BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

• Weil es um Gewinnmaximierung geht, wie überall

Hab zwar keinen Prof. Dr. Dipl. Ing. oder Hochschulabschluss, aber weiß schon warum und aus welchen Gründen der Entfall stattgefunden hat. 😉

Der Vertrieb soll es dem Kunden dann als "gut" verkaufen.

Wenn die das schaffen, verkaufen sie auch ner Frau mit weißen Handschuhen ein Tomateneis.

Wüsste nicht, wie man das als "gut" rüber bringen könnte.

• Der Vertrieb soll es dem Kunden dann als "gut" verkaufen.

Ist es ja auch, Plastik ist viel Pflegeleichter als Leder, daher einfach technisch gesehen viel besser.

Perfekt verkauft (nicht) 😂

• Wüsste nicht, wie man das als "gut" rüber bringen könnte.

Da muss du mal im Werk Leipzig eine Führung machen 😉 da wird dir in 2 Stunden erklärt wie nachhaltig die i3 Produktion abläuft und wie warum man kein Leder, Kunstleder oder gar bestimmte Sorten von Plastik verwendet.

Vor paar Jahren war es auf jeden Fall der Inbegriff bei der Tour, alles Grün und Nachhaltig und dafür muss man halt auf Leder verzichten

• Ich würde dem dann sagen das ich ja zum Glück kein i3 sondern ein M3 mit Vollleder bestellt habe und das auch gut ist für die Umwelt, weil es dann weniger Kühe gibt, die mit Ihrem Furz die Umwelt schädigen 😂

• Noch der nächste wird doch sicherlich mit diesen Kunstleder kommen 😂

Hier schon mal die Erklärung: Die BMW Group gestaltet die Zukunft der Mobilität konsequent weiter und treibt Nachhaltigkeit mit ihren Innovationen stetig voran. Die Kreislaufwirtschaft ist der Schlüssel zur Ressourcenschonung und CO2-Reduktion. Für uns bedeutet Zirkularität insbesondere, dass Fahrzeuge am Ende ihrer Nutzungsphase als Rohstoffquelle für Neuwagen zur Verfügung stehen.

• Besonders nachhaltig wäre es Autos zu bauen, die sehr lange halten.

Aber so nachhaltig will dann doch lieber keiner sein.

Gäbe es eine Sonderausstattung „nicht rostende Edelstahl Schrauben und Unterbodenkonservierung“ würde ich auch dafür zahlen :D

was hat man eigentlich davon, das Leder nicht mehr nutzen zu wollen? Die Tiere werden doch geschlachtet. Die Lederproduktion in den Boden zu stampfen und dann die Haut in eine Biogasanlage werfen, oder was? Geht das überhaupt? Verstehe ich nicht.

Was ist nachhaltiger als die Ressourcen sinnvoll zu nutzen, die man hat.

Ist ja nicht so, dass man extra Kühe züchtet, nur um das Leder zu haben und das Fleisch wirft man weg.

• In den 80ern war die maximale Haltbarkeit ja Programm. Man hat dann nur festgestellt, dass man weniger verkauft. ;)

Hier sind es ja immer Wellen, es spiegelt sich vielleicht auch im Aktienkurs wider. Ist der unten, fallen die dann entwickelten Fahrzeuge mit der Entfeinerung auf. :D Mit Corona und den Umsatzeinbrüchen 2020 ging es beim G20 ja dann gleich los... Shareholder Value geht vor. 🤷‍♂️

Ich hatte es beim E90 gelernt und beim G20 dann darauf geachtet. Aber 3er werden ja fast nur geleast, nach drei Jahren muss was neues her und da wird dann gekauft, da hat die Entfeinerung keinen großen Einfluss. Früher gab es dann ja auch gerne ein paar PS mehr dazu.

• Vor paar Jahren war es auf jeden Fall der Inbegriff bei der Tour, alles Grün und Nachhaltig

Dann wird sich, Stand heute, nicht viel daran geändert haben 😒

da wird dir in 2 Stunden erklärt wie nachhaltig die i3 Produktion abläuft und wie warum man kein Leder, Kunstleder oder gar bestimmte Sorten von Plastik verwendet.

Also mich interessiert die Produktion eines i3 wirklich überhaupt nicht, da doch eher andere ///Modelle..

Bestimmte Sorten Kunststoffe finde ich in Ordnung, wenn man da auf Nachhaltigkeit achtet, aber Leder?

Das zersetzt sich auch, wenn der Witterung ausgesetzt und ist irgendwo ein "Abfallprodukt".

Mackelt ja keiner die Kuh nur wegen der Haut ab..

Ich bin aber auch gespannt wie nachhaltig der Akku des Fahrzeugs in ~20, 25 oder 30 Jahren ist.