegen und mir 'nen 5er oder 7er in die Garage stellen.

• Ich habe mit Akustikverglasung bestellt, alleine schon weil es nur 200 Euro kostet und ich recht geräuschempfindlich bin. Bei einem Auto weit jenseits der 50.000 Euro finde ich Komfortzuwachs (und sei er noch so gering) für vergleichsweise wenig Geld niemals verkehrt.

• Hallo zusammen,

ich hatte vorher einen E46 320D und habe meinen G21 320D mit Akustikverglasung bestellt. Ich weiß nichr wie laut er ohne gewesen wäre, aber er ist um längen leiser als der E46. Weil ich meine Autos nicht unter 10 Jahren fahre war es für mich eine leichte Entscheidung das Geld zu investieren.

Ich habe aktuell das Problem das mir die Geschwindigkeiten viel langsamer vor kommen als im E46 und ich viel mehr aufpassen muss nicht zu schnell zu fahren.

Gruß Gizmo0815

BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar

07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

• Die Frontscheibe hat serienmäßig die Akustikverglasung. Daher gehe ich mal davon aus, dass es grundsätzlich leiser sein wird als bspw. im F3x.
    Aber der Unterschied würde mich auf sehr interessieren.

Die Akustikverglasung in der Frontscheibe ist nun aber nicht mehr Serie (bspw. 320d), hat BMW das angepasst?