Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Danke für die Antworten. Nächste Frage: TensorRace Filter besser erst nach der 2000er Inspektion oder ist das egal?

    Ich will kein Spielverderber sein. Trotzdem würde ich bei den Filtern genau darauf achten welche Partikelgrößen da durch gehen.

    Gerade im Winter wenn viel salzhaltige Gischt auf der BAB eingeatmet wird würde ich eher originale oder vergleichbare Filter mit halbem Intervall fahren.


    Mit deutlicher Mehrleistung habe ich (nicht BMW) immer versucht mit einem weiteren Luftfilterkasten die FIlterfläche zu vergrößern.

    Das hat BMW ja beim M3 auch gemacht mit 2 Filtern wenn ich mich nicht irre.

  • Ich will kein Spielverderber sein. Trotzdem würde ich bei den Filtern genau darauf achten welche Partikelgrößen da durch gehen.

    Der Tensor hat einen SDX Vorfilter und dann ein Meshgewebe.

  • Der Tensor hat einen SDX Vorfilter und dann ein Meshgewebe.

    Für mich sieht es nach Strömungsausrichtung aus. Verwirbelungen sollen vermindert werden um mehr Luftdurchsatz zu haben.

    Ob das eine gleichwertige Filterwirkung wie ein hochwertiger / mehrlagiger Papierfilter hat will und kann ich nicht beurteilen.

    BMW verbaut z.B. in Serie eher hochwertige Filtereinsätze.

  • Ich will kein Spielverderber sein. Trotzdem würde ich bei den Filtern genau darauf achten welche Partikelgrößen da durch gehen.

    Gerade im Winter wenn viel salzhaltige Gischt auf der BAB eingeatmet wird würde ich eher originale oder vergleichbare Filter mit halbem Intervall fahren.


    Mit deutlicher Mehrleistung habe ich (nicht BMW) immer versucht mit einem weiteren Luftfilterkasten die FIlterfläche zu vergrößern.

    Das hat BMW ja beim M3 auch gemacht mit 2 Filtern wenn ich mich nicht irre.

    Ok ich glaube Frage falsch gestellt. Und ja 2 Luftfilter siehe Foto links.


    Es ist nochmal ein Interessanter Blickwinkel.


    Aber mir geht es gerade darum: Schmeiße ich die Dinger jetzt sofort rein oder warte ich lieber bis die Einfahrinspektion durch ist. Gibt es da Erfahrungen?

  • Kleine Story: Also ich hab ja noch den M Performance Dachkantenspoiler vom G21, den ich damals in Mineralweiss metallic hab lackieren lassen...jetzt wollte ich das ändern und in Ilse of Man green lackieren lassen. Falsch gedacht.

    War wieder beim Lackierer vom ersten Mal und der meinte dann nur: "Kann ich nicht, mein Lieferant hat diese Farbe nicht." Er meinte auch, dass Portimao Blau erst seit kurzem bei seinem Farbenlieferant im System verfügbar ist (also wahrscheinlich die Anweisung welche Farben in welchen Mengen gemischt werden müssen).

    Er meinte, er könnte zwar versuchen den Farbton hinzubekommen, aber er könne für nichts garantieren und das würde auf jeden Fall mehr kosten.


    Ich war natürlich etwas verwundert, weil Ilse of Man grün jetzt keine Individualfarbe ist und zudem seit ja eine Launchcolor vom G80 war, also seit 2020 auf dem Markt...sagte er, ihn wundert gar nichts mehr, er wartet auch seit Monaten auf diverse kleine Plastikteile um einige Kundenfahrzeuge fertigstellen zu können, aber die sind auch nicht lieferbar.

    Er meinte, ich sollte beim BMW Händler vor Ort nachfragen, die könnten das lackieren.


    Auf der Fahrt zu BMW hab ich überlegt und dachte mir zwar schon dass es teurer wird, aber vielleicht so 300-350€ kostet...falsch gedacht.

    Zum einen wussten drei Personen beim BMW Händler nicht mal von was ich spreche. Von dem M Performance Dachkantenspoiler hatte noch nie jmd. was gehört. Der Serviceberater hat dann mal im System mit dem normalen, standard Dachkantenspoiler nachgeschaut und das System rechnen lassen.


    Die Kalkulation ging also vom standard Dachkantenspoiler aus, der ja idR. grundiert ist, denke das System beachtet das. Der Preis hierfür lag bei 608€....nur für die Lackierung.

    Nur zum Vergleich, der M Performance Dachkantenspoiler kostet aktuell neu in hochglanzschwarz 612€

    Ich hab damals 230€ bezahlt für die Lackierung in Mineralweiss metallic.


    Meine Reaktion auf den Preis zog dann einige unschöne Worte á la "wollt ihr mich verarschen...?" nach sich und ich bin gegangen. Das ist nicht teuer, dass ist unverschämt für ein so simples Teil.

  • Scheint aktuell wieder irgendwo Probleme zu geben..


    Der GLE63 (2 Jahre alt) von meinem Vater benötigt hinten eine neue Stoßstange plus das AMG spezifische Inlay.. naja da wartet er jetzt seit 4 Monaten drauf und gemäß Mercedes ist das nicht lieferbar und es sei nicht absehbar wann diese Teile wieder lieferbar wären..


    Ähnliches weiß ich von einer BMW Werkstatt in der Nähe, die warten schon seit längerem auf eine Heckschütze für einen F80..

  • War wieder beim Lackierer vom ersten Mal und der meinte dann nur: "Kann ich nicht, mein Lieferant hat diese Farbe nicht."

    Bitte was?

    Meine M Performance Teile wurden beim ersten Mal nach Farbcode lackiert.

    Beim zweiten Mal gemäß Messgerät…

    Da wurde eine Stelle aufpoliert und die Farbe gemessen.

    Beide Varianten haben zum gleichen Ergebnis geführt und passen.


    Klingt fast schon nach „Achtung, Kunde droht mit Auftrag“.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ich war bisher noch nicht bei einem anderen Lackierer, aber will auf jeden Fall auch mal da nachfragen. Ist aber nicht eilig bei mir, hatte nur sowieso gerade Zeit und war in der Nähe, daher bin ich vorbeigefahren.

    Jetzt mal unabhängig von der Qualität oder Farbtreue, aber im Fall der Fälle könnte man auch das hier mal ausprobieren bzw. nachfragen ob man einfach den Lack kauft, mitbringt und ohne Garantie auf Farbtreue vom Lackierer einfach mal ausprobiert.

    Autolack Liter Dose BMW C4G Isle Of Man Greun Metallic - alle Varianten
    Artikel-Variante: 1,75L-Set Grund- Basis- 2K-Klarlack (4064902008287) Variante auswählen Ideal geeignet, um alle…
    www.tristarcolor.com


    Klingt fast schon nach „Achtung, Kunde droht mit Auftrag“.

    Das glaube ich weniger, weil der Lackierer u.a. (nicht die Einzige) Werkstatt für Lackschäden an den Firmenwägen meines Arbeitgebers ist und das sind n paar viele. Da sind auch nicht wenige BMW dabei.

    Zudem war er an sich freundlich und hat ja letztes Jahr auch schon das Teil lackiert.