Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Nein natürlich nicht! Die 826m sind nur in 9,5/19“ vorne und 10,5/20“ hinten vorgesehen! 9,5/19“ rundum stehen natürlich auch nicht im COC drinnen. Die Rad/Reifenkombination wäre in Deutschland sogar eintragungspflichtig!

    Das einzige, was du jetzt machen kannst, ist das Problem mit einer offiziellen Kombination zu reproduzieren. Vllt kann dein Händler dir da ja weiterhelfen einen Radsatz auszuleihen.

    Deine Kombination ist meiner Meinung nach nicht legal.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date:

  • Also, die m829 gibts im Konfigurator auch noch neu zu kaufen für x-Drive. Daher ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die auf allen Modellen freigegeben sind.

    Die m829 ist nämlich die einzige Felgen Kombination die du mit Schneeketten offiziell fahren kannst und ich denke, dass BMW da ein erhebliches Interesse daran hat.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date:

  • Wie gesagt ich hab die email vom Händler und ich habe selbst nochmal nach München geschrieben, habe es also 2x schwarz auf weiß dass die keine Freigabe hat.

    München will auch genau aus dem Grund nichts mehr am Auto machen. 829M mit * Bereifung hat keine Freigabe der Grund.

  • Ja was verkaufen die denn, wenn es keine Freigabe hat?

    IMG_0684.png

    Da müssen jetzt mal die Fahrer eines LCI in ihr COC Papier schauen, für dich.


    Sehr nebulös das ganze 🤔


    Du hast eine LCI x Drive Limousine, richtig?

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date:

  • Genau das habe ich mich auch gefragt. Das schlimmste ist die 9,0x19 in kombination mit 9,5x19 steht auch im CoC vom Facelift den das hatte ich vorm Kauf nachgeschaut…

    Aber das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem M340i auch. Bei release gekauft, nichts hatte eine Freilassung…


    Ich kann natürlich auch eine andere Werkstatt ausprobieren aber wollte halt das Problem lösen bevor ich zurück bin (deswegen steht der Wagen eigentlich jetzt schon 3 Wochen bei BMW…). Die finden aber nicht woran es liegt und hatten deswegen München kontaktiert. Die Antwort vom Techniker von München -> liegt an den Felgen vom Kunden. Die M829 haben keine Freigabe.


    Jop hab eine M3 Comp x drive limousine (facelift)

  • Also die 826M habe ich bei mir drauf in der Kombination wie genannt mit 19/20 und den PA5, wenn die 829M keine Zulassung für das FL haben dann gibt es keinen originalen Radsatz mit hinten 20 Zoll, dann musst du auch einen dritt Hersteller gehen..


    Ketten ist bei 826 natürlich nicht..


    Meiner Meinung nach kommen die Probleme aber nicht von den Felgen.. wenn dir die 826er montieren wird das nix ändern..


    Beim FL hat sich nix am Fahrwerk geändert und die 829 Funktionen beim pre Lci ohne Probleme.. das muss irgendwas anderes sein, die schieben es jetzt auf die Räder, vermutlich kommst du erst weiter wenn du „zugelassene“ bmw Räder drauf hast und das Problem gibt es weiterhin..

  • Wie gesagt ich hab die email vom Händler und ich habe selbst nochmal nach München geschrieben, habe es also 2x schwarz auf weiß dass die keine Freigabe hat.

    München will auch genau aus dem Grund nichts mehr am Auto machen. 829M mit * Bereifung hat keine Freigabe der Grund.

    Das klingt für mich als ob da irgendwelche Infos falsch umher gesendet worden sind.

    Ich habe gerade explizit einen 2025er M3C xDrive bei Leebmann reingekloppt und die 829M kommen als Winterkomplettradsatz raus. Genauso, dass diese für den LCI zulässig sind.


    Hast du die Räder als Winterkomplettrad gekauft? Oder selbst zusammengestellt?

    Gib uns doch mal explizit die Facts der Rad-Reifen-Kombi, sprich:

    Sind es wirklich VA 9x19 ET20 275/35 R19 100V und HA 9,5x19 ET20 275/35 R19 100V oder ist da etwas anders?

  • Es ist eigentlich verrückt wie hier im Kreis diskutiert wird und alles angezweifelt wird obwohl ich nur eine einfache Info gefragt hab und die Lage schon erklärt hab ^^.


    aber nochmal für dich Dino:

    Ja es ist ein Winterkomplettsatz. Ja er wurde auch so gekauft mit BMW Michelin * Reifen. Ja laut Leebmann sind die kompatibel. Ja die Daten stimmen zu 100% überein.

    Und noch als Auszug aus der BMW Mail als Antwort welche Winterfelgen zugelassen sind für den FL:


    Zugelassen sind folgende Räder:



    824M SA 1T5

    825M SA 1T6

    825M SA 1T7

    826M SA 1T8

    826M SA 1T9

    826M SA 1U0

    826M SA 1U1


    Auf meine Frage wieso die 829 nicht mehr zugelassen ist gabs wie immer eine nichtssagende Antwort.


    CJ#22 jo denke ich auch, ich werde einfach zur Problembehandlung auf die 826 Winterreifen aufziehen, ich brauch die eigentlich eh nicht mehr ☺️.

  • Kannst du mal dein Problem genauer schildern? Für mich klingt das ein bisschen als eine Art "Standplatten" wenn du losfährst und es holpert / wackelt. Ich hab das tatsächlich häufiger auf den ersten paar Kilometern bei mir, egal ob 825M oder 826M. Bei mir liegt das aber vermutlich daran, dass ich das Auto mit ca. 2,5bar in den Reifen in die Garage stelle und halt auch mal 4 Wochen nicht damit fahre. Wenn ich ihn dann bewege merk ich das auch auf den ersten Kilometern, ist aber weg sobald der Reifen bisschen Temperatur gesehen hat.