BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

  • Das schöne ist ja: ich bin mit meinem sehr glücklich und werd den eine Weile fahren. Nur müsste ich heute ein Neufahrzeug bestellen, glaube ich nicht, dass es mir das wert wäre. Viele der Änderungen sind ja doch eher Kleinigkeiten, die man hauptsächlich dann bemerkt, wenn man es mal anders gewohnt war. Jemand, der noch nie einen BMW gefahren ist, wird sich an dem Kunststoffpralltopf vermutlich eher weniger stören als jemand, der im letzten Fahrzeug einen Lederpralltopf hatte. Gleiches bei der Ambientebeleuchtung etc.

  • Jemand, der noch nie einen BMW gefahren ist, wird sich an dem Kunststoffpralltopf vermutlich eher weniger stören als jemand, der im letzten Fahrzeug einen Lederpralltopf hatte. Gleiches bei der Ambientebeleuchtung etc.

    Für mich war der Sprung vom Cupra auf den G20 riesig. Ist zwar nicht mein erster BMW und habe mich auch dementsprechend gleich heimisch gefühlt, aber selbst zum qualitativ hochwertigen E90 war der Sprung merklich. Sowas wie einen Lederpralltopf kannte ich nicht, der wertet den Innenraum ordentlich auf. Von daher kann ich die Beschwerden diesbezüglich verstehen. Nichtsdestotrotz ist der G20 nach wie vor ein sehr hochwertiges Auto, in meinen Augen wird sehr oft auf hohem Niveau gemeckert.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Für mich war der Sprung vom Cupra auf den G20 riesig. Ist zwar nicht mein erster BMW und habe mich auch dementsprechend gleich heimisch gefühlt, aber selbst zum qualitativ hochwertigen E90 war der Sprung merklich. Sowas wie einen Lederpralltopf kannte ich nicht, der wertet den Innenraum ordentlich auf. Von daher kann ich die Beschwerden diesbezüglich verstehen. Nichtsdestotrotz ist der G20 nach wie vor ein sehr hochwertiges Auto, in meinen Augen wird sehr oft auf hohem Niveau gemeckert.

    Dass auf hohem Niveau gemeckert wird, stimmt.

    Die Frage ist, wie lange diese Entwicklung noch geht..

    Ziel sollte sein von Generation zu Generation besser zu werden

  • Ich hab mir jetzt mal den neuen A6 angeschaut und muss schon sagen, dass der mich richtig erschüttert hat. A6 war für mich immer Platz, Komfort und Luxus. Der neue A6 ist weder luxuriös, noch hat er viel Platz. Bei BMW sind die Änderungen kleiner, aber sie sind auch da. Der G2X kommt da eigentlich sehr gut weg, ein paar Kleinigkeiten, der Pralltopf, wurde ja hier aufgelistet. Wenn man auf den 5er schaut, sieht es schon anders aus. Besonders auffällig fand ich die Abdeckung der Ladebuchse und eben die separate Heckklappe. Bei ersterem hat man statt einer schönen Klappe beim i4 nun so ein Billigteil wie bei VW, wo die Abdeckung am Lack baumelt, bei der Heckscheibenöffnung eben den kompletten Entfall. Beides Beispiele, wo man ein tolles Feature, das ja immer wieder sowohl privat als auch in Tests etc. positiv aufgefallen ist, einfach gestrichen hat. Und ich glaube nicht, dass die Heckklappe wirklich so wenig genutzt wurde.


    Das traurige ist halt, dass man sich natürlich auch ungefähr ausmalen kann, was mit der nächsten Generation des 3ers passieren wird. Änderungen, die man jetzt schon beim 5er gemacht hat, werden sicher für den 3er folgen. Beispielsweise bin ich mir ziemlich sicher, dass die Neue Klasse keine öffenbare Heckscheibe mehr haben wird, vermutlich auch kein öffenbares Panoramadach. Beim G50 dürfte vermutlich dasselbe gelten, zumindest was die Heckscheibe angeht. Und auch in anderen Bereichen wird da noch mehr kommen. Schlussendlich hilft es nur, entsprechendes Feedback mit dem Geldbeutel zu geben und die Fahrzeuge nicht zu kaufen, das wird aber halt nicht passieren. Wie sich das im Gebrauchtwagenbereich auswirkt, wird sich dann in den nächsten Jahren noch zeigen. Neuwagenkäufer kaufen ja nicht nur wegen dem "neuer" neu, sondern eben auch wegen Leasing, Garantie, Einfachheit, usw. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Wertverlust eines neueren Modells mit der Zeit größer ist, weil man ab einem gewissen Fahrzeugalter dann doch lieber zum Vorgänger greift.

  • Ziel sollte sein von Generation zu Generation besser zu werden

    Diese Zeiten sind leider vorbei, dank Konkurrenz aus China. In absehbarer Zeit wird sich das leider ins Negative entwickeln, damit überhaupt konkurriert werden kann. Wie es in der Zukunft aussehen wird, hängt von der Entwicklung der deutschen Automobilindustrie ab. Ich bin mittlerweile der Meinung dass das momentan nur ein Hype ist. Alles schön und gut, die Autos aus Fernost haben ein sehr starkes Preis/Leistungsverhältnis, aber im Endeffekt fehlt einfach eine Marke. Da ist keine Geschichte, keine Tradition, kein Alleinstellungsmerkmal dahinter. Und genau das macht unsere deutschen Marken aus.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Lederpralltopf ist doch eh nur was für die Augen, oder wer von euch hat das Teil regelmässig beim Fahren gestreichelt. Ich hatte sie damals sogar im 320i gehabt, jetzt übertreiben sie und lassen alles weg bis auf die echten M Modelle.

  • Lederpralltopf ist doch eh nur was für die Augen, oder wer von euch hat das Teil regelmässig beim Fahren gestreichelt.

    Ich, nonstop. Manchmal rieche ich auch daran ☺️


    Aber mal im Ernst, warum entfeinern?

    Nimm 50€ mehr vom Kunden und lass den Pralltopf beledert. Sieht wertiger aus und unterstreicht das Premium Gefühl, welches der Kunde bezahlt und erwartet.

  • Aber mal im Ernst, warum entfeinern?

    Nimm 50€ mehr vom Kunden und lass den Pralltopf beledert.

    Weil es um Gewinnmaximierung geht, wie überall.

    HK senken, VK so lassen oder leicht erhöhen = Gewinn erhöhen.

    Ist bei uns im Maschinenbau nix anderes und fast täglich ein Thema.

    Der Vertrieb soll es dem Kunden dann als "gut" verkaufen.