Bei BMW sagen die das in dem Fall aber auch 😜
Sportsitze BMW G21
-
-
Der Beifahrersitz scheint das gleiche zu machen. Man kann ihn unter Belastung ganz runter fahren, er fährt aber dann nach dem aussteigen wieder eine halbe Raste hoch und bleibt dann da. Dann gehört das wohl so. „Stand der Technik“ würden sie bei Audi sagen 😊
-
Nachdem ich jetzt durch den Thread bin, weiß ich, dass ich mit meinen Problem zumindest nicht ganz alleine bin.
Ich habe mein Auto jetzt 3 Monate und 10tkm mit den normalen Sportsitzen mit Vernasca. Es war am Anfang tatsächlich schlimmer, aber so nach 3-4tkm wurden die Sitze bequemer. Die Sitzposition habe ich schon mehrfach neu eingestellt, mal tief, mal hoch, mit viel und wenig Neigung. Leider noch nicht das richtige gefunden. Hab hauptsächlich bei Fahrten > 30 Minuten Probleme im rechten Oberschenkel, ähnlich wie weiter vorne schon beschreiben. Glücklicherweise nichts am Rücken.
Der Sitz fühlt sich aber seit der Abholung so an als ob er auf der linken Sitzbahn weicher ist wie auf der Rechten. Wenn ich ins Auto einsteige ist alles ok, aber nach 10 Minuten habe ich das Gefühl die linke Seite des Sitzes hat sich unter mir "Weggeduckt" und ich sitze nur noch auf der rechten "Hälfte und etwas auf der Wange. Mit 88 kg bin ich aber sicher keiner sonderliche Belastung für das Polster. Ich fange dann an meine Position zu ändern aber ich finde mich immer wieder in dieser Position. Das ganze ist auch nervig, weil ich täglich 2-3h damit unterwegs bin und keine Sitzposition finde wo ich länger einfach sitzen kann.
Ich habe mal versucht das ganze mit verschiedenen Möglichkeiten zu messen oder mit Gewichten zu reproduzieren, habe es aber nicht geschafft. Hat jemand sowas ähnliches bei sich mal festgestellt?
Irgend wo habe ich mal einen Post gesehen, dass jemand das Sitzpolster hat tauschen lassen, aber ich finde den Thread nicht mehr, testen konnte er es aber noch nicht. Der Freundliche schickt mich bestimmt lachend heim, wenn ich mit so einer Popo-Gefühl Anfrage bei denen Aufschlage, werde das jetzt aber auch mal anfragen.
-
Ich hatte mich vor einiger Zeit ja auch mal über den Sitzkomfort / Schmerzen im hinteren Oberschenkel geäußert. Ja, die Sportsitze sind jetzt nicht super ideal für mich - aber ein Großteil meiner Schmerzen kommt wohl doch von zu angespannten (nicht gut genug gedehnten) Muskeln. Mache viel Lauf- und Radsport. Fahre seit einigen Monaten nun das LCI1 und habe mir den adaptiven Abstandsautomat gegönnt. Auch dies ist eine direkte Verbesserung für die Muskeln/Schmerzen, da das "Gas-Bein" nicht mehr so viel gestreckt werden muss, sondern öfters entspannt angewinkelt werden kann.
-
Nach dem Radfahren dehnen, 10 Minuten das reicht . Gelingt mir nach einem Rennen auch nie, nur dann habe ich Schmerzen in den Sportsitzen, aber glaube das hat andere Gründe
-
Ich hatte zuvor mehrere Autos aus verschiedenen VAG Töchtern und in meinen beiden anderen BMWs habe ich das Problem auch nicht. Daher bin ich mal so zuversichtlich, dass es nicht direkt im Zusammenhang mit meiner Bürostuhlakrobatik hängt
Den Abstandstempomat habe ich nicht, da ich auch in den vorherigen Fahrzeugen nicht gerne damit gefahren bin. Das kann ich leider nicht testen.
Wenn ich mit dem linken Bein bremse, fällt das mit dem Sitz nach links hängen nur noch am hinteren Ende der Sitzfläche auf, vermutlich weil mein Bein dann vorne aufliegt und weniger Gewicht in der Mitte der Sitzbahn entsteht.
-
Habe auch Probleme mit dem Sportsitz aber evtl auch einfach mit dem Gaspedal, das bei BMW nicht von oben herabhängt sondern aus dem Boden "wächst".
In welcher Position haltet ihr euere Füße?
1. Fuß komplett aufs Gaspedal
2. Nur der ober Fußballen drückt?
-
Nummer 2 - sieht man meistens auch ganz eindeutig an der Fußmatte, wo die eingedrückt ist. Ich mag das stehende Gaspedal tatsächlich mehr als hängende.
-
Nummer 2 - sieht man meistens auch ganz eindeutig an der Fußmatte, wo die eingedrückt ist. Ich mag das stehende Gaspedal tatsächlich mehr als hängende.
Alles das was Seppl sagt
Ich mag das stehende auch mehr weil die Bewegungsrichtung angenehmer ist. Beim hängenden hast quasi eine Kurve nach hinten oben, während das stehende nach hinten unten gedrückt wird.
-
Habe auch Probleme mit dem Sportsitz aber evtl auch einfach mit dem Gaspedal, das bei BMW nicht von oben herabhängt sondern aus dem Boden "wächst".
In welcher Position haltet ihr euere Füße?
1. Fuß komplett aufs Gaspedal
2. Nur der ober Fußballen drückt?
Ganz klar, Nummer 2. hat man auch viel mehr Gefühl, weil man einen definierten Aufsatzpunkt hat, um den man den Fuß nach vorne dreht.
Bei Nummer 1 würde ich einen Wadenkrampf bekommen 😅
Ich kann mit hängenden Fahr-Pedalen nichts anfangen. Da kann ich nicht gut dosieren.
Kann auch Gewohnheit sein, aber komme mit jedem BMW super zurecht und kann ihm schon nach ein paar Kilometern mit meinem Fuß befehlen, wie ich gern die Automatik schalten lassen würde.