BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

  • Bestimmte Sorten Kunststoffe finde ich in Ordnung, wenn man da auf Nachhaltigkeit achtet, aber Leder?

    Das zersetzt sich auch, wenn der Witterung ausgesetzt und ist irgendwo ein "Abfallprodukt".

    Mackelt ja keiner die Kuh nur wegen der Haut ab..

    Das stimmt natürlich, wobei der Großteil des CO2-Abdrucks vom Leder durch die Chemikalien und den Energieeinsatz beim Gerben entstehen dürften, habe aber keinen Vergleich zur Hand.

    Wobei das Fahrzeug-Leder Großteils aus Europa stammen dürfte und damit hinsichtlich Umweltauswirkungen zumindest stark reguliert und kontrolliert ist, in Indien, Pakistan oder Afrika schauts da ganz anders aus...

  • Das stimmt natürlich, wobei der Großteil des CO2-Abdrucks vom Leder durch die Chemikalien und den Energieeinsatz beim Gerben entstehen dürften, habe aber keinen Vergleich zur Hand.

    Wobei das Fahrzeug-Leder Großteils aus Europa stammen dürfte und damit hinsichtlich Umweltauswirkungen zumindest stark reguliert und kontrolliert ist, in Indien, Pakistan oder Afrika schauts da ganz anders aus...

    Ich werfe mal die These in den Raum, dass genau deswegen die hochwertige Leder Option weggefallen ist, seitdem der 3er über die Weltmeere gekarrt wird für den deutschen Markt.

    Sehr nachhaltig das alles. Ja klar.


    plastikgedöns in China herstellen, nach Amerika karren und dann das fertig zamgebaute Auto nach Europa karren

  • Passt zwar nicht 100% zum Threadtitel, aber die „Entfeinerung“ macht auch vor den höherpreisigen Baureihen nicht halt. Ist zwar logisch und klar, aber beim X6 G06 konnte ich es die Tage live beobachten…ein guter Freund hat seinen M60i seit einer Woche. Da es sein zweiter ist (davor der war natürlich ein M50i) und beide so ziemlich alle Kreuzchen in der Bestellung hatten, merkten er es und ich auch sofort. Das Merino Vollleder ist jetzt auf den Türbrüstungen kein Nappa mehr, sondern Sensatec. Die Luftausströmer mit den Joysticks sind billiges Plastik und sehen billig aus, wie auch viel von dem restlichen Plastik im Innenraum. Puh! Da sind bestimmt noch zig andere Kleinigkeiten zu finden. Bei ca. 155k€ Listenpreis noch weniger witzig…. 8|

    Den ganzen anderen BimBam in der Bedienung/Bevormundung gibt es da natürlich auch….das ärgert ihn fast noch mehr!


    Folgt dem aktuellen Trend der letzten Jahre bei allen großen Premium Herstellern, leider klar. Aber die Differenzierung geht halt verloren, das wird wohl die Probleme nicht einfacher lösen. :rolleyes:

    Daily: 340d x Touring G21 LCI1, tansanitblau, Merino Elfenbein

    Fun: targa

  • Beim Touring separat zu öffnende Heckscheibe ist leider entfallen :evil:

    die habe ich selber "entfallen": Auf einem Hotelparkplatz waren vorstehende Balkons vom Nachbarhaus. Wer guckt denn schon in den Rückspiegel wenn er Piepser und Kamera hat? Beim rückwärtsfahren hat die untere Balkonkante genau die Achse vom Wischer getroffen. Das die Scheibe das ausgehalten hat wundert mich bis heute. Aber öffnen läßt sie sich nicht mehr.

  • Ich hab mir jetzt mal den neuen A6 angeschaut und muss schon sagen, dass der mich richtig erschüttert hat. A6 war für mich immer Platz, Komfort und Luxus. Der neue A6 ist weder luxuriös, noch hat er viel Platz. Bei BMW sind die Änderungen kleiner, aber sie sind auch da. Der G2X kommt da eigentlich sehr gut weg, ein paar Kleinigkeiten, der Pralltopf, wurde ja hier aufgelistet. Wenn man auf den 5er schaut, sieht es schon anders aus. Besonders auffällig fand ich die Abdeckung der Ladebuchse und eben die separate Heckklappe. Bei ersterem hat man statt einer schönen Klappe beim i4 nun so ein Billigteil wie bei VW, wo die Abdeckung am Lack baumelt, bei der Heckscheibenöffnung eben den kompletten Entfall. Beides Beispiele, wo man ein tolles Feature, das ja immer wieder sowohl privat als auch in Tests etc. positiv aufgefallen ist, einfach gestrichen hat. Und ich glaube nicht, dass die Heckklappe wirklich so wenig genutzt wurde.


    Das traurige ist halt, dass man sich natürlich auch ungefähr ausmalen kann, was mit der nächsten Generation des 3ers passieren wird. Änderungen, die man jetzt schon beim 5er gemacht hat, werden sicher für den 3er folgen. Beispielsweise bin ich mir ziemlich sicher, dass die Neue Klasse keine öffenbare Heckscheibe mehr haben wird, vermutlich auch kein öffenbares Panoramadach. Beim G50 dürfte vermutlich dasselbe gelten, zumindest was die Heckscheibe angeht. Und auch in anderen Bereichen wird da noch mehr kommen. Schlussendlich hilft es nur, entsprechendes Feedback mit dem Geldbeutel zu geben und die Fahrzeuge nicht zu kaufen, das wird aber halt nicht passieren. Wie sich das im Gebrauchtwagenbereich auswirkt, wird sich dann in den nächsten Jahren noch zeigen. Neuwagenkäufer kaufen ja nicht nur wegen dem "neuer" neu, sondern eben auch wegen Leasing, Garantie, Einfachheit, usw. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Wertverlust eines neueren Modells mit der Zeit größer ist, weil man ab einem gewissen Fahrzeugalter dann doch lieber zum Vorgänger greift.

    Da kann ich nur beipflichten. Ich hatte jüngst das Vergnügen in einem E300 DE sitzen zu dürfen (2024er Modell), und davor in einem G60. Der G60 ist haptisch so weit im off - das dürfte sich gar nicht mehr Premium nennen. Wieviel Galvanisierte Elemente Mercedes in dieses Auto stopft - es ist egal was man anfasst. Lüftungsdüsenbedienung: galvanisiert. Fensterheber: galvanisiert. Heckklappentaster: galvanisiert. Schaltwippen: komplett galvanisiert. Displayrahmen: galvanisiert. Komplette Fensterheber Konsole: galvanisiert mit Struktur. Richtig schön zum Anfassen. Sitzbetätigung: galvanisiert. Dazu noch offenporiges Holz und überall Leder.


    Dagegen sitz ich im G60, schau mir das immer störend spiegelnde Plexiglas-"Kristallzeug" an, und die billig Plaste-Fensterheber mit den Gummiwürsten zur Lüftungsbetätigung. Nirgendwo ist dieser Innenraum edel. Ich empfinde Wertigkeit des Innenraums vom G60 verglichen mit dem Vorgänger und auch der Konkurrenz aus Stuttgart wirklich als unverschämt. Das Auto würde mir nie und nimmer auf den Hof kommen. Der Unterschied zu der E-Klasse ist echt gravierend. Hoffentlich macht man im 3er und der neuen Klasse nicht die gleichen Fehler!


    Meiner Meinung nach geht es beim X3 augenscheinlich weiter. Leider. Ich find den neuen X3 wirklich sehr gelungen, aber nicht die Innenraumqualität. Allein die Galvanik der Türgriffe zu sparen und auf diesen furchtbaren Softlack zu setzen, macht mich beinahe wütend :) . Etwas was man immer anfasst - wir werden wissen, wie die Teile nach ein paar Jahren aussehen.


    Hoffentlich wachen sie auf. Den G20 find ich Klasse! Und vor allem auch durch den Lederpralltopf, die schöne Mittelkonsole und auch die wunderschön galvanisierten Türgriffe. Premium darf für mich gut fahren und etwas gehobener aussehen und sich auch so anfühlen. Plastetürgriffe und Gumminippel zur Klimabetätigung sind für mich persönlich ebenso weit weit weg von Premium wie dahingerotztes "Klavierlack" (was statt Klavierlack nur gefärbtes Hochglanz-Plaste ist und dementsprechend anfällig).