Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Ab einer gewissen Erstzulassung ist die bei jedem Motorstart aktiv.

    Abschalten lässt die sich leider nur durch gedrück halten der SET Taste am Lenkrad.

    Das gilt dann bis zum Motorstopp.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ab einer gewissen Erstzulassung ist die bei jedem Motorstart aktiv.

    Abschalten lässt die sich leider nur durch gedrück halten der SET Taste am Lenkrad.

    Das gilt dann bis zum Motorstopp.

    Das ist klar. Aber sie aktiviert sich teilweise (und in unterschiedlichen Zeitabständen) wieder während der Fahrt, obwohl sie durch halten der SET Taste deaktiviert wurde.

  • Ab einer gewissen Erstzulassung ist die bei jedem Motorstart aktiv.

    Abschalten lässt die sich leider nur durch gedrück halten der SET Taste am Lenkrad.

    Das gilt dann bis zum Motorstopp.

    Was? Und das tütet dann ab dem ersten zu schnellen km/h ?

    Ich will hier nicht politisch werden............

    Ist aber bestimmt wieder so ein tolles EU-Ding? Oder Verbotspartei Grün?


    Da fällt mir ein: Grün habe ich es zu verdanken, dass ich jetzt einen M fahre. Hier war mein Gedanke "wer weiß wie lange das noch erlaubt ist".
    Von daher ein fettes Danke.


    LG Werner

  • Hi,


    Hab mal n paar Fragen nach der ersten Woche mit dem G81. Habe ja bisher einen G21 BJ 2020 gefahren und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen wozu ich mal Euren Rat gebrauchen könnte.


    Erste Frage:

    Beim G21 konnte ich durch Drücken vom "BC" Knopf am linken Lenkradhebel zwischen ein paar verschiedenen Ansichten wechseln. Unter anderem war hier eine Anzeige für die Medienwiedergabe dabei. Wenn ich also gerade Radio gehört habe und Wissen wollte welches Lied da läuft, einfach kurz rübergeschaltet, während auf dem mittleren Display weiterhin CarPlay mit z.B. Google Maps lief.

    Beim G81 kann ich aktuell nur zwischen den Verbrauchsansichten hin und herschalten (Individuell, Ab Werk, diese Fahrt...). Um jetzt das Lied im Radio zu erfahren, müsste ich aus CarPlay raus und dann rüberwischen (siehe Dritte Frage) um dann irgendwann die Kachel vom Radio zu sehen bzw. über die Media Taste ins Radio wechseln. Finde ich alles viel zu viel Aufwand.

    Kann ich das irgendwo aktivieren, dass ich auch mehr Ansichten in der Instrumentenkombi hinterm Lenkrad bekomme?


    Siehe rechter Bereich im Bildschirm, hier sieht man den Radiosender. Sowas hätte ich gerne wieder.

    IMG_2922.jpg


    Unscharf, aber sollte klar werden was ich aktuell "nur" bekomme. Das was da in der Mitte angezeigt wird.

    IMG_1525.jpg


    Ich habe ausprobiert ob es einen Unterschied macht, was gerade auf dem mittleren Bildschirm aktiv ist, aber das hat keinen Einfluss.


    Zweite Frage:

    Beim G21 hat sich das Radio ausgeschaltet sobald ich die Fahrertür geöffnet habe und es hat sich erst wieder eingeschaltet sobald ich den Motor gestartet habe.

    Beim G21 konnte ich aussteigen und zur Kofferraum, Beifahrertür gehen und noch Sachen rausnehmen und das Radio blieb aus.

    Beim G81 geht es manchmal aus, manchmal bleibt es an, wenn ich die Fahrertür öffne; zusätzlich geht das Radio manchmal wieder an, wenn ich die Beifahrertür öffne, manchmal nicht.


    Ich hab bisher noch kein System dahinter entdecken können und ich möchte dass die Musik nur automatisch angeht wenn ich den Motor starte und automatisch ausgeht sobald ich die Fahrertür öffne. Ansonsten soll da nix automatisch angehen. Gerade bei Podcasts, Hörbüchern oder wenn man mal Nachts nach Hause kommt nervig, wenn das Radio einfach anfängt los zu dudeln.


    Habe eine Einstellung gefunden, die sich danach anhört, aber zumindest so wie ich das verstehe und auch erwarte...funktioniert das nicht. Habt ihr dazu ne Erklärung oder nen Tip wie ich das gewünschte Verhalten erreichen kann.

    IMG_1543.jpg


    Dritte Frage:

    Im mittleren Bildschirm sind ja diese "Kacheln" (Motor, Fahreinstellungen, Karten, Luftdruck etc.) bisher muss ich da immer mit dem Finger über den Bildschirm wischen, wenn ich auf eine Kachel navigieren möchte (manche sind auch schneller über Navi, Media Buttons erreichbar, aber eben nicht alle). Drehen am iDrive Drehregler bringt nichts, wischen auf dem Drehregler auch nicht. Beim G21 konnte ich das ganze System ohne Touch bedienen und überall hin navigieren...beim G81 bin ich entweder zu blöd oder das geht nicht mehr...korrekt?


    Vierte Frage:

    Ich habe Keyless Go und aktiviert dass das Fahrzeug sich automatisch verschließen soll. Aufschließen habe ich auf manuell gestellt. Beim G21 funktionierte das auch manchmal, nicht 100%ig, aber doch die meiste Zeit. Beim G81 ist das so 50/50.

    Ich gehe Weg vom Auto und es bleibt offen.

    Ich drücke den Knopf an der Heckklappe zum Schließen und Verschließen, aber die Heckklappe bleibt offen. Ich hab den Schlüssel und Handy in der Tasche.

    Dann kann ich nur den Knopf zum Schließen drücken ohne Verschließen.

    Hat jmd. auch diese Erfahrungen gemacht?


    Fünfte Frage:

    Wenn ich den Motor ausschalte, kommt auf dem mittleren Bildschirm immer meine BMW ID und dann so Optionen "Standlüftung aktivieren", "Standlüftung planen...". (sieht man auf dem zweiten Bild, rechts so halb)

    Ähnlich wenn ich einsteige, dann wird am Anfang immer mein BMW ID + Bild angezeigt (geht dann aber automatisch weg wenn ich losfahre)

    Ich brauch das nicht...kriegt man das irgendwie weg?


    Alles in allem sind es Kleinigkeiten und ich bin super zufrieden, aber das wären Dinge, die das Bild noch etwas abrunden würden.

    Drei Kleinigkeiten die ich wirklich bemängeln muss aber sich nicht ändert lassen.

    1.) Die Einstellung der Klimaanlagen Stufe per Display-only - was ein Schwachsinn, das nervt. Aber mangels Knöpfen wird sich dafür auch keine Alternative finden lassen. Habs per Sprachbefehl probiert aber da musste ich auch zweimal Fragen...dieser ganze Sprachbefehl Kram ist meiner Ansicht nach immer noch mehr Ablenkung als Hilfe.

    2.) Für mich ist die Anzeige des SpeedLimit Assist (oder wie das Ding heisst, dass die aktuell zulässige Geschwindigkeit anzeigt) zu weit unten. Ich sehe den oben roten Rand, aber mehr auch nicht. Alternative wäre den Sitz höher zu stellen, aber mag ihn lieber ganz unten...beim G21 war die Anzeige besser sichtbar.

    3.) Das Hochglanz schwarz rund um die Schaltkulisse (M-Mode, Start/Stopp, Drive-Recorder, iDrive-Menu buttons etc.) mag ich überhaupt nicht, hätte hier lieber die Option gehabt das in matten Plastik wie beim G21 bzw. beim G80 Handschalter zu haben. Ist ne optische Sache, aber Klavierlack-Style finde ich irgendwie negativ Retro.


    Achso, Softwarestand: 03/2024.40


    Danke schonmal :)

  • Das meiste sind ja OS7/8 Veränderungen, daher antworte ich mal, auch wenn ich G22 fahre:

    1. Die Logik bei OS8 ist anders als mit OS7: Mit der BC-Taste kannst du zwischen den Verbrauchswerten ab Werk, ab Tanken, ab Fahrbeginn und ab Individual wechseln. Willst du etwas anders als die Verbräuche angezeigt bekommen, dann nimmst du auf der rechten Lenkradseite die Taste mit den drei Strichen. Da kannst du dann mit dem Rändelrad und den Pfeiltasten die Ansicht nach deinen Wünschen konfigurieren. Welche Inhalte dir bei dieser "Schnellauswahl" zur Verfügung stehen sollen kannst du unter Fahrzeug Apps, Displays, Instrumentenkombination konfigurieren. Wenn du das G-Meter nie benötigst kannst du das beispielsweise abwählen und es taucht dann in der Liste nicht mehr auf.

    2. Das sollte eigentlich auch so sein. Tür auf nach Motor aus -> Medienquelle aus. Tür auf nach aufschließen -> passiert nix. Betriebsbereitschaft einschalten -> Medienquelle an. Probier mal einen Neustart der HeadUnit: Ein/Aus Knopf für 30 Sekunden gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird.

    3. Standardmäßig bist du mit dem Drehregler in der linken Spalte und kannst dann die 5 Icons hoch/runter drehen. Schiebe den Controller einmal nach rechts, bis die erste Kachel "markiert" (umrandet) ist. Dann kannst du nach rechts/links drehen und Kacheln anwählen. Es gibt genau zwei Sachen, die bei OS8 nicht mit dem Controller möglich sind: Navigation beenden und Temperatur hoch/runter.

    4. Ich hab den Schlüssel immer in der linken Hosentasche und "schließen und verschließen" geht auch häufig nicht wenn ich normal hinter dem Auto stehe. Drehe ich meine linke Seite vom Auto weg und gehe evtl. sogar einen Schritt weiter weg, dann funktioniert es in 99% der Fälle. Das Auto registriert den Schlüssel fälschlicherweise im Wageninneren. Versuche als die Seite, wo du den Schlüssel hast, vom Fahrzeug weg zu drehen.

    5. Nein, lediglich die theatralische Begrüßung kann man reduzieren.


    "6.2": Redest du von der Instrumentenkombination oder dem HeadUp-Display?

    Instrumentenkombination: Lenkrad weiter runter stellen. Wenn das nicht geht sitzt du für deine Oberkörperlänge zu tief (-> Sitz hoch)

    HeadUp-Display: Über Fahrzeugapps, Displays, HeadUp-Display lässt sich die Höhe einstellen.