Hallo Zusammen,
wollte hier mal meinen Neuen vorstellen, welcher wohl im Laufe des Sommers geliefert wird. Bis jetzt bin ich ein sehr zufriedener Fahrer einer 2020er 330d Limo (265 PS ohne MH). Anfang des Jahres war die Bestellung des neuen dran. Relativ schnell stellte sich heraus, dass ich mir den Reihensechser zukünftig nicht mehr werde erlauben können/wollen. Die monatlichen Mehrkosten zu meinem aktuellen Modell waren so erheblich, dass ich mir zum ersten Mal über den 330i Gedanken gemacht habe. Man liest nicht wirklich schlechtes über den Motor. Eigentlich liest man sogar fast ausschließlich gutes, viele Besitzer und auch Testredakteure sind voll des Lobes. Na ja, ich konnte mich auf jeden Fall mit dem Gedanken anfreunden. Auch wenn es erstmal kein schöner Gedanke ist, den R6 vielleicht nun für immer Adios zu sagen. Aber dafür habe ich zukünftig wieder einen brummenden Auspuff. Und hey, das ist doch auch etwas (brummt der überhaupt, liebe 330i Fahrer?). Die Leistung ist natürlich auch etwas geringer, allerding sollen die neuen "ZIK" Motoren wirklich sehr gut im Futter stehen (sowie laufruhig, durchzugsstark und drehfreudig sein). Beim Verbrauch gehe ich von keinem allzu großen Unterschied aus. Mein jetziger 330d hat nach knapp 50.000 km einen Schnitt von 8,1 Litern auf 100 km. Wobei entspannte, gleichzeitig aber nicht lahme Touren mit eine 4 vorm Komma wohl mit dem neuen nicht mehr möglich sind. Na ja, soweit war ich eigentlich ganz zufrieden. Auch fand ich den Gedanken an das deutliche Mindergewicht gerade im Vergleich zum neuen 330d mit Mild-Hybrid ziemlich verlockend. Plötzlich taten sich bei der Konfiguration aber neue Tücken auf. Aus einem nicht erklärten Grund konnte von einem Tag auf den anderen kein Merino-Leder mehr konfiguriert werden. Dies war für mich keine Lappalie, also fragte ich bei BMW nach, was da los ist. Es dauerte einige Tage, dann bekam ich die Antwort. Der Grund hierfür ist, dass der G20 seit Anfang 23 ausschließlich nur noch in Mexico zusammengebaut wird. Und die Mexikaner können keine Individualausstattung einbauen. Da das wohl, zum Beispiel beim belederten Armaturenbrett, noch richtige Handarbeit ist. Modernste Produktionsstraße hin oder her. Wenn ich das haben möchte, dann muss ich den Touring nehmen, der wird noch in Dingolfing gebaut. Tja, so blieb mir nichts anderes übrig, als zum ersten Mal auf einen Touring umzuschwenken, nach vier Limousinen und einem Coupe (bei einem GT3 wäre das eh meine erste Option, ansonsten mochte ich meine Limos bisher schon immer ganz gerne). Ich bin gespannt! Gut aussehen tut er ja, der Touring.
Hier mein neuer: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/c1elera2
Über Anmerkungen, Hinweise und gerne auch eigene Erfahrungsberichte zum von mir gewählten Modell würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
LK