M340d schwacher erster Gang

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 2 Wochen ein 1 Jahr altes (12k km) G21 M340d (2022 Model) gekauft. Ich habe ihn seitdem 2000 km gefahren, und obwohl das Auto sehr, sehr leistungsstark ist, habe ich das Gefühl, dass der erste Gang zu schwach ist bzw. ein Problem hat.


    Um es besser zu beschreiben: Auto ist in Sport Plus, Getriebe in Sport, ESP in Traktion oder aus, Reifen Micheln PS4S, xDrive. Aus dem Stand gebe ich Vollgas, die Drehzahl steigt im 1. Gang an, leichte bis mittlere Beschleunigung -> bis das Auto 3700 Umdrehungen im 1. erreicht. Dann hebt er plötzlich ab wie eine Rakete. Wieso das Auto schon im 1sten ab 1750 U/min nicht voller kraft gibt, verstehe ich nicht.. Bei einem Diesel sollte aber der Druck schon von 2k Umdrehungen schon sehr stark sein. Ich hatte vorher einen F31 330d mit MPPK Paket, und da war der 1. Gang am stärksten, und hatte schon ab 1700 Umdrehung sehr stark beschleunigt.


    Hat jemand schon mal von einem solchen Problem gehört? Oder hat jemand das gleiche Verhalten bei einem m340d festgestellt? Ich habe einen Termin zur Probefahrt bei meinem Freundlichen vereinbart. Ich befürchte, dass der 1. Gang oder die Turbos ein Problem haben.


    Danke im Voraus & schönes WE

  • Das ist keine Schwäche sondern eine werksseitige Drehmomentlimitierung (torque by gear) im ersten Gang um einen Wheelspin zu verhindern. Ich geb dir aber Recht... BMW hackt hier viel zu stark auf die Bremse. Traktionsmäßig würde da durchaus mehr gehen.


    Du könntest das mit einem Getriebeflash (xHP) umprogrammieren. Allerdings wäre das mit einem Tuning gleichzusetzen.

  • Oh, das ist sicher interessant. Ich würde es zwar gerne flashen, um die Leistung zu maximieren, aber ich habe Angst, dass ich damit die Garantie verliere :/


    Was ich allerdings nicht verstehe ist: selbst im ersten Gang, nach etwa 3700 U/min und 5000 U/min spürt man plötzlich einen Leistungsschub. Dieser setzt sich dann auch im zweiten Gang fort. Aber unter 3700 U/min im ersten Gang fühlt es sich eher wie ein 320d an. Eher nicht was man von einem €80K M-Lite erwartet :/

  • Ja, das ist leider ab Werk richtig schlecht programmiert. Kenne das von meinem 530d. Bis der Wagen ein gewisses Rolltempo hatte im ersten Gang, kam da nur wenig Drehmoment an und dann ab ca. 3000U plötzlich deutlich mehr und am dem 2. Gang dann die volle Ladung.


    Du müsstest eigentlich eine Launch Control haben... probier mal aus ob das währenddessen auch so ist. Dürfte nicht sein. Macht der Wagen das bei einer LC auch, würde ich das beim Händler vorführen.

  • Es wird tatsächlich eingegriffen, um nen Durchdreher zu verhindern und Energie zu sparen. Sonst würde man bei diesen Motoren keine so günstige Verbrauchsbilanz bekommen.


    Wenn zu viel Leistung im 1. Gang in den Antrieb gegeben wird, dann verquirlst du die im Wandler, da der Schwere Kübel zu träge loskommt.

    Im zweiten Gang ist dann die Wandlerüberbrückung aktiv und dann kriegst volles Drehmoment auf die Straße.


    Wenn es mal durch Regen (auch Schnee) oder Schmutz auf der Fahrbahn doch zu einem Rutscher kommt, dann bremst dich die Elektronik für die nächsten Starts zusätzlich ein, weil sie davon ausgeht, dass grad schlechtes Wetter ist. im Winter hilfreich, im Sommer ungut, grad wenn man auf einer dicken Fahrbahnmarkierung bei Regen zum stehen kommt und von dort anfährt. Da rutscht meiner sehr schnell, bei ganz normalem Anfahren schon. Danach merke ich es gleich, dass er bei den nächsten Anfahrten Träger wird.

  • Ich danke euch schon mal für die Antworten. Mit Launch Control ist es normal, super kraftvoll von 0kmh an. Ein paar Mal habe ich das Auto anfangs "gelauncht", ohne das Gaspedal über den "Klick" hinaus voll durchzudrücken, und habe daher das "Launch Control aktiv"-Zeichen nicht gesehen, aber es startete trotzdem wie mit Launch Control (1. Gang, U/min geht bis 2900 oder so, Bremse loslassen und los geht's).


    Scheint also wirklich an der Programmierung zu liegen, denn das passiert nur bei normalem Vollgaszug. Keine Bordeinstellung (ESP aus, Sport plus usw.) scheint zu helfen. Interessant ist, dass mein F31 330d mit 286PS und 650NM mit nur Hinterradantrieb im ersten Gang ohne jegliches Zögern anfuhr. Hätte gedacht 340PS und 700NM mit 200KG mehr Gewicht und Allrad wär kein Problem.

  • Hätte gedacht 340PS und 700NM mit 200KG mehr Gewicht und Allrad wär kein Problem.

    Ohne es zu wissen gehe ich davon aus das der Allrad locker die Kraft übertragen kann. Die reduzierte Leistung ist aus meiner Sicht so Programmiert um die Komponenten zu schützen. Viel Last aus dem Stand heraus belastet bei dem hohen Fahrzeuggewicht sehr stark die gesamte Kraftübertragung

  • Ich hatte vorher einen F31 330d mit MPPK Paket, und da war der 1. Gang am stärksten, und hatte schon ab 1700 Umdrehung sehr stark beschleunigt.

    BMW F31 330d 190kW/258PS auf 1.650kg = Leistungsgewicht 4,71kg/PS

    BMW F31 330d MPPK 210kW/285PS (gerne nach oben streuend) auf 1.650kg = 4,26kg/PS

    BMW G21 M340d 250kW/340PS auf 2.000kg = 5,88kg/PS


    An Deiner Stelle würde ich mir die Erwartungen nochmal überdenken. Ja der M340d ist über's gesamte Drehzahlband stärker. Aber durch die 300-400kg Mehrgewicht (je nach Ausstattung) bleibt nicht sehr viel davon übrig. Gerade Dein Vergleich ist der "schlechteste", den Dieselfahrer machen können. Der (einigermaßen) leichte F31 330d ohne Allrad gegen den schwersten 3er aller Zeiten mit Allrad. Das Mehrgewicht merkt man natürlich spätestens nicht mehr ab 100+ aber gerade aus dem Stand ist der Wagen halt deutlich weniger agil - vor allem auch subjektiv.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • BMW F31 330d 190kW/258PS auf 1.650kg = Leistungsgewicht 4,71kg/PS

    BMW F31 330d MPPK 210kW/285PS (gerne nach oben streuend) auf 1.650kg = 4,26kg/PS

    BMW G21 M340d 250kW/340PS auf 2.000kg = 5,88kg/PS


    Bin ich auf den Kopf gefallen, oder ist dein Taschenrechner kaputt? :D


    1650/258 = 6,4kg/PS

    1650/285 = 5,79kg/PS

    2000/340 = 5,88kg/PS


    Davon ab bin ich kein Dieselfahrer und habe keins der Fahrzeug als Diesel gefahren. Ich glaube aber trotzdem, dass der M340d trotz Mehrgewicht deutlich besser auch aus dem Stand maschieren sollte. Zumindest theoretisch abgesehen von der Drehmomentbegrenzung. Schließlich hat sich ja nicht nur die Leistung geändert, sondern auch die Fahrwerks und allgemeine Antriebstechnologie hat noch einen Schritt nach vorne gemacht von F -> G.

    Sieht man ja immer wieder, dass selbst die ekelhaften SUV-Monster aus dem Stand fast fliegen. ^^