Mein Neuer 330i, von BMW zum Touring gezwungen...

  • Verbrauch von glatt 11 Litern auf 100 km

    Habe ja den 30i als PreLCI und ich kann mich beim Verbrauch nicht beklagen. Ich liege jetzt nach etwas über 5000km bei knapp über 8 Liter.

    Bei mir weicht der Verbrauch zwischen Bordcomputer und errechnetem Verbrauch teilweise stark ab, aber ich hab Start/Stopp meist aus und ich lasse ihn im Stand wegen Klima laufen bzw. im Winter die Standheizung. Das wirkt sich dann sehr aktiv aus.

    Das höchste waren 9,9 Luter (BC hatte irgendwie 8,4 angezeigt). Da bin ich den 30er aber auch das erste Mal von Rosenheim nach München ausgefahren und bin 80% der strecke Anschlag 263km/h gefahren.


    Wäre wirklich interessant wie du gefahren bist um auf 11 Liter zu kommen.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Vielen Dank :) Das möchte ich auch direkt zurückgeben, Deiner ist ja auch noch super frisch und äußerst schick!


    Stimmt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird ist ärgerlich...

  • Ja, ist halt ein Kombi. Tiefe Kombis sehen immer nach Tuning oder aufgemotzt auf, wenn da nicht das Gesamtpaket passt (RS6, G81). Wobei ein G81 auch nicht wirklich tief daher kommt. Und wegen Hängearsch: Lass Dich nicht von den Radhäusern täuschen, schau auf die gesamt Line des Fahrzeugs. Wenn der Schweller hinten tiefer als vorne ist, dann ist's ein Hängearsch. Wenn hinten über dem Rad weniger Luft als vorne ist, ist das per se kein Hängearsch. Zur Optik tragen natürlich auch Deine Felgen bei, die sehen durch das Design auch eher nach 20" als nach 19" aus, das wirkt nicht so ganz harmonisch. Dadurch wirkt der Reifen sehr schmal und dann sehen die Propotionen Felge-Reifen-Radhaus wieder nicht so stimmig aus. Mit diesen Felgen wäre in der Tat rein optisch eine Tieferlegung wohl eine Überlegng wert.

    Der soll ja nicht auf dem Asphalt kratzen. Würde er vorne noch einen bis zwei cm runterkommen, wäre das für mich schon perfekt. Dass die Felgen "eher nach 20" als nach 19" aussehen" nehme ich persönlich mal als Kompliment auf :thumbsup: Das ist auch der Grund, warum ich die 793 nun schon zwei mal in Folge bestellt habe. Für mich persönlich hat sie das schönste Design der verfügbaren Serienfelgen und wirkt tatsächlich am größten. Aber auch das ist wie immer Geschmackssache.

  • Habe ja den 30i als PreLCI und ich kann mich beim Verbrauch nicht beklagen. Ich liege jetzt nach etwas über 5000km bei knapp über 8 Liter.

    Bei mir weicht der Verbrauch zwischen Bordcomputer und errechnetem Verbrauch teilweise stark ab, aber ich hab Start/Stopp meist aus und ich lasse ihn im Stand wegen Klima laufen bzw. im Winter die Standheizung. Das wirkt sich dann sehr aktiv aus.

    Das höchste waren 9,9 Luter (BC hatte irgendwie 8,4 angezeigt). Da bin ich den 30er aber auch das erste Mal von Rosenheim nach München ausgefahren und bin 80% der strecke Anschlag 263km/h gefahren.


    Wäre wirklich interessant wie du gefahren bist um auf 11 Liter zu kommen.

    Ich denke, dass die erste Tankfüllung nicht sehr aussagekräftig war. Nachdem ich das Auto abgeholt und vollgetankt habe (übrigens normales Super 95), musste ich mich erstmal fast eine Stunde durch den Feierabendstau mitten in Düsseldorf quälen, um dann, nach einem leckeren japanischen Essen, die Heimreise von gut 400 km anzutreten. Hierbei ging es erst sehr zäh mit viel Stillstand durch das Ruhrgebiet. Da diese Verkehrsverhältnisse für den gesamten Rest der Strecke vorausgesagt wurden, guckte ich in Höhe Oberhausen nach Alternativrouten und wechselte dann die Route in Richtung Friesenspieß (A31). Das sind zwar einige Kilometer mehr aber dafür ist man da praktisch der einzige auf der Autobahn. Hier fuhr ich anfangs mit wechselnde Geschwindigkeit maximal 150 km/h. Das war mir aber ehrlich gesagt irgendwann ein wenig zu lahm, und deshalb zog ich so bei Kilometerstand 200 das Tempo ein wenig an. Ich führ dann viel zwischen 180 und 210, zwischendurch habe ich ihn im Windschatten einer flotten E-Klasse wie gesagt auch mal auf 253 gebracht. Nachdem ich zuhause war, fuhr ich am nächsten Tag nochmal knapp 100 km Autobahn und dann musste ich auch wieder tanken. Sehr hohe Drehzahlen habe ich komplett vermieden. Das alles passierte im Sport Individual Modus mit Getriebe auf Komfort und immer aktivierter Klimaanlage. Ich weiß, dass einige über dieses Einfahren den Kopf schütteln. Allerdings halte ich hier auch viele Maßnahmen für ein bisschen übertrieben bzw. denke ich, dass aus dieser Geschichte manchmal ein bisschen zu viel Wissenschaft gemacht wird.


    Heute habe ich ca. 1.000 km drauf, der Verbrauch seit der letzten Tankfüllung liegt lt. BC bei 8,8 Litern, der Langzeitverbrauch ist auf 9,6 Liter runtergegangen. Hier ist jetzt sehr viel Stadtverkehr enthalten sowie ein gutes Viertel Autobahn und ein bisschen Landstraße. Seit gestern nutze ich allerdings viel den Eco Pro Modus, Start-Stop funktioniert hier viel sanfter als bei meinem vorherigen 330d. Bei dem fuhr ich immer in Sport Individual und dadurch permanent deaktivierten Start-Stop.


    Mit dem 330d hatte ich jetzt nach 3 Jahren und 60.000 km einen Langezeitverbrauch ab Werk von 7,9 Litern. Im Juli/August war ich mit ihm noch in Italien in den Ferien und hatte hier über knapp 4.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern. Bei ihm ist es definitiv so gewesen, dass er mit steigender Kilometerleistung immer genügsamer wurde.

  • Der soll ja nicht auf dem Asphalt kratzen. Würde er vorne noch einen bis zwei cm runterkommen, wäre das für mich schon perfekt.

    Max. 20 mm Tieferlegung wird mit Federn aber vermutlich schwierig, da wäre mir nichts bekannt. Das geht alles Richtung min. 30-40 mm. Einzig das KW V3 Leveling Fahrwerk kommt mir da in den Sinn, das so wenig Tieferlegung erlaubt. Oder Du schaust, ob Du bei Eibach oder H&R Dir was anfertigen lassen kannst.

  • Max. 20 mm Tieferlegung wird mit Federn aber vermutlich schwierig, da wäre mir nichts bekannt. Das geht alles Richtung min. 30-40 mm. Einzig das KW V3 Leveling Fahrwerk kommt mir da in den Sinn, das so wenig Tieferlegung erlaubt. Oder Du schaust, ob Du bei Eibach oder H&R Dir was anfertigen lassen kannst.

    Ich werde mal mit meinem Buddy bei der NL sprechen, ich denke aber, dass ich wahrscheinlich gar nichts machen werde. Bei dem Mini meiner Frau habe ich das Pro-Kit von Eibach einbauen lassen. Der kam damit optisch für mich persönlich perfekt runter. Und fuhr sich danach deutlich besser, ohne das er härter geworden wäre. Ob man das so eins zu eins auf den G21 übertragen kann ist natürlich fraglich.

  • Damit wird er aber eher Richtung 25-30 mm tiefer. Dazu gibt's ja hier auch genügend Threads, bzw. Leute, die das verbaut haben. Aber nur VA dürfte auch nicht gehen, oder?

  • Damit wird er aber eher Richtung 25-30 mm tiefer. Dazu gibt's ja hier auch genügend Threads, bzw. Leute, die das verbaut haben. Aber nur VA dürfte auch nicht gehen, oder?

    Nein, da kommt er dann natürlich vorne und hinten runter. So ein extremes Keilformfahrwerk ist ja irgendwie auch nicht mehr so der letzte Schrei ;) Ich gehe hier mal bezüglich Eibach Pro-Kit auf die Suche :thumbup:

  • Nein, da kommt er dann natürlich vorne und hinten runter. So ein extremes Keilformfahrwerk ist ja irgendwie auch nicht mehr so der letzte Schrei ;) Ich gehe hier mal bezüglich Eibach Pro-Kit auf die Suche :thumbup:

    Richtig, extreme Keilform nicht, aber eine leichte Keilform ist beim Bimmer iwie ein Muss :)