Also bei mir ist der Sitz ja nagelneu. Habe jetzt gerade mal 1000km drauf.
Aber mit dem Sitz werde ich nicht alt.😏
Ist mein 8tes Auto, aber so ein Problem hatte ich noch nie.
Also bei mir ist der Sitz ja nagelneu. Habe jetzt gerade mal 1000km drauf.
Aber mit dem Sitz werde ich nicht alt.😏
Ist mein 8tes Auto, aber so ein Problem hatte ich noch nie.
Hi,
ich habe gerade auch frisch ein Fahrzeug mit Sportsitzen. Die optimale Sitzeinstellung habe ich noch nicht gefunden, jedoch hatte ich anfangs den Fehler gemacht und vorne den Sitz zu weit nach oben gekippt, so dass man mehr drin sitzt, allerdings drückt das dann auf den unterschenkel. Gestern beim Fahren wieder weiter nach unten gekippt und es war direkt besser.
Am besten den Sitz noch mal auf nullposition fahren und neu einstellen.
Gebe Dir trotzdem recht, dass es andere Sitze gibt die auf anhieb besser passen und aussen nicht so hart sind.
Die Komfortsitze im 5er, waren ein Traum.
Hallo Leute ,
Ich wollte einmal mein Leid klagen und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Habe auch die Alcantara Sportsitze und nun eine Fahrt von München nach Hause, also 650 km Langstrecke und noch 350 km normale Fahrt hinter mir. Das mit dem engen Sitz Becken Bein kann ich auch bestätigen. Was aber für mich viel schlimmer ist das ist die Härte vom Sitz. Komme mir vor wie auf der Holzbank einer Kirche. Mir tut nach kurzer Zeit extrem die hinteren Oberschenkel weh. Habe die ganze Rückfahrt nur probiert.
Hab noch über den VW und Cupra geschimpft aber die Sitze waren um Welten besser.
Ja, ich bin auch Probe gefahren. Da waren es die gleiche Ausführung in Leder und einmal der Plus Sitz. Dort hatte ich es nicht bemerkt.
Werden die Sitze noch weicher oder hat jemand einen Lösungsansatz?
Ich bin schon Millionen km in verschiedensten Autos gefahren hatte aber noch nie solch ein unangenehmes Gefühl. Das trübt mir echt die Stimmung bei einem 90K teurem Auto
Werden die Sitze noch weicher
So ist das
Das Problem ist doch, dass das rechte Bein wegen Gas und Bremse entweder gerade nach vorne zeigt oder ggf. noch etwas nach links. Das linke Bein ist bei den Automatikfahrern meistens "überflüssig" und der Fuß liegt auf der Ablage. Die ist aber ganz links, so dass das linke Bein leicht schräg nach links gerichtet ist und somit teilweise auf der Sitzwange aufliegt. Ich (182, 78 kg) habe mir angewöhnt, ab und zu beidfüßig zu fahren. Dann zeigt das linke Bein Richtung Bremspedal und beide Oberschenkel liegen innerhalb der Seitenwangen. Anwinkeln des linken Beins (Fuß auf der Fußmatte) hilft auch. Das bekämpft aber am Ende auch nur die Symptome, nicht die Ursache. Die geht nur mit einem Komfortsitz weg, wenn der Hintern zu breit ist oder die Oberschenkel zu kräftig sind
Die "Komfortsitze" sind nicht viel komfortabler. Die Wangen sind etwas flacher und die Polsterung ist ein wenig dicker. Der Sitz hat aber das gleiche Problem wie die Sportsitze nur nicht so extrem.
Hinzu kommt, dass das Vernesca Leder ziemlich dick und hart ist.
Der G20 passt von der Sitzgeometrie leider ziemlich vielen nicht.
Ich muss hier leider auch noch mal mein Leid klagen: soll toll der 330d fährt - die Sportsitze bereiten meinen hinteren Oberschenkelen ab 1h Fahrt echt üble Schmerzen..... Bin 1,87m mit 84kg und würde mich als sportlich schlank bezeichnen.
Die Sportsitze im vorherigen A4 B9 VorFaceLift waren schon einiges bequemer. Auch wenn im A4 B9 Facelift jetzt der DrehdrückSteller fehlt - ich bin nach gerade abgeschlossenen 4h Fahrt mit vielen Schmerzen kurz davor, mir wieder einen A4 zu holen. Auch wenn es Auslaufmodell ist...
Der G20/G21 wird seit 2019 verkauft.
War die Sitzproblematik mit der nicht gut ausgerichteten Geometrie am Anfang kein Thema?
Warum ist das seit einigen Monaten nun ein echtes Thema?
Gab es eine Änderung bei den Sitzen oder bei der Position des Fahrersitzes?
Es ist ja fast unglaublich, dass BMW z. B. die Ausrichtung Sitz <> linke Fußablage nicht auf die Kette bekommt. Sitzt da niemand mal Probe? Hatte da jemand sein 3D-CAD nicht im Griff?
Das muss doch viele Fahrer nerven, wenn der Anteil hier bei uns schon so hoch ist. Kommt so eine Kritik nicht bis zu BMW durch?
Soweit mir bekannt wurde da nichts geändert..
Ich habe zb noch nie Probleme mit dem Sitz gehabt auch die Firmen 3er die wir haben da hat keiner sich mal bei mir beschwert wegen den Sitz.., ist ein sehr individuelles Thema da jeder einen anderen Körperbau hat.. denke das ist bei allen Marken so das manche eben mit den Sitzen nicht so gut klar kommen.
Ebenso ist auch der Anteil bei uns so gering das es in echt sicherlich wieder weit unter 1% liegt und somit naja verläuft sich das..
Im Vergleich zum E90 waren die Sitze anfangs relativ hart.
Mit der Zeit hat sich das gebessert.
Die Sitzposition gefällt mir nach wie vor besser im E90
nicht dass ich mich mit der linken Sitzwange arrangiert hätte, spüre ich auf kurzen Fahrten fast Nix am li. Oberschenkel. Bei längeren Fahrten schon. Der Sitz müsste gut 2cm rüber nach links, damit das nichtstuende linke Bein nicht auf der Wange sein Dasein fristet.
Entweder Sitz nach links, kein Sportsitz oder ständig Position korrigieren. Mit der Zeit wird die Wange eh immer platter, dann drückt sie auch nicht mehr.
Alternative wäre noch: Schaumstoff unter dem Stoff/Leder abtragen.🤔