M340d schwacher erster Gang

  • Also der M340d ist mit Sicherheit schneller als meine alte MPPK 330d. Selbst im ersten Gang (oberhalb 3700 U/min) ist er deutlich stärker als das alte Auto. Leistung/Gewicht ist ein guter Maßstab, aber es gibt viele andere Faktoren wie die Getriebe bzw. Gangübersetzungen, Traktion, MHB-System u.s.w.


    Jedoch ist der 1 Gang von 1000 U/min bis 3700 U/min super schwach - es fühlt sich wie Turbolag an - Die Turbos waren auch meine erste Vermutung. Es passiert aber nur im ersten Gang. Sonst ist das Auto wesentlich schneller als den F31

  • Wie schon von PIWI mehrfach geschrieben ist mit der G Serie auch massiv viel Eingriffs und Regelelektrik dazugekommen.. deshalb wird hier teilweise die Leistung deutlich gekappt nicht nur im 1ten Gang sondern auch wenn man Kurven fährt, solange man das DSC nicht aus hat, kann man in der Kurve Vollgas geben und er nimmt 0 Gas an erst wieder wenn das Lenkrad gerade ist..


    Es ist nicht mehr so, dass man Vollgas gibt und das ist Vollgas, man gibt Gas und das Auto überlegt sich dann wie setze ich den Impuls am besten um und gibt dann so viel Gas wie das Auto möchte und nicht wieviel der Fuß möchte.. es sei denn alles ist aus :thumbup:

  • Bin ich auf den Kopf gefallen, oder ist dein Taschenrechner kaputt? :D

    :D Nein mein Taschenrechner ist nicht kaputt, aber der Bediener :D Hab PS statt kW genutzt, natürlich sind Deine Werte korrekt. Trotzdem bleibe ich dabei (neben den Regeleingriffen) hat der G eine deutlich höhere Masse in Bewegung zu setzen und die Massenträgheit muss erstmal überwunden werden. Zudem ist ggü. dem 330d mit MPPK das Leistungsgewicht auch noch schlechter. "Oben raus" ist der G natürlich schneller.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Ich weiß was du meinst, hab mit meinem knapp 23 TKM runter nach 12 Monaten, aber im Alltag finde ich das weniger nötig ...

    Wenn es drauf ankommt und ich will, bin ich schneller als sehr sehr vieles was so unterwegs ist.

    Umgekehrt gäbe es aber auch Situation, wo ich nicht wollen würde, dass der Wagen mit wenig Gas schon nach vorne springt...
    Denn es gab schon Situationen wo ich empfand, dass das Gas zu stark angenommen wurde und ich einen Satz nach vorne gemacht habe :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • ... also ich kann aus meiner Sicht sagen, dass wenn man einmal die magische Grenze von 500ps überschritten hat, bekommt man eine ganz relative Sicht auf Leistung. Der Sprung von 400 auf 500ps war schon sehr deutlich aber der Sprung von 500 auf 600 weniger intensiv.

  • ... also ich kann aus meiner Sicht sagen, dass wenn man einmal die magische Grenze von 500ps überschritten hat, bekommt man eine ganz relative Sicht auf Leistung. Der Sprung von 400 auf 500ps war schon sehr deutlich aber der Sprung von 500 auf 600 weniger intensiv.

    Glaube da ist dann eher dieser Sprung 500 auf 700 nochmal ein deutliches Ding :thumbup:


    Ein Kunde von uns deren Chef hat einen GLC63S und hatte den dann auf 608 PS steigern lassen und als ich da mitgefahren bin war das nicht so ein großer Unterschied zu vorher, dann hatte er aber irgendwann 712 PS oder so und das war dann schon deutlich deutlich krasser auch im Vergleich zu den vorherigen 608 PS :thumbup:

  • Der Sprung von 400 auf 500ps war schon sehr deutlich aber der Sprung von 500 auf 600 weniger intensiv.

    Vermutlich ähnliche wie der Sprung von 220/230km/h auf 250/260km/h. Das ist nochmal deutlich was anderes mit 250 über die Bahn an den Autos vorbeizudonnern, als mit (gefühlt) "moderaten" 220/230, auch wenn es objektiv nur um 20/30km/h Differenz geht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • ... also ich kann aus meiner Sicht sagen, dass wenn man einmal die magische Grenze von 500ps überschritten hat, bekommt man eine ganz relative Sicht auf Leistung. Der Sprung von 400 auf 500ps war schon sehr deutlich aber der Sprung von 500 auf 600 weniger intensiv.

    Glaube da ist dann eher dieser Sprung 500 auf 700 nochmal ein deutliches Ding :thumbup:

    Ich denke es ist meistens nicht die Leistung selbst, sondern die Art und weise der Leistungsabgabe.


    Wenn man z.B. einen GTI nimmt mit Stage 1 und 280 PS und dann als Stage 2 eine DP verbaut machen die weiteren 20 PS viel mehr Freude als es auf dem Papier aussieht.