Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro

  • Hallo liebe Community,


    danke erstmal an all die Mühe für die Anleitungen und Tipps.


    Ich habe mir die ACE 3.0 Pro bestellt und bereite mich auf den Einbau zwischen den Jahren vor.

    Das Ganze wird an einem G20 320d mit Mildhybrid geschehen.


    Die EBA soll ja nun nicht ganz stimmen und die Verkabelung muss in den Kasten hinten rechts verlegt werden.


    Muss man nun zusätzlich Kabel zum verlängern kaufen oder reichen die mitgelieferten bis nach hinten in den Kofferraum?

    Falls die Kabel verlängert werden müssen, müsste wohl auch mit Verbindungsstücken funktionieren anstatt zu Löten richtig ?


    Kann man die Kabel ohne Sicherung in den Stromverteiler anstecken oder wie genau soll das ablaufen?

    Evtl. könnt ihr ein Bild hochladen wie Ihr das gemacht habt.


    Danke vorab.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein Problem mit der ACE 3.0 Pro in meinem G26 Jahreswagen, vielleicht hatte hier ja schonmal jemand ähnliches:

    Ich habe die ACE 3.0 Pro von meiner BMW Werkstatt vor ein paar Tagen einbauen lassen aber der Parkmodus klappt nicht. Der Wagen ist BJ 11/23. Die ACE war zuvor 1 Jahr in einem G26 von 07/21 verbaut, dort hatte ich nie Probleme (ebenfalls in dieser Werkstatt eingebaut).

    Wenn ich nun die Zündung ausschalte, meldet mir die Kamera nach wenigen Sekunden, dass sie das System herunterfährt, um die Fahrzeugbatterie zu schonen, Spannungsschutz. Im vorigen G26 schaltete sich nach 2 Minuten der Parkmodus an, nun ist die Kamera tot bis man den Knopf drückt (dann ist das Display etwa 10 Sekunden an, bevor sie wieder die Batterie schont) oder die Zündung einschaltet (dann startet sie, Fahrmodus aktiviert).

    Ich habe schon versucht zu recherchieren ob die Verkabelung falsch ist oder ähnliches. Bei einer ACE 2.0 gab es wohl mal genau diesen Fall, daher habe ich heute die beiden Adern gelb / rot testweise getauscht. Leider führte das nicht zum Erfolg, die Kamera bleibt komplett aus. Habe dies dann wieder rückgängig gemacht.

    Das rote Kabel ist derzeit auf Dauerplus, wie in der Anleitung beschrieben im Verteiler z44 angeschlossen. Das gelbe Kabel ist am BDC wie vorgeschrieben angeschlossen. Die Kamera scheint ja auch beim Ein- / Ausschalten der Zündung das korrekte Signal zu bekommen, dass Fahrmodus aktiviert / deaktiviert wird.

    Ich habe das Gefühl, dass die Kamera eine falsche Cut-Off Spannung ausliest. Die Werkstatt sagte auch, dass keine Auffälligkeiten bei der Batterie beim Einbau vorlagen. Mit BimmerLink lese ich 13,8 Volt und eine Ladung von 75-90% aus, meiner Meinung nach dürfte die Kamera also nicht aufgrund schwacher Batterie abschalten. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen hat das Fehlerbild nicht geändert. Leider ist bei der ACE 3.0 keine Möglichkeit zum Einstellen der Abschaltspannung vorhanden, soweit ich informiert bin.


    In gut 2 Wochen habe ich einen Termin bei BMW, dort will man sich das Problem noch einmal anschauen. Hat hier ggf. noch jemand einen Vorschlag?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,

    Chris

  • Hallo Zusammen,

    Ich werde die Tage die Advanced CarEye 3.0 mit Display an einem 330e LCI aus 2023 verbauen.

    Ich hab mir hier den Chat durchgelesen und bin noch etwas verwirrt. Ich hab von BMW die aktuellste EBA mit Stand 07/24 erhalten. Hier wird auch davon geschrieben dass die Kabel im Beifahrerfußraum installiert werden müssen.

    Dort ist ja Klemme 15 und 30 vorhanden. Wieso sollte man die Kabel nach hinten verlegen wenn in der EBA auf vorne verwiesen wird? Ich versteh das mit der Ansteuerung nicht? Kann mir das jemand eventuell nochmal erklären?😅

  • Kurzes Update: Die Kamera hatte scheinbar einen Defekt. Zuvor konnte in der BMW Werkstatt nichts gefunden werden, also wurde, da sich die ACE noch in der Garantiezeit befindet, ein Austauschgerät beschafft. Damit klappt es nun einwandfrei.