Hallo Zusammen,
habe mich gerade erst angemeldet, da ich etwas ratlos bin.
Letztes Jahr wurde ich dreimal vom Marder besucht, jedes Mal waren Schläuche zerfressen und ich hatte Kühlmittelverlust.
Heutemorgen hatte ich dann wieder die Meldung, dass Kühlmittel fehlt. Marderspuren habe ich definitiv im Motorraum, aber ich konnte keinen defekten Schlauch oder eine feuchte Stelle ausmachen. Auch unterm Auto ist nichts zu sehen, auch nach Fahrt und 8Std Standzeit bei der Arbeit hat sich kein Fleck gebildet.
Habe jetzt nach Feierabend mal zuhause nachgesehen, im kleinen Kühlmittelbehälter ist der Stand bei Max und die Flüssigkeit ist grünlich, wenn man von oben reinsieht. Der große Behälter ist unter Min und nachgefüllt habe ich jetzt noch nichts, WEIL => Das Kühlmittel ist absolut farblos, habe eben eine Probe am weißen Stück Papier gezogen, auch von oben beim Reinsehen ist es absolut farblos. Habe einen Schreck bekommen, weil ich kenne das Kühlmittel vom BMW Motorrad noch in Blau oder beim Auto jetzt in Grün. Nach diversen schlechten Erfahrungen mit meinem BMW Händler (besser gesagt mit der Werkstatt) würde ich denen alles zutrauen. Jetzt die Frage: Gibt es farblosen Frostschutz bei BMW oder haben die mir hier nach der letzten Marderrep. etwa nur Wasser eingefüllt?
Was ebenfalls seltsam ist, ich habe diverse Spuren von getrocknetem Kühlwasser am Behälter selber (nehme ich zumindest an, dass es das ist). Aber an Stellen, an denen die Flecken irgendwie nicht entstehen könnten auf einer mir logischen Weise.
Kennt sich hier jemand aus?
Danke und VG!