Die Sport Automatik ist noch mit Fragezeichen. Habe bisher zweimal Pads gehabt, aber wirklich genutzt habe ich die Pads kaum, muss ich zugeben
Die Sport Automatik ist beim 330d bei M Sport schon dabei.
Ich sammle noch für mich so ein paar Argumente für bzw. gegen Sport / M Line. Hauptargument ist natürlich das Aerodynamikpaket, aber es hängt ja doch noch ein wenig mehr dran...
Wenn ich dich so lese, hast du dich doch eigentlich schon entschieden, oder?
Mit einem 330d M Sport in Mineralgrau machst du sicherlich nichts falsch. War auch lange Zeit meine Lieblingskombi.
Nichtsdestotrotz rate ich dir, mal den 320d auszuprobieren. Mit einem 320d aus der Zeit des E92 (ich hatte auch mal einen E90 320d) hat dies nicht mehr viel zu tun. Der ist womöglich im Fahrgefühl wesentlich näher an deinem aktuellen Fahrzeug dran, als du selbst vermutest.
Bei deiner Ausstattungsliste solltest du vielleicht noch Bedenken, dass das Business Prof. (zukunftssicherer, weil updatefähig), der Driving Assistent Prof. (DAP) und der Parking Assistent Plus (PAP) echten Mehrwert bringen.
Wenn man sich mit professionellen (Pkw-)Fahrern unterhält, bekommt man zudem drei Ausstattungsmerkmale genannt, die ihnen besonders wichtig sind: Head-Up, Tote-Winkel-Warner (DAP) sowie Heck- und Frontkamera (PAP), mit der man sich in unübersichtlichen Stellen gefahrlos hineintasten kann. Ich will jetzt schon, nach 14 Tagen und 2500 km, nicht mehr auf mein Head-Up verzichten. Ist ein echtes Sicherheitsplus, den Blick immer auf der Straße behalten zu können.
Neben der Optik gibt es aus meiner Sicht drei technische Punkte, die M Sport und Sport Line unterscheiden:
- Fahrwerk
- (Sport-)Lenkung
- Mischbereifung
Was dir persönlich zusagt, solltest du unbedingt in entsprechenden Probefahrten ausprobieren.