Ich habe es soeben mal vor Fahrtbeginn beobachtet. Sobald man die Tür öffnet, aktiviert sich die Dashcam und zeichnet wohl auf, erst bei Zündung an fährt sie hoch und gibt per Sprachnachricht bekannt; Parkmodus deaktiviert und Fahrmodus aktiviert. Dazu wird per Sprache mitgeteilt wieviele Sensor und wieviele Radar Aktionen es im Parkmodus gab und das die Vorgänge aufgezeichnet wurden. Man kann die App doch im Stand bei laufenden Motor bedienen und sich darüber dann die Videos anzeigen lassen, hierbei wechselt die Dashcam dann in den Wlanmodus zum Handy.
Wenn man im Parkmodus am Fahrzeug steht (seitlich als auch vorne oder hinten) aktiviert die Dashcam sich und zeichnet auf. Sie wird wohl auf das Fahrzeugradar und den Parksensoren zurückgreifen. Wie das funktioniert weil keine direkte Busverbindung, kann ich nicht erklären. Aber es scheint so als würde die BMW Dashcam direkt mit der Fahrzeugelektronik zusammen zu agieren oder die Kamera selbst hat entsprechende Sensorik und Radar integriert.
Die Aufnahmen kann man dann per App herunterladen und so dauerhaft für sich speichern. Wobei in den Einstellungsmöglichkeiten die Funktion der Aufnahme auswählbar mit Dauerafte Aufzeichnung oder nur Aufzeichnung per G-Sensor.
Ich habe nun vertrauen in der Dashcam und es war mir vor allem wichtig das diese gerade im Parkmodus auch funktioniert. Insofern eine durchaus sinnvolle Investition. Da ich ja schon mal vorletztes Jahr dank meiner vorherigen Dashcam ein Parkunfall wo der Schädiger abgehauen ist, schön aufgezeichnet habe und der Schädiger dann das nachsehen hatte.