BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

• Bestimmte Sorten Kunststoffe finde ich in Ordnung, wenn man da auf Nachhaltigkeit achtet, aber Leder?

Das zersetzt sich auch, wenn der Witterung ausgesetzt und ist irgendwo ein "Abfallprodukt".

Mackelt ja keiner die Kuh nur wegen der Haut ab..

Das stimmt natürlich, wobei der Großteil des CO2-Abdrucks vom Leder durch die Chemikalien und den Energieeinsatz beim Gerben entstehen dürften, habe aber keinen Vergleich zur Hand.

Wobei das Fahrzeug-Leder Großteils aus Europa stammen dürfte und damit hinsichtlich Umweltauswirkungen zumindest stark reguliert und kontrolliert ist, in Indien, Pakistan oder Afrika schauts da ganz anders aus...

• Das stimmt natürlich, wobei der Großteil des CO2-Abdrucks vom Leder durch die Chemikalien und den Energieeinsatz beim Gerben entstehen dürften, habe aber keinen Vergleich zur Hand.

Wobei das Fahrzeug-Leder Großteils aus Europa stammen dürfte und damit hinsichtlich Umweltauswirkungen zumindest stark reguliert und kontrolliert ist, in Indien, Pakistan oder Afrika schauts da ganz anders aus...

Ich werfe mal die These in den Raum, dass genau deswegen die hochwertige Leder Option weggefallen ist, seitdem der 3er über die Weltmeere gekarrt wird für den deutschen Markt.

Sehr nachhaltig das alles. Ja klar.

plastikgedöns in China herstellen, nach Amerika karren und dann das fertig zamgebaute Auto nach Europa karren

• Passt zwar nicht 100% zum Threadtitel, aber die „Entfeinerung“ macht auch vor den höherpreisigen Baureihen nicht halt. Ist zwar logisch und klar, aber beim X6 G06 konnte ich es die Tage live beobachten…ein guter Freund hat seinen M60i seit einer Woche. Da es sein zweiter ist (davor der war natürlich ein M50i) und beide so ziemlich alle Kreuzchen in der Bestellung hatten, merkten er es und ich auch sofort. Das Merino Vollleder ist jetzt auf den Türbrüstungen kein Nappa mehr, sondern Sensatec. Die Luftausströmer mit den Joysticks sind billiges Plastik und sehen billig aus, wie auch viel von dem restlichen Plastik im Innenraum. Puh! Da sind bestimmt noch zig andere Kleinigkeiten zu finden. Bei ca. 155k€ Listenpreis noch weniger witzig…. 8|

Den ganzen anderen BimBam in der Bedienung/Bevormundung gibt es da natürlich auch….das ärgert ihn fast noch mehr!

Folgt dem aktuellen Trend der letzten Jahre bei allen großen Premium Herstellern, leider klar. Aber die Differenzierung geht halt verloren, das wird wohl die Probleme nicht einfacher lösen. :rolleyes:

Daily: 340d x Touring G21 LCI1, tansanitblau, Merino Elfenbein

Fun: targa

• Beim Touring separat zu öffnende Heckscheibe ist leider entfallen :evil:

die habe ich selber "entfallen": Auf einem Hotelparkplatz waren vorstehende Balkons vom Nachbarhaus. Wer guckt denn schon in den Rückspiegel wenn er Piepser und Kamera hat? Beim rückwärtsfahren hat die untere Balkonkante genau die Achse vom Wischer getroffen. Das die Scheibe das ausgehalten hat wundert mich bis heute. Aber öffnen läßt sie sich nicht mehr.