Stimmt es könnte ja auch sein das es die Metall ist die halt einfach den Geist aufgegeben hat… sowas soll es ja auch mal geben 👍🏻
Ölpumpe defekt - M340i
-
-
Nun ja den "Geist aufgegeben" hatte sie ja noch nicht die lief ja noch und warf bis auf die abgebrochene Messung auch keine Fehler. Mir wurde vom Service gesagt dass ich nun die bessere Metall-Pumpe habe, von daher gehe ich aus (ohne es gesehen zu haben) dass ich vorher die aus Kunststoff hatte. Vielleicht unterscheiden sich hier auch die US-Versionen, da gibt´s ja eh schon einige Unterschiede (2WD, Leistung...)
VG
-
Plastikrad zu Metallrad? Da klingelt was, das gabs beim E34 damals schon. Da hatte sich das Plastikrad irgendwann von der Welle gelöst und drehte nicht mehr. War aber Kühlwasserpumpe wenn ich mich nicht täusche.
Soviel zum Thema "Sie lernen dazu".
-
Angeblich lag es da jetzt nicht an schlechtem Material sondern an der Motorsoftware , es gab wohl Konstellationen (beim Starten des Motors) in denen es möglich war das die Pumpe kurz entgegen ihrer Drehrichtung lief (das führte dann angeblich zu den Schäden) , das soll aber schon mit einem Update gefixed worden sein.
Quelle ist dabei auch wieder BMW Ami Forum.
-
leider ist es mehr das Thema, dass man den Ingenieur solange unter Druck setzt bis er sagt ja auch mit Plastik wird es funktionieren und nach 2 Jahren heißt es dann oh doch nicht und muss ersetzt werden
-
leider ist es mehr das Thema, dass man den Ingenieur solange unter Druck setzt bis er sagt ja auch mit Plastik wird es funktionieren und nach 2 Jahren heißt es dann oh doch nicht und muss ersetzt werden
Genau wie bei den 1,8T Motoren bei VAG. Da sind die Pumpenräder einfach stehen geblieben während die Welle gedreht hat. Sind einige gestorben deshalb....
-
Plastikrad zu Metallrad? Da klingelt was, das gabs beim E34 damals schon. Da hatte sich das Plastikrad irgendwann von der Welle gelöst und drehte nicht mehr. War aber Kühlwasserpumpe wenn ich mich nicht täusche.
Jepp, hatte mein E34 auch, Wasserpumpe 😢
-
Hallo Community,
ist bei dem Wechsel der Ölpumpe automatisch auch ein Ölwechsel nötig???
Weiß das einer evtl???
Viele Grüße
-
Ja, bzw. alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Die ganze Ölmenge ist eh raus. Die nochmal zu befüllen würde ich nicht. Es handelt sich auch nicht um riesige Mehrkosten wenn man Öl+Ölfilter wechselt.
-
. Es handelt sich auch nicht um riesige Mehrkosten wenn man Öl+Ölfilter wechselt.
Ich habe die Kleinigkeit von 500,- € bezahlt.