Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Also ich wollte heute Mal die Sitzheizung nutzen und hab mit der untersten Stufe angefangen...nix...dann eins höher...weiterhin nix...und schliesslich Stufe 3/4 (Stark) immer noch nix.

Bei meinem G21 hab ich ab Stufe 2 eine ordentliche Heizung gehabt...hat jmd. eine ähnliche Erfahrung?

Zudem meckert die PDC, seit ner Woche dass die Sensoren verschmutzt sind. Hab das Auto selbst gewaschen und die Sensoren auch nochmal per Hand extra gewaschen, keine Abhilfe. Laut :) wohl ein Steinschlag, weil an einem Sensor mit dem Fingernagel ein wirklich minimaler "Kratzer" zu spüren ist. Das deshalb aber die PDC komplett vorne wie hinten ausfällt...irgendwie komisch.

Fehler mal per Handy ausgelesen aber auch nicht schlauer geworden. Die Infos die ich zu den Fehlern gefunden hab, empfehlen alle ein Software Update, aber da gehts um Stände von 2019. Löschen der Fehler auch keine Besserung gebracht.

Jemand ne Idee wie man auslesen kann, welcher Sensor denn Probleme macht?

Screenshot 2024-11-03 at 19.50.30.png

• Also ich habe genau dasselbe festgestellt wie du mit der Heizung deshalb habe ich auf manuell umgeschaltet da ist Stufe 1-3 so wie in meinem G20 👍🏻

Same here… ich fahre wieder mit manueller Klimaanlage wie vor 20 Jahren, weil die Sitzheizung bei Außentemperaturen um die 10 Grad und Stufe „sehr stark“ im Automatikprogramm kaum Wärme in den Sitz bringt.

• Komisch. Bei mir ist die SHZ gut spürbar. Kann das am Softwarestand liegen? 🤔

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Same here… ich fahre wieder mit manueller Klimaanlage wie vor 20 Jahren, weil die Sitzheizung bei Außentemperaturen um die 10 Grad und Stufe „sehr stark“ im Automatikprogramm kaum Wärme in den Sitz bringt.

Die Klima auf Auto beeinflusst die Sitzheizung?

• Was mir nach gut 3 Wochen auffällt und mich stört, sind die nun fehlenden Favoritentasten. War ich echt dran gewöhnt. Sei es klang, Luftdruck, Naviziele usw.

Nun wird viel über Sprachsteuerung gemacht. Funktioniert auch gut, ist aber eher nervig und umständlich. Gut ist, die Taste SET länger zu drücken, um die Tempolimitwarnung zu unterdrücken. Spurwechselwarnung muss aber per Sprachsteuerung deaktiviert werden. Falls es da was gibt, was ich noch nicht weiß, immer her damit 😊

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Die Klima auf Auto beeinflusst die Sitzheizung?

Bei OS8 schon ja, du hast da nämlich keine Stufe 1-3 mehr sondern du sagst dem Auto nur ich hätte gegen das sie leicht oder stark ist und das Auto entscheidet dann selbständig wann und wie stark eingeschaltet wird..

Ohne Automatik Programm hat man wieder die üblichen Stufen 1-3

• Die Klima auf Auto beeinflusst die Sitzheizung?

Ja - du sagst dem Auto im Automatikprogramm nur noch, wie dein „Wärmebedürfnis“ ist - von schwach bis sehr stark. Das Auto versucht dann dein individuelles Wärmebedürfnis zu erraten und die Sitzheizung entsprechend zu steuern. Und meines glaubt, dass kein Mensch bei 10 Grad das Bedürfnis nach voller Sitzheizung hat, auch nicht bei sehr stark. Hab ich aber wenn ich nach mehreren Stunden draußen und nasskaltem Wetter nachts ins Auto steige… Bei trockenem Wetter, 10 Grad und Sonnenschein und wenn ich aus der warmen Bude kommend ins Auto steige ist das was anderes…

Daher Klima auf manuell, weil man dann auch die Sitzheizung wieder manuell steuern kann. ^^