BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

• Ganz ehrlich: Wie oft fasst ihr euren Pralltopf an? Ich mache das höchstens zum Hupen und das passiert eher selten. Wie oft seht ihr euren Pralltopf an? Ich schaue eher auf die Straße oder den Tacho / das Navi. Von daher, alles halb so wild ;)

Hier noch ein paar Bilder aus meinem G21:

Thanks für die Bilder.

naja, es hat zwei Gründe. Ich bin 40k Kilometer in 9 Monaten gefahren, also hast du das schöne Teil schon oft im Blick... und Essen schmeckt ja teilweise auch besser, wenn es schön hergerichtet ist... anfassen tust du es dann ja auch nicht ;)

Nein Spaß beiseite... ist halt ein fader Beigeschmack wenn Ich jetzt für das selbe Auto mehr bezahle und da sogar eingespart wird. Aber wir gesagt, wenigstens haben Sie da nicht in die billigste Schublade gegriffen... darum ging es mir hauptsächlich :)

• Es sind halt immer nur Kleinigkeiten, die aber am Ende eben ein klares Bild abgegeben. Beim G20 sind es halt der Pralltopf, die Türbeleuchtung, das Ablagefach, die Steckdose im Kofferraum, die Beleuchtung in den Belüftungsrädern usw. - alles an sich nichts tragisches. Aber im Gesamten ist es halt schon ein Unterschied, ob man in einem G20 von vor 3 Jahren sitzt oder eben in einem Nagelneuen. Da zähl ich jetzt so Sachen wie Entfall von Knöpfen gar nicht mit rein, obwohl das ja im Endeffekt auch eine Entwertung im Innenraum ist.

Ist halt einfach schade und es fehlt das Verständnis. Wirkt einfach, als ob man "den Hals nicht voll genug kriegt". Alles wird teurer und gleichzeitig schlechter. Ist ja im Lebensmittelmarkt genau so, 30% teurer bei 20% weniger Inhalt. Ist halt auch was, wo man meinen könnte, dass sich einfach alle abgesprochen haben. Bei VW und Mercedes ist es ja noch viel schlimmer, gerade bei den elektrischen Modellen wird man beim Stern ja von Hartplastik eingekesselt. Auch wenn BMW hier im positiven Sinne nicht ganz vorne mit dabei ist, fragt man sich halt trotzdem, warum.

Ich bin wirklich froh, dass ich in 3 Wochen noch den alten Pralltopf kriege, denn der hängt einem halt jedes Mal direkt vor der Nase. Natürlich wäre es nicht schlimm, wenn nicht, aber bei mir kommt dazu, dass ich das Auto vor über 1,5 Jahren bestellt habe und sich einfach inzwischen so viele Sachen geändert haben. Hätte ich damals beispielsweise gewusst, dass ich die hintere Steckdose nur bekomme, wenn ich die AHK nehme, hätte ich sogar die AHK bestellt. Das war einfach so eines der "Premium-Features", das ich damals im E46 schon immer mit der Kühlbox genossen habe. Hinten rein, einstecken und gut ist. Einfach ersatzlos gestrichen.

Und das ist halt einfach das Gesamtbild. Man zahlt am Ende so viel Geld für ein Auto und kriegt aber gleichzeitig immer das Gefühl, dass man einfach absolut egal ist, und dass man nur ein Teil des Gewinns einer kleinen Gruppen von Aktionären ist.

• Ganz ehrlich: Wie oft fasst ihr euren Pralltopf an? Ich mache das höchstens zum Hupen und das passiert eher selten. Wie oft seht ihr euren Pralltopf an? Ich schaue eher auf die Straße oder den Tacho / das Navi. Von daher, alles halb so wild ;)

Hier noch ein paar Bilder aus meinem G21:

Der Pralltopf sieht vom Material her echt wie das vom M-Lenkrad der F-Serie aus und der war finde ich gut zum anfassen :thumbup:

Bin gespannt ob es meiner noch mit Produktionsdatum 30.06. ohne die ganzen „Entfeinerungen“ geschafft hat. Den Pralltopf würde ich akzeptieren, aber das Fehlen der Netze an den Rückenlehnen oder die entfeinerte Galvanikapplikation an den Türgriffen würde ich schon schade finden.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Was meinst du damit? Meiner ist ja so ziemlich von sämtlichen Einsparmaßnahmen betroffen (trotz Produktionsdatum 30.06.), aber die Galvanik an den Türen ist meiner Meinung nach vollständig.

Die Zentralverriegelungsknöpfe müssten mittlerweile aus Plastik sein.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Die Zentralverriegelungsknöpfe müssten mittlerweile aus Plastik sein.

Dachte ich Anfangs auch, ist aber scheinbar nur im Konfigurator falsch dargestellt, denn wenn ich mich recht erinnere sind die bei mir komplett in Galvanik ;)

Wenn es dich interessiert müsste ich morgen nochmal nachschauen.

• Dachte ich Anfangs auch, ist aber scheinbar nur im Konfigurator falsch dargestellt, denn wenn ich mich recht erinnere sind die bei mir komplett in Galvanik ;)

Wenn es dich interessiert müsste ich morgen nochmal nachschauen.

Nochmal zur Veranschaulichung ein altes Bild aus dem Konfigurator.

IMG_4527.jpeg