Kannst du nach der Zeit schon ein paar Infos zu dem Parkmodus sagen?
Ich hab derzeit die Vanture E3 im Auto. Es geht mir rein um die 360° Überwachung des Fahrzeug´s beim Parken. Leider Reagiert meine derzeitige selbst auf Fußgänger die in 50m Entfernung am Auto vorbei gehen. Trotz Minimalster Empfindlichkeit des Sensors. Das killt mir schon nach einem Tag Standzeit die 50.000mAh Powerbank im Auto und knallt mir die Karte mit Aufzeichnungen voll
Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro
-
-
Hat jemand getönte Scheiben und kann sagen, inwie weit noch alles erkennbar ist hinten?
Will mir hinten die Scheiben folieren lassen (85% Folie) und dann die Cam... -
Hallo euch allen,
das schöne Wetter habe ich heute direkt genutzt die Bmw Advanced Car Eye 3.0 Pro einzubauen. Eine Einbauanleitung für den G20/21 gibt es nicht direkt aber man kann sich an der vom G30/31 orientieren.
Einzig die Stromversorung für Klemme 15 und Klemme 30 muss man mit nach hinten zum rechten Stromverteiler verlegen. Einbauzeit soll laut BMW bei 2 Stunden liegen, ich habe heute ganze 6 Stunden gebraucht, wobei ich beim Aus- und Einbau der Innenraumteile samt Schrauben und Klammern äußerst penibel gearbeitet habe. Der Einbau ist definitv nichts für jemanden der vom KFZ keine Ahnung, zwei linke Hände und von Elektrik und mit deren Umgangsweise keine Erfahrung hat. Der Einbau soll eigentlich nur durch eine BMW Werkstatt erfolgen, da in meinen Fall aber keine BMW Werkstatt den Einbau vornehmen wollte, habe ich das halt selber gemacht, so spare ich mir halt die Einbaukosten die ab 340 Euro beginnen und bei 700 Euro aufhören (einige Werkstätten schlagen da ordentlich zu). Mit der von mir im nachfolgenden Einbauweise wird auch eine BMW Werkstatt nichts anderes tun.
Wichtig ist die Vorbereitung um die Arbeiten am Fahrzeug überhaupt durchzuführen zu können. Das Richtige Werkzeug ist entscheidend z.b. (nicht abschließend aufgezählt) diverse Torxschraubendreher, Ratsche mit 10er Nuß, Drehmomentschlüssel von 1 bis 40 Nm, diverse Plastikspatel, Lötkolben sowie entsprechende Kontaktbuchsen und Miniverbinder von BMW und entsprechendes KFZ Kabel in 1,00mm² einmal in Rot und einmal in Gelb (beide ca. 4m), genügend Kabelbinder, KFZ Filzklebeband und entsprechend ein Plan von dem hinteren Stromverteiler und deren Sicherungsplätze.
Ich musste heute feststellen das die unbelegten Sicherungsplätze so gut wie unbestückt waren, sprich, auf der Platinenseite zur Masse hin fehlen die Buchsen, jedoch war ein Platz an Klemme15 (Sicherung 207) sowie für Klemme 30 ein Platz (Sicherung 238) bestückt jedoch ohne Sicherung und ohne entsprechendes Kabel. somit Ideal dort die Dashcam anzuschliessen. Ich denke das die Belegung von der jeweiligen Ausstattung abhängt und vermutlich bei jedem Variiert.
Zur Vorgehensweise:
Als erstes die Gepäckraumabdeckung und Gepäckraumgitter herausnehmen.
Für Mildhybrid Fahrzeuge dringend die Motorhaube öffnen und dreimal den Startknopf drücken und darauf achten das im Kombiinstrument die Meldung; 48 Volt System ausgeschaltet, zu lesen ist. Die Verkabelung für die Dashcam immer im Verlauf des Hauptkabelbaum nach hinten verlegen und mit Kabelbindern dort fixieren (siehe Bild 6) .
Beachtet das auf der Rechten Seite beginnend unter der A-Säule (Bild 2) bis nach hinten der Hauptkabelbaum langläuft und viele Kabel sich dort befinden. Vielmehr befinden sich dort auch viele diverse Datenkabel unter anderem auch sogenannte Lichtleiter, diese dürfen nicht beschädigt werden. Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr hin, weswegen es wichtig ist sich zuvor mit den Arbeiten sehr genau zu befassen.
Die Verlegung der Kabel bis nach hinten (inkl. Rückseitigen Dashcam) erfolgt über die Beifahrerseite. Hierzu müssen die unteren Verkleidungen (Bild 1 und 2) an der vorderen sowie hinteren Tür, die A-Säulenverkleidung und die Seitliche Dashbordverkleidung und die Fussraumverkleidung demontiert werden. Die A-Säulenverkleidung ist oben (hinter dem Airbagzeichen, Bild 4) verschraubt. Im nächsten Schritt muss der Teppich nach vorne gezogen werden, bei den Mildhybrid Fahrzeugen befindet sich dahinter eine Schaumstoffdämmung die ebenfalls entfernen und danach ein Schutzdeckel, diesen auch entfernen, absolute Vorsicht ist hier zu genießen, den hier befindet sich die gekühlte Zentrale Einheit der Hybridspannungsversorgung. Der Vorgang ist wichtig um an den entsprechenden Massepunkt ranzukommen (Bild 3). Achtet beim Ausbau auf die weißen Klammern, die gerne in der Karosserie stecken bleiben, diese dann vorsichtig raushebeln und an der entsprechenden Innenraumverkleidung wieder an seine Position anbringen.
Bild 1 20230603_110735.jpg Bild 2 20230603_110744.jpg Bild 3 20230603_110827.jpg Bild 4 20230603_111015.jpg
Bild 5 20230603_111955.jpg Bild 6 20230603_114304.jpg
Die B-Säulenverkleidung muss nicht ausgebaut werden, sondern nur untenrum nach innen gezogen werden, so das man nachher die Verkabelung dort hindurchziehen kann Es ist zu empfehlen das man sich hierzu ein Ziehdraht aus Kunststoff wie die Elektiker sie nutzen sich zulegt, um damit in schwierige Bereiche die Verkabelung durchziehen zu können. Das hintere Seitenteil, was zur Tür hin angebracht ist, also neben der Rücksitzbank, kann man vorsichtig nach vorne ziehen (etwas Kraft dazu nötig), damit man mehr Platz bekommt, löst ihr am besten die hintere Sitzbank, dazu jeweils in der Mitte vorne je Sitzplatz die Sitzbank nach oben ziehen, bis sie lose ist. Die Verkleidung vom Gurt nach oben ziehen und am Gurt entlang zur Sitzbank verlagern. Man kann nun den Verlauf des Hauptkabelbaum von vorne nach hinten sehr schön sehen, dieser Weg wird auch genutzt um die Verkabelung der Dashcam nach hinten zu führen. Der Durchgang am Kabelbaum beginnend auf höhe des Gurtes bis in den rechten Heckseitenteil ist etwas knifflig. Am besten auch hier mit einen Ziehdraht (aus Kunststoff) die neuen Kabel bis zum hinteren Stromverteiler durchziehen.
Etwas Tricky wird es mit der hinteren rechten Seitenverkleidung, hierzu muss man hinter dem Taschenhacken die Abdeckung entfernen und die Schraube dahinter lösen. Vorne seitlich wo der Gurt langläuft sieht man eine Spreizniete die ebenfalls gelöst werden muss. Nun kann man die Seitenverkleidung obenrum zu sich vorsichtig ziehen. Es reicht aus um zumindest mit der Hand nachher beim Kabelverlegen dahintergreifen zu können. Der Vorgang ist jedoch wichtig um im nachfolgenden die D-Säulenverkleidung zu entfernen. Im Bereich dessen befindet sich hinter der Seitenverkleidung rechts eine Schraube und links eine Spreizniete, desweiteren sieht man in der Rolloführung oben eine Abdeckung, dahinter befindet sich ebenfalls eine Schraube die zu lösen ist. Danach kann man die D-Säulenverkleidung mit Ziehen lösen und ausbauen.
Hast du zufällig noch die PDF Einbauanleitung?
-
Heute bestellt über einen Bmw Händler für 389 Euro, Einbauanleitung gibts dabei.
-
-
Hallo,
ich versuche es diese am Wochenende einzuscannen. Reicht das dir? Ich habe selber den Einbau immer noch nicht erledigt. Mir fehlt aktuell die Zeit und der Platz.
-
das wäre spitze. Einscannen und als PDF hochladen. Würde mich freuen
-
Ich versuch mein bestes sind insgesamt 16 Seiten versuche es morgen Abend einzurichten.
-
ich versuche es diese am Wochenende einzuscannen. Reicht das dir?
Melde hier auch mal mein Interessen an der PDF an ...
-
Sehr Nice, ich hab den Garagentoröffner mit dem Driverecorder einbauen lassen von BMW.
Fazit: Driverecorder / "Dashcam" nicht wirklich brauchbar. Es werden die vorhandenen Kamerasysteme benutzt demensprechend falls schlechtes Wetter oder die Linsen beschmutzt sind sieht man goanix. Zudem werden die Videos nicht einzelnd ausgegeben sondern alle zusammen, d.h. die Playback Funktion spielt die 4 Ansichten auf das kleine Display ab und demensprechend erkennt man goanix. Mann kann das Ganze auf ein USB Stick laden, die 4 "Paneele-Ansicht" bleibt trotzdem, auf dem PC-Monitor erkennt man auch goanix. Anscheinend soll das Ding aufnehmen falls jemand beim Parkieren gegen das Auto kommt und der Alarm ausgelöst wird ich erspare euch den Rest
Garagenöffnerfunktion ist jedoch okay, bei meinen Eltern funktioniert die es auch schon von 15-20m Distanz, bei mir Zuhause muss ich fast in das Tor reinfahren damit es sich öffnen lässt
Edit: Hab nicht gemerkt dass dieses Thema schon fast 1 Jahr alt ist. Lol