Ich versuche mich ml kurz zu halten, denn ein wenig Hintergrundwissen ist ja aufgrund meiner Arbeit vorhanden...
Der 4er ist für BMW intern, höher angesehen als der 3er.
Das die Fahrzeuge auf der gleichen Plattform stehen, hat damit erstmal weniger zu tun.
Die Aussagen von phchecker17 sind richtig, haben mit dem Hintergrund allerdings weniger zu tun.
Beim 3er ist die Konfigurationsliste kleiner als beim 4er, da man das Volumen vom 3er i-wie umsetzen muss um Lieferzeiten und Lieferketten einhalten zu können.
Beim 3er würden die Leute noch "verrückte Dinge machen" wenn es ginge, weil er an sich erstmal auch günstiger als der 5er ist.
Zudem ist der 3er bei vielen Business Kunden ein beliebtes Fahrzeug, daher sind auch Flottenkunden darunter = diese bedeuten viel Volumen.
Beim meistverkauften BMW Modell, macht man hier also bewusst "abstriche" um den Markt noch mit der gewünschten Zeit bedienen zu können.
Der 5er in der aktuellen Variante zum Beispiel, hat viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten als der 7er seiner Baureihe hatte -> Warum ist dem so?
Man könnte meinen, dass BMW mit dem 7er viel mehr Geld verdienen kann als mit dem 5er, wenn sie dort mehr Optionen anbieten würden ...
Die Kunden beim 7er sind allerdings anders bzw. einfacher, weshalb die Pakete angepasst werden etc.
Der 5er ist die wichtigste "Business Limousine" auf dem Markt, diese fahren vom Familienvater, über Außendienstler und Geschäftsführer.
Die Wünsche an das Fahrzeug sind so individuell, das man hier daher auch deutlich mehr Konfigurieren kann als bei einem 7er.
Der Faktor Modellabgrenzung spielt zwischen 3er und 5er auch nochmal eine Rolle - Das lasse ich aber hier außen vor.
Zurück zum 4er:
Coupes sind immer teurer als ihre Limo Vertreter, das stimmt.
Kunden die sich für einen 4er entscheiden, gerade in der aktuelle Baureihe, sind lt. BMW aber auch bewusst für etwas extrovertiertes (Niere)
und haben dazu nochmal einen anderen Bedarf an das Fahrzeug ... oft ein Zweitwagen usw. Hier ist das Volumen aber kleiner, daher kann man hier auch andere Ausstattungen anbieten.
Ich persönlich finde das auch nicht gut, da ich bei einem 3er Dinge vermisse, die ich ein einer C-Klasse oder einem 4er GC bekommen würde.
Wie zum Beispiel Sitzbelüftung.
Eine Wichtige Notiz noch: Das alles stammt aus Planungen, wo Lieferketten usw. noch normal waren.