Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen ein 1 Jahr altes (12k km) G21 M340d (2022 Model) gekauft. Ich habe ihn seitdem 2000 km gefahren, und obwohl das Auto sehr, sehr leistungsstark ist, habe ich das Gefühl, dass der erste Gang zu schwach ist bzw. ein Problem hat.
Um es besser zu beschreiben: Auto ist in Sport Plus, Getriebe in Sport, ESP in Traktion oder aus, Reifen Micheln PS4S, xDrive. Aus dem Stand gebe ich Vollgas, die Drehzahl steigt im 1. Gang an, leichte bis mittlere Beschleunigung -> bis das Auto 3700 Umdrehungen im 1. erreicht. Dann hebt er plötzlich ab wie eine Rakete. Wieso das Auto schon im 1sten ab 1750 U/min nicht voller kraft gibt, verstehe ich nicht.. Bei einem Diesel sollte aber der Druck schon von 2k Umdrehungen schon sehr stark sein. Ich hatte vorher einen F31 330d mit MPPK Paket, und da war der 1. Gang am stärksten, und hatte schon ab 1700 Umdrehung sehr stark beschleunigt.
Hat jemand schon mal von einem solchen Problem gehört? Oder hat jemand das gleiche Verhalten bei einem m340d festgestellt? Ich habe einen Termin zur Probefahrt bei meinem Freundlichen vereinbart. Ich befürchte, dass der 1. Gang oder die Turbos ein Problem haben.
Danke im Voraus & schönes WE