Akustikverglasung Ja oder Nein?

  • Moin Christoph,

    ich bin mit meiner Frau ein Autobahnabschnitt (Hannover Hildesheim) hin + her gefahren, mit Anfahren von Rastplätzen, wo ich dann verschiedene Schlitze an der Karosse nach und nach abgeklebt habe.

    Ich habe zwischenzeitlich nichts mehr unternommen + habe alles per eigenen Ohren gecheckt. Der meiste Krach kommt von der B-Säule. Alles andere haben die anderen Modelle auch mehr oder weniger. Die Wind + Wasser abführenden leisten an den Seiten der Frontscheibe sind auch nicht ohne. Lässt sich aber nicht ändern.

    Gerade die großen Spiegel von den X Modellen machen hier klar mehr Windgeräusche als unsere 3er.

    Das Reifengeräusch überwiegt aber klar deutlich, da hier doch die Dämmung in den Radhäusern nicht so gut ist. Für mich ist mein Bimmer ohne ASD eigentlich schon recht leise. Man kann nicht alles haben.


    Gruß

    Lothar

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Aber vielleicht ist es auch besser wenn ich es nicht weiß, sonst komme ich noch auf die Idee die Seitenscheiben tauschen zu lassen :saint:

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es damit nicht getan ist. Da müssen sicher andere Führungen, Dichtungen, Sensoren und ein anderer Motor eingebaut werden. Die Scheiben sind ja doppelt so dick und daher wohl auch doppelt so schwer. Da wird es wohl leichter sein, die ganze Tür zu tauschen :D

  • Scheibe vorne in Akustik 4,48, zwei dünne Scheiben mit mittiger Folie, und hinten in Normal 3,95 dick.

  • Scheibe vorne in Akustik 4,48, zwei dünne Scheiben mit mittiger Folie, und hinten in Normal 3,95 dick.

    So wenig Unterschied? Echt? =O

  • Ganz in echt. Warum sollte die Akustik-Scheibe auch dicker sein? Die Folie zwischen den Scheiben bringt den Kick... Obwohl ich die Geräuschkulisse aus dem unteren Bereich der Tür schon recht massiv empfinde und nicht wirklich sagen kann, dass die Akustikversion so richtig was bringt...

  • Ganz in echt. Warum sollte die Akustik-Scheibe auch dicker sein? Die Folie zwischen den Scheiben bringt den Kick... Obwohl ich die Geräuschkulisse aus dem unteren Bereich der Tür schon recht massiv empfinde und nicht wirklich sagen kann, dass die Akustikversion so richtig was bringt...

    Doch. Wenn die Scheibe unten ist, dämmt sie die Tür in dem Bereich doch recht gut ;)

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es damit nicht getan ist. Da müssen sicher andere Führungen, Dichtungen, Sensoren und ein anderer Motor eingebaut werden. Die Scheiben sind ja doppelt so dick und daher wohl auch doppelt so schwer. Da wird es wohl leichter sein, die ganze Tür zu tauschen :D

    Also ich denke gelesen zu haben, dass man nur die Scheiben 1:1 tausch kann ohne andere Teile verwenden zu müssen ... aber klar, Gewissheit gibt es natürlich erst, wenn ich bei BMW direkt anfrage und einen KV habe. Falls ich mal auf die Idee komme das zu machen, lasse ich es euch gerne hier wissen ;)

  • die Akustikverglasung € 290

    wäre aber an sich ein angemessener Preis wenn es einen wirklich zufrieden stellt und am Ende nicht noch "Dämmung" in der Türe unten fehlt oder die Türdichtungen bzw. andere Kanten für Geräusche sorgen die dann weiterhin störend sind.


    Müsste man dann tatsächlich ausprobieren und ggf. gleich beim Tausch der Scheiben die Türen mit passenden Matten ausstatten.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II