BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

  • Man darf Corona nicht vergessen, damit sind ebenfalls einige Dinge entfallen.

    Wobei die meisten davon anschließend wieder verfügbar waren und nicht in eine Sparmaßnahme gewandelt wurden.


    Entfall Touch des iDrive Displays

    Entfall Touch des iDrive Controllers

    Entfall Digital Key

    Entfall berührungslose Heckklappe


    Einzig der Display Key wurde für den G20 gänzlich eingestellt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Einzig der Display Key wurde für den G20 gänzlich eingestellt.

    Den hatte ich bei meinem X3 und vermisse den ganz und gar nicht. Er sah toll aus, aber ansonsten war er unpraktisch. Viel zu groß und die Batterie ständig entladen. Die Ladefunktion mittels Wireless Charging hat mit dem nie vernünftig funktioniert. Wenn der Schlüssel auch nur ein paar Millimeter verrutscht war, wurde nicht mehr geladen. Im Endeffekt lag er nur zu Hause herum und musste aller paar Wochen manuell aufgeladen werden, damit die Batterie nicht den Heldentod durch Tiefstentladung zum Opfer fiel. Die Funktionalität war bzw. ist ja auch mittels Handy und der My BMW App gegeben.

    BMW E46 320d Touring / F31 320d Touring / F48 X1 18d sDrive / G01 X3 30d xDrive / G21 320i Touring M-Sport

  • [...]Die Ladefunktion mittels Wireless Charging hat mit dem nie vernünftig funktioniert. Wenn der Schlüssel auch nur ein paar Millimeter verrutscht war, wurde nicht mehr geladen.[...]

    Und wir beschweren uns, dass man kein Handy vernünftig laden kann ... wie denn auch wenn nicht mal der Displayklotz klappt :D


    Ganz großes Kino BMW, wirklich :m0036: :m0024:

  • T-Freak doch ich meine sehr wohl das 1. Facelift!

    Dann ist es offenbar neu für dich, dass schon das erste Facelift extrem entfeinert wurde, wobei aber eben seltsamerweise nicht alle LCI's davon betroffen sind. Bei meinem, gebaut in 06/2023, sind die meisten anderweitig vermissten Dinge noch vorhanden, bei anderen ist die Liste der entfallenen Dinge deutlich länger.

    BMW E46 320d Touring / F31 320d Touring / F48 X1 18d sDrive / G01 X3 30d xDrive / G21 320i Touring M-Sport

  • Dann ist es offenbar neu für dich, dass schon das erste Facelift extrem entfeinert wurde, wobei aber eben seltsamerweise nicht alle LCI's davon betroffen sind. Bei meinem, gebaut in 06/2023, sind die meisten anderweitig vermissten Dinge noch vorhanden, bei anderen ist die Liste der entfallenen Dinge deutlich länger.

    Doch ich weiß darüber Bescheid. Egal, will jetzt nicht weiter diskutieren. Nur so viel: die Einsparungen wurden ab ca. 08/2023 (Produktionsmonat) umgesetzt.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Nur so viel: die Einsparungen wurden ab ca. 08/2023 (Produktionsmonat) umgesetzt.

    Dann ist es in der Tat seltsam, dass der G20 meines Sohns (gebaut im September 2022) die komplette Liste an Einsparungen aufweist.

    BMW E46 320d Touring / F31 320d Touring / F48 X1 18d sDrive / G01 X3 30d xDrive / G21 320i Touring M-Sport