Zukünftig gibt’s wieder mehr Leder, weil Kunststoff soll ja stark reduziert werden. Siehe aktuelle Konferenz in Asien. Das wird ein Fest 😜
BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI
-
-
Ich glaube eher zukünftig gibt es dann Vegane Lederersatzprodukte die aus irgendwelchen Pflanzen oder Biologischem Krams hergestellt werden..
Siehe im 7er -
Sofern die haptisch und von der Funktionalität mit Echtleder mithalten könnten, hätte ich damit nicht das geringste Problem.
-
Gerade die veganen Sitzbezüge im 7er waren doch in den Vergleichstests mit dem EQS sehr positiv aufgefallen, sowohl für das Feeling wie auch den Komfort. Ich hab das Prinzip von Leder im Auto nie verstanden, hätte gerne bei mir überall drauf verzichtet, aber umgekehrt wollte ich nicht auf das M-Lenkrad verzichten. Hätte es hier die Option auf Alcantara gegeben, hätte ich vermutlich zugegriffen
Sehe das wie Toscha42, solange die nicht-tierischen Materialien von der Qualität und Funktionalität mit den tierischen mithalten können, gibt es für mich keinen Grund, das nicht entsprechend zu ersetzen. Das gilt ja nicht für das Leder im Auto.
-
Die Entwicklung, die Leder als Material im Automobilbau durchgemacht hat, ist eh erstaunlich. In den frühen Jahren des Automobilismus war Leder ein Material niederen Ranges. Das wurde nur für die Chauffeursitze verwendet, eben weil es so pflegeleicht und robust war. Die chauffierten Herrschaften hingegen saßen in hochwertigen Stoff-Fauteils. Aber irgendwann gab es dann eine Entwicklung dahingehend, dass Leder als Luxus galt.
-
Vegane Lederersatzprodukte die aus irgendwelchen Pflanzen oder Biologischem Krams
Auch Alcantara ist ein veganes (Wild) Lederersatzprodukt. Allerdings weder aus Planzen, noch aus irgendwas Biologischem, sondern schlichtweg aus Plastik (genauer: Polyester und Polystyrol). Das betrifft sämtliche Varianten, egal ob original Alcantara (was am Ende ein konkreter Produktname wie "Tempo"-Taschentuch ist, aber oft als Gattungsbegriff genutzt wird) oder RaceTex (Porsche) oder Sensatec (BMW).
Ich persönlich brauche kein Kuh-Leder, aber ich persönlich bin auch gar kein Freund von Leder im Allgemeinen. Für mich ist Leder (oder eben ein ähnliches Ersatzprodukt) ausschließlich im Cabriolet oder im Arbeits-Truck/Van sinnvoll, weil es dort erheblich dreckiger wird und die Pflege erheblich einfacher ist, als jegliche Alcantara- oder Stoff-Alternative. Aber in allen anderen Fällen würde ich (könnte ich wählen) immer auf Glattleder verzichten.
-
Ja also die Sitze im 7er wenn man diesen Veganza Kram wählt sitzen sich ganz gut aber optisch und haptisch fand ich die Leder Sitze deutlich besser.. die Veganza sehen halt total unpassend aus leider.. würde man so eher nicht in einer Oberklasse Limousine verordnen..
Ich persönlich finde gerade in die Oberklasse Limos muss hinten ein richtiger Ledersessel rein, oder ein dicker Stoffsitz aber dann richtig gut gepolstert so wie früher
-
Auch Alcantara ist ein veganes (Wild) Lederersatzprodukt. Allerdings weder aus Planzen, noch aus irgendwas Biologischem, sondern schlichtweg aus Plastik (genauer: Polyester und Polystyrol). Das betrifft sämtliche Varianten, egal ob original Alcantara (was am Ende ein konkreter Produktname wie "Tempo"-Taschentuch ist, aber oft als Gattungsbegriff genutzt wird) oder RaceTex (Porsche) oder Sensatec (BMW).
Das ist richtig, ABER wie weiter oben geschrieben soll ja Plastik reduziert werden, darunter fällt dann auch Alcantara und das fällt weg und wird durch die genannten Bio Veganza Ersatzprodukte ersetzt..
Ich sehe es schon vor mir:
BioTex, Greenatec, Vegantara
-
Und wohin dann mit dem Fell der vielen geschlachteten Rinder?
-
Keine Ahnung. Aber Fell wollte ich im Auto noch weniger haben als Leder.