Kein Dauerplus bei Werks-AHK 320e?

• Hallo in die Runde,

ich bin Besitzer eines 320e, der mit einer AHK ab Werk ausgestattet ist. Mir fiel jetzt auf, dass ein angekoppelter Wohnwagen auch bei laufendem Motor keine Stromversorgung hat, also kein Dauerplus auf der Steckdose liegt.

Die BMW Niederlassung glaubt, das ist normal, ist sich da aber auch nicht sicher. Habt Ihr Erfahrungen?

Beste Grüße

Torben

• Also mein Wohnwagen bekommt Strom wenn der Motor läuft. Sowohl Beleuchtung außen als auch innen. Ob das bereits ab "ankoppeln" oder ab "Zündung an" geht bin ich mir grad nicht sicher. Aber bei laufendem Motor auf jeden Fall.

Ich nehme an, Du meinst Strom für den Innenraum, oder? Schau da mal im Wohnwagen nach, ob nicht noch eine Transportsicherung o.ä, vorhanden ist. War bei meinem so. Da ging innen auch nichts. Musste dann einen Jumper umstecken, dann ging innen auch das Licht an :)

• Hallo Thomas,

genau, ich meine den Strom im Innenraum. Eine Sicherung ist nicht vorhanden, daran kann es leider nicht liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einen Unterschied zwischen PHEV und ICE gibt. Bin mir aber auch nicht sicher.

Beste Grüße

Torben

• Bei meiner AHK dauert es nach dem

Motorstart so 5-10 Minuten (Zeit nicht exakt reproduzierbar), bis Strom auf der Ladeleitung ankommt. Bei mir ist es zum Testen schön zu erkennen, wenn die Sat Schüssel und Trittstufe einfahren.

• Also macht mich nicht verrückt, aber ich bin mir sicher, das geht direkt ab Motor an ohne Wartezeit =O

Werde ich kommende Woche testen wenn die Wohndose am MI oder DO wieder hinten dran kommt. Kontrollieren is einfach, ich hab in meinem ja ein schönes Display an der Tür dank Bus-Steuerung, wenn Strom da ist geht das Display auch an. :thumbsup:

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einen Unterschied zwischen PHEV und ICE gibt. Bin mir aber auch nicht sicher.

Also mein Alteisen 330d ist noch nicht mildhybridisiert.