Ambientes Licht G21 LCI - Zappenduster

• Kann man eigentlich die Fußraumbeleuchtung separat irgendwie deaktivieren im Fahrbetrieb?

Nein, das geht nicht. Das hängt an der gleichen Klemme.

Du kannst sie nur abstecken, dann geht sie aber halt nie :)

Eventuell mal mit den Farben spielen, ob es eine gibt, die dich weniger stört. Oder du drehst die Helligkeit runter.

Sowohl Ambiente-Helligkeit übers Menü als auch über das Drehrad am Lichtschaltzentrum wirkt es auf die Helligkeit der Ambientebeleuchtung.

• BMW 3 Series G20 Ambient Light Installation Instruction
    This installation instruction will show you how to install G20 OEM design 11 colors ambient light step by step, upgrade the interior light for BMW G30. Product…
    www.incarpassion.com

Moin Ihr Lieben,

eine Anleitung der Ambientebeleuchtung wie ab Werk gibt es unter dem Link. Einfach auf den Teil der Anleitung konzentrieren, der sich auf das Licht in den "doorpockets" bezieht.

Dann habt ihr die 2 kleinen LEDs, die jeweils in die Kartentasche und den Cupholder leuchten.

Was viele nicht wissen: DIe Lösung mit den 2 kleinen LEDs stellt bereits eine Sparmaßnahme von BMW dar. Die ersten BMWs mit umfangreichem Ambient-Light (G30 ab 2016) besaßen LED-Stripes, die in den Türtaschen verbaut wurden und so auch heute noch verbaut werden (G30, G05, etc. = bei den teureren Modellen). Beim G20 hatte man dann erstmals 2 kleine LEDs statt Stripe verbaut.

Ich habe mich aus diesem Grund gegen die Lösung per Anleitung (2 kleine LEDs) und für den Einbau von LED Stripes entschieden. Man kann die LED-Stripes mit der Fahrzeugelektronik koppeln, sodass sie Strom erhalten, wenn auch die restliche Beleuchtung Strom erhält.

Da ich aber im Leasing fahre und keine Änderungen am Auto vornehmen darf, habe ich mich für eine Lösung per Akku und Fernbedienung entschieden. Ist nicht die eleganteste Art, aber im Leasing alternativlos.

Die Optik ist super. Ich finde es besonders bei Nachtfahrten klasse. Mir ist es im Innenraum sonst zu dunkel.

Nicor320 Ja, es stimmt. Ich habe die ein wenig heller eingestellt als im Fußraum. Im Serienzustand ist es in den Türtaschen auch nur eine leichte Konturenbeleuchtung. Ich dachte mir: wenn, dann richtig und schön hell. Es sieht natürlich viel gleichmäßiger und umfangreicher aus, weil es sich um einen LED-Stripe und nicht um nur 2 kleine LEDs handelt.

• Bei OS8 kann man die Helligkeit der Ambientebeleuchtung im Menü einstellen und auch separat „dimmen bei Nacht“ noch auswählen.

Der Regler im LSZ hat bei mir tatsächlich keine Auswirkungen auf die Ambientebeleuchtung.

Interessant, dann ist das entfallen.

Die anderen beiden Einstellungen hab ich auch.

• Ich finde es so getrennt tatsächlich auch besser, weil so kann man sich die Beleuchtung dunkler stellen wenn man das möchte und die Tasten hat man trotzdem hell beleuchtet oder eben andersrum, tatsächlich was an OS8 das ich ganz gut finde :) natürlich wie immer schön verschachtelt im 3ten Untermenü..