330e oder 330i

  • Hi Leute,


    ich möchte demnächst auf einen G20 330e oder 330i umsteigen, ich bin mir jedoch echt sehr unsicher wie ich mich entscheiden soll, für mich kommt aktuell nur der G20 in Frage, aus optischen Gründen, von der größe Ideal und ins Budget passt er wunderbar.


    Ausgangssituation ist folgende:

    Bisher hatte ich keine Hybrid/Elektro Erfahrung.

    Mein Arbeitsweg beträgt einfach 8km, die tägliche Möglichkeit zum Laden hätte ich in der Arbeit, umsonst. Das macht den 330e natürlich unwahrscheinlich interessant.

    Ich hab bereits viele Vidoes und Forenbeiträge über den 330e gelesen, jedoch sehr unterschiedliche Meinungen zur Reichweite, Abhängig von Fahrweise und Nutzung von Sitzheizung Klima, Wetter etc. schreiben viele das sie gerade einmal 20-30km vollgeladen schaffen. Andere wiederrum schaffen 40-50, wenige sogar mehr.


    Ich hab zwei interessante 330e mit ca. 20.000km bei mobile gesehen, bei beiden sieht man den Tacho, 100% geladen und bei Reichweite stehen 20km bei 11grad??

    Das kann doch nicht normal sein oder? Falls das die Folge der Abnutzung nach 4 Jahren ist, sieht das in den nächsten Jahren richtig schlecht aus.


    Was meint ihr wäre sinnvoller?



    danke für die Meinungen


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    soweit mir bekannt, berechnet das Auto die Elektrische Reichweite auch nach dem Verbrauch bzw. Fahrstill daher ist das wohl wenig repräsentativ dafür was das Auto schaffen kann, sondern nur dafür, was der vorherige Besitzer gefahren ist.

  • Das kommt ganz auf dein Fahrprofil an. Bei täglich 40-50km (oder weniger) ist der 330e ideal. Lademöglichkeiten solltest du natürlich vorher checken.

    Der Akku wird mit der Zeit natürlich etwas schlechter. Privat würde ich dir fast eher zum 330i raten. Steuervorteil hat man nur als Firma.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, selbst ausprobieren. Bei 8 km Arbeitsweg ist ein Hybrid ja zunächst einmal keine schlechte Idee, wenn man kostenlos beim Arbeitgeber laden kann, umso mehr.


    Auf die Reichweitenanzeigen würde ich tatsächlich auch nicht viel geben, denn wie meine Vorredner schon schrieben, hängt das sehr vom Fahrstil der Vorgänger ab oder kann auch von der Fahrweise bei Probefahrten stammen, wo ein Interessent sicher mal wissen wollte, wie flott ein Hybrid-Auto im reinem E-Betrieb so fährt. Das muss für den Alltag nichts bedeuten.

  • Beim G20 musst du bedenken, dass der Kofferraum wegen der Batterie erheblich kleiner ist als man das sonst so von der Limousine gewöhnt ist. Ich habe auch mal über den 330e nachgedacht - da wäre für mich persönlich nur der G21 Touring in Frage gekommen.

  • Wobei das mit dem Kofferraum zumindest beim G21 Touring kaum eine Einschränkung ist - im Gegensatz zu den MB-Modellen. Du verlierst halt etwas höhe und hast keine perfekte Ladekante mehr.


    Zur Reichweitenfragen: Maßgeblich für die Reichweite ist die Temperatur bzw. präziser die Heizung. Der 330e hat keine Wärmepumpe, d.h. er heizt im Winter - wenn man elektrisch fährt - komplett elektrisch. Da gehen dann durchaus auch mal 3-4kW extra durch, die dann natürlich die Batterie leer ziehen.

    Ich habe mir ja damals auch den 330e angeschaut, dann ist es aber der GTE geworden. Dort sind es im tiefsten Winter teilweise unter 30km Reichweite, im Sommer gehen aber auch deutlich über 60km - wenn man entsprechend fährt. 20km bei 11°C ist aber doch sehr wenig in meinen Augen.

  • Ich stand vor paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir wars aber beim G21. Schlussendlich ist es der 330i geworden. Warum? Gab mehrere Gründe: weil der 330e ohne E-Motor plötzlich nur mehr 184PS hat, wegen der geringen Reichweite beim reiner Elektrofahrt, wegen den 200kg Mehrgewicht beim 330e, den 120 Liter weniger Kofferraumvolumen und auch weil der 330e nur nen 41 Liter tank hat.


    Für mich persönlich steht fest, wenn elektrisch dann 100% und kein Hybrid.

  • Wenn es eine private Anschaffung ist, definitiv den 330i. Schon alleine der Wiederverkaufswert beim hybriden wird meiner Meinung nach die nächsten Jahre extrem sinken im Gegensatz zum 330i.

    Ich hatte vor meinem aktuellen 330e Touring eine 330i Limo.


    Auch wenn die Leistungsangaben auf dem Papier ähnlich sind.

    Es fühlt sich komplett anders an.


    Der 330i ist meiner Meinung nach agiler und sportlicher als der 330e Touring. Auch diese Gedenkminute für das Einschalten des Verbrenners wenn du Gas gibst stört extrem.

    Hast du beim 330i nicht.

    Zu der Reichweite mit dem Akku. Das hängt extrem von den Außentemperaturen ab. Schwankungen bei 100% Ladezustand von 30 bis 50 KM sind nicht gelogen.


    Und wenn der Akku leer ist, ist es ein 320i mit 2 Tonnen hinten dran. Da passiert nix mehr großartiges mit der Beschleunigung.


    Wenn ich könnte würde ich sofort gegen einen 330i tauschen.

  • Der 330i ist meiner Meinung nach agiler und sportlicher als der 330e Touring. Auch diese Gedenkminute für das Einschalten des Verbrenners wenn du Gas gibst stört extrem.

    Hast du beim 330i nicht.

    wie kommst du denn auf die krude Aussage?


    Es ist genau andersrum: beim 330e fällt die Gedenkminute weg da kein Verbrennungsmotor anspringen muss um loszufahren! Bis der 330i den Motor angeworfen und die Gänge sortiert hat, ist der 330e schon über die halbe Kreuzung…


    Und wenn du schon fährst einfach den Schalthebel nach links kippen da springt der Verbrennungsmotor sofort an ohne Gedenkminute.


    Ich hab meinen 330e jetzt seit über 2,5 Jahren und das Konzept ist so genial (wenn es wie bei mir) zum Fahrprofil passt und man täglich laden kann. Das elektrische Fahren macht in der Stadt einfach viel mehr Spaß und ist viel entspannter weil nicht ständig der Motor an und ausgeht oder hoch und runter geschaltet wird. Und über Land hat er mit dem eBoost immer genug Dampf (die 292 PS hat man auch mit leerem Akku für mehrmals 10 s) und ist durch die Rekuperation fast so sparsam wie ein Diesel. Ich fahr 500 km durch die Schweiz nach Italien über den Bernardino mit 5,2 l/100 km.


    Im Alltag hab ich elektrische Reichweiten zwischen 30 km im Winter und 50 km im Sommer laut Reichweitenanzeige, im Realbetrieb dann oft mehr durch die Rekuperation.


    Ich will nie wieder nen reinen Verbrenner, der nächste wird eh rein elektrisch aber der 330e ist für mich momentan das beste Auto…

  • Habe meinen 330e auch seit 2,5 Jahren mit 54tkm (davon 30tkm rein elektrisch) und kann Hanuse nur voll zustimmen!