Also ich bin mit meinem G21 schon ungefähr ein halbes Jahr unterwegs. Ich habe das absolute Basis-Sitzwerk.
Eigentlich bin ich vom Rücken einigermaßen zufrieden... aaaaber: die Sitzfläche bereitet mir doch ab und zu Probleme.
Mal bekomme ich taube Füße, mal schmerzen die Oberschenkel, mal ist es in Ordnung (positiv formuliert).
Was ich vermisse (für längere Fahrten besonders), ist die ausziehbare Beinauflage. Diese hatte ich bisher in (fast) jedem meiner Fahrzeuge.
Ich versuche mich aktuell schlau zu machen, ob es die Standard Sitze auch mit der besagten ausziehbaren Beinauflage gibt, oder ob man dafür gleich zu Sportsitze greifen müsste (welche es nicht wirklich bräuchte, da ich kein sportlicher Fahrer bin).
Die genialsten Sitze die ich jemals hatte, das waren die Recaro in meinem VW Golf 3 VR6 und in meinem Audi A4 B7 (ebenfalls mit Sitzen von Recaro). In den genannten Sitzen könnte man (übertrieben ausgedrückt) 2000km am Stück fahren und hätte keine nennenswerten Beschwerden.
Die Sitze waren sowohl für sportliches, als auch entspanntes Fahren geeignet.
Logischerweise kann man meine aktuellen Standard-Sitze nicht wirklich mit denen von Recaro vergleichen, aber für das nächste Auto habe ich mir fest vorgenommen wieder mehr auf ein solch ausgewogenes Sitzvergnügen zu achten. Das dumme ist nur, dass mit einer, oder zwei (Test-)Fahrten kein wirkliches Urteil gefällt werden kann, wie sich ein Sitz verhält.
Fazit des ganzen Textes:
Vollschalensitze kommen (kamen) überhaupt nicht für mich in Frage.
Ich vermisse die ausziehbare Beinauflage und erinnere mich an lange, entspannte Strecken mit meinen Autos, in denen das Sitzen einen Wohltat war.
Ob ich in meinem G21 diesbezüglich was ändern werde, das weiß ich noch nicht genau.