Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro

  • LStrike

    Hallo Thomas,

    am RLS liegt Klemme 30F an, heißt die Kamera ist dauerhaft am Strom.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder hat die Kamera eine Standüberwachung?


    In der gleichen Umgebung liegt auch der Innenspiegel, der als EC-Version mit Klemme 30B versorgt ist. Das wäre passender, dann wäre der abblendende Innenspiegel aber eine Voraussetzung.


    Man müsste genau wissen an welchem Stecker da angesteckt wird.

    Wenn am RLS 30F abgegriffen wird, dann muss die Kamera über ein LIN Signal in den Schlafmodus geschickt werden. Technisch machbar, aber auch komplex, wenn eh das richtige Signal dort läge.

  • Piwi87

    in diesem Video auf Youtube siehst du den einbau an genau meinem "Kopfteil". Der rosa/rote Stecker ist es (YouTube). Laut Aussage des Herstellers ist das der Regensensor (vielleicht ist das auch falsch). Die Kamera geht auf jeden Fall nach ein paar Minuten Standzeit aus.

    Eine Parkraumüberwachung hat die Kamera nicht, dafür gibt es andere Modelle, aber diese müssen dann auch anderweitig angeklemmt werden.

  • am RLS liegt Klemme 30F an, heißt die Kamera ist dauerhaft am Strom.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder hat die Kamera eine Standüberwachung?

    Stimmt ja, der Sensor muss ja dauerhaft aktiv sein wegen dem Regenschließen vom Schiebedach (wenn vorhanden).

    Dann frag ich mich tatsächlich, wie sich die Kamera abschalten kann. :/



    Piwi87

    in diesem Video auf Youtube siehst du den einbau an genau meinem "Kopfteil". Der rosa/rote Stecker ist es (YouTube). Laut Aussage des Herstellers ist das der Regensensor (vielleicht ist das auch falsch). Die Kamera geht auf jeden Fall nach ein paar Minuten Standzeit aus.

    Eine Parkraumüberwachung hat die Kamera nicht, dafür gibt es andere Modelle, aber diese müssen dann auch anderweitig angeklemmt werden.

    Hmm, ok, die nutzen ja den ganzen Stecker. Aber wer weiß, welches Kabel die da genau abgreifen. Vielleicht ist es ja das für die Klemme 30B wie von Peter erwähnt? Sieht man das im Adapterkabel? Denke eher nicht, oder?

  • Also im Video sieht es schon so aus, als würde es der Stecker vom RLS sein.

    Das Video ist aber auch vom G05, daher kann man mit den Farben nicht arbeiten, die sind über die Baureihen nicht gleich.

    Müsste man sich am G2x anschauen.


    Kann aber natürlich sein, dass das Ding auf den LIN-Bus geht und einschläft, wenn Busruhe ist.

    Das kann man schon so umsetzen, dann schläft die Kamera ein, wenn das Auto eingeschlafen ist. Vermutlich wird dann noch für einen Moment mehr Strom gezogen.

    Insofern könnte eine Ruhestromverletzung vorliegen, die sich aber dann behebt, so dass das Fahrzeug keine Maßnahmen ergreift. Sollte man mal Fehlerspeicher auslesen, ob er was abgelegt hat.

  • Insofern könnte eine Ruhestromverletzung vorliegen, die sich aber dann behebt, so dass das Fahrzeug keine Maßnahmen ergreift. Sollte man mal Fehlerspeicher auslesen, ob er was abgelegt hat.

    Das kann ich dann ja gern machen wenn ich mich mit Bernd Casu330D treffe :thumbup:

  • Ich hatte auch die FitCamx. Die geht irgendwann in den Ruhezustand und macht dann keine Parküberwachung mehr. Damit hätte ich gut leben können, weil die Einbaulösung an sich genial ist. Leider ist sie im letzten Urlaub in Süditalien den Hitzetod gestorben. In den letzten Videos konnte man immer mehr Defekte am Sensor sehen, bis gar nichts mehr ging. In der prallen Sonne war es aber auch krass heiß. Jedenfalls hatte ich dann keine Lust mehr zu reklamieren und das Ganze zu wiederholen. Also wieder ausgebaut und nun unfreiwillig ohne Dashcam