BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

  • DasNope das hat tatsächlich ganz andere Gründe, der 4er hat einen anderen Zeitrahmen, was Updates und PPM angeht, dadurch das er erst später vorgestellt wurde.


    Sieht man einmal am LCI und dann am OS8 der 3er hat OS8 bekommen, während es im normalen 4er noch knapp ein halbes Jahr gedauert hat, selbiges ist auch bei den neusten PPM so, da kommen im 4er erst Zeitversetzt an, sprich wahrscheinlich Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres :thumbup:


    Die GmbH Modelle bleiben wohl vorerst verschont, da diese ja getrennt gebaut werden

    das mit dem getrennt gebaut ist aber ein recht hartnäckiges Gerücht. Bei bisher jeder Werksführung liefen die g8x Modelle einfach mit vom Band. Bei unserer letzten Führung war ein CS das Highlight, der Stand direkt neben einem G21 in der Endkontrolle. Da waren die 2-3 Fresks die mit dabei waren richtig „hibbelig“ :thumbsup:

    An der Stelle wo die Sitze aufgereiht sind, standen auch die Carbonschalen mitten zwischen den Serien-Melkschemeln…

    Ich lasse mich ja gerne Anhand von Bildern eines besseren belehren, bisher hab ich die aber immer „Hand-in-Hand“ vom Band laufen sehen. So ein wenig fehlt mir auch die Vorstellungskraft, dass da für die paar Gurken eine separate Fertigungslinie hingestellt wird ;) (so mit Nebelschwaden, Kerzenlicht und Weihrauchduft).

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Äh sicher ?


    Beim G2X gab es eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder PA klein oder PAP groß, drei gab es nie.. :/

    Ziemlich sicher.


    Es gab für den G20 den Kleinen PA und den Mittleren PAP.


    Den großen Professional gibts erst im 5er der dann auch Parken außerhalb des Fahrzeugs ermöglicht.

  • An der Stelle wo die Sitze aufgereiht sind, standen auch die Carbonschalen mitten zwischen den Serien-Melkschemeln

    Schöne Umschreibung ^^


    Die Carbonschalen sind aber auch ein Augenschmaus. Würds die für den 340er geben wären die an Board.

    M Sportsitze sind aber auch eine schöne Alternative.

  • das mit dem getrennt gebaut ist aber ein recht hartnäckiges Gerücht. Bei bisher jeder Werksführung liefen die g8x Modelle einfach mit vom Band. Bei unserer letzten Führung war ein CS das Highlight, der Stand direkt neben einem G21 in der Endkontrolle. Da waren die 2-3 Fresks die mit dabei waren richtig „hibbelig“ :thumbsup:

    An der Stelle wo die Sitze aufgereiht sind, standen auch die Carbonschalen mitten zwischen den Serien-Melkschemeln…

    Ich lasse mich ja gerne Anhand von Bildern eines besseren belehren, bisher hab ich die aber immer „Hand-in-Hand“ vom Band laufen sehen. So ein wenig fehlt mir auch die Vorstellungskraft, dass da für die paar Gurken eine separate Fertigungslinie hingestellt wird ;) (so mit Nebelschwaden, Kerzenlicht und Weihrauchduft).

    Gut das war doof ausgedrückt von mir, ich meine damit, dass der G8X einen eigenen Bauprozess hat, sprich der fällt nicht in die PPM Maßnahmen von 4er und 3er direkt sein sondern steht als G8X Reihe etwas eigenständiger, dass die am selben Band gebaut werden ist klar, aber während beim 3er z.B. kein Lederpralltopf mehr verbaut wird, bekommt der G8X diesen noch verbaut da der eben anders läuft so war das gemeint und es gibt eine andere Endkontrolle entsprechend :thumbup:

  • Die Carbonschalen sind aber auch ein Augenschmaus. Würds die für den 340er geben wären die an Board.

    M Sportsitze sind aber auch eine schöne Alternative.

    Gut gesagt mehr aber auch nicht, denn wenn du da mal mehrfach am Tag ein und aussteigst und mehr als 80 kg oder etwas dickere Oberschenkel hast, macht das auch kein Spaß mehr bei der Geschichte..

  • Den Parking Assistant Plus gab es bisher nicht im G20, erst ab dem G30.

    Der Plus kann z.B. Remote Parking mit dem Display Key.

    Ich habe im April 2023 den Parking Assistant Plus für den G20 mitbestellt. Kein Problem. Siehe Beitrag #180

    Den Display Key gab es aber im April schon nicht mehr. Der ist nicht dabei.

  • Gut gesagt mehr aber auch nicht, denn wenn du da mal mehrfach am Tag ein und aussteigst und mehr als 80 kg oder etwas dickere Oberschenkel hast, macht das auch kein Spaß mehr bei der Geschichte..

    Haben die Sitze eigentlich eine Sitzheizung?!


    Hab zumindest von Verkäufer gehört, dass viele zu ihm mit dem Satz kommen es müssen die Carbonsitze für 5k€ oder am besten Race Track für ~16k€ sein. Nach einer Probefahrt wird doch der normale Sitz inclusive Belüftung und anderen SA statt der besagten Sitze genommen

  • Also meine Zuckerpüppchen ich habe einen Rückruf erhalten.


    Denke man kann hier Entwarnung geben. Es gibt laut BMW keinerlei Restriktionen, somit sieht es aus als wäre es ein Fehler im Konfigurator.

    Möglicherweise werden wirklich nur manche Pakete angepasst. Scheint aber nicht so als würde es keinen PAP mehr geben.


    Händler schreibt die Jungs vom Bauteilemanagement an damit die sich darum kümmern.



    Außerdem meinte er mein Wagen ist bereits gebucht und es würde keine Änderungen geben. Er kommt so wie bestellt - dann lass ich mich mal überraschen.

  • Kann aber auch daran liegen, dass die Carbonsitze nicht wirklich bequem sind... also ich fand die unbequem und hätte die nicht bestellt. War schon ein Akt in den M3 im Verkaufsraum rein und raus zu kommen mit den Schalensitzen, zumal der dann noch die Performanceteile dran hatte....da bin ich beim Aussteigen gleich mal mit dem Hacken hängen geblieben. :D