Bremsscheibe + Belag Kombination bei M Technik (Ersatz)

  • Du musst dann nur wie gesagt einen fähigen Codierer haben der dir das im Steuergerät umstellt oder du schreibst mal MichaelNRW eine PM, er kann dir sicher auch helfen :thumbsup:

    Für 395mm muss man die Werte von Alpina codieren, da diese im Steuergerät bekannt sind.

    Bei XStoneX haben wir die M Performance codiert, da seiner verbaute Bremse näher an der M Performance als an der Alpina Bremse ist.

    Die exakte Größe gibt es nicht, da die Werte von M3/M4 im 3er nicht existieren.

  • Ok super danke euch :)


    Wenn die Bremse unter die original 19 Zoll Felgen passt dann kauf ich gleich die 395er - wie gesagt sind "nur" ein paar Hundert Euro Unterschied...


    Bzgl. Codierer muss ich schauen - da ich aus Österreich komme; habe ich das richtig verstanden, wenn die Alpina Bremse von einem Codierer codiert wird, wird das durch ein OTA-Update nicht wieder gelöscht ?


    Nachtrag:


    Was passiert wenn man die nicht gleich codiert?

  • Bzgl. Codierer muss ich schauen - da ich aus Österreich komme; habe ich das richtig verstanden, wenn die Alpina Bremse von einem Codierer codiert wird, wird das durch ein OTA-Update nicht wieder gelöscht ?

    Leider doch…

    Die Alpina Bremse bekommt man nicht in den Fahrzeugauftrag, lediglich die M Technik oder M Performance Bremse.

    Ggf. kannst du dich auch mit XStoneX treffen, dann kann ich aus der Ferne codieren. Er hat alles nötige dafür ;)

  • Nachtrag:


    Was passiert wenn man die nicht gleich codiert?

    Dann funktioniert das ABS und DSC nicht korrekt, sprich bei einer Vollbremsung kann es sein das deine Räder blockieren weil das ABS die falschen Werte zum berechnen hat.

  • Ok, dann denk ich nochmal nach ob ich nicht doch nur die M-Technik aus dem G20 verbaue wenn nur hier die Codierung erhalten bleibt und nicht dann wieder weg ist und die Sicherheitssysteme nicht richtig arbeiten können.... :/

  • Also bei der Motorisierung würde ich nicht auf die größtmögliche Bremse greifen sondern auf die kleinstmögliche bessere Bremse. Das bringt alles sonst nur Nachteile im Handling und der Beschleunigung. Stichwort ungefederte Massen.


    Ich würde mir also genau anschauen was die angestrebte Bremssanlage wiegt zur jetzigen. 1 Kilo mehr machen im Fahrbetrieb 7 kg! Bei 8kg Mehrgewicht einer größeren Anlage (die übrigens schnell zusammenkommen) sprechen wir schon von 56kg rotierender Masse.... pro Bremse!

  • Also bei der Motorisierung würde ich nicht auf die größtmögliche Bremse greifen sondern auf die kleinstmögliche bessere Bremse. Das bringt alles sonst nur Nachteile im Handling und der Beschleunigung. Stichwort ungefederte Massen.

    Das wäre dann sicher eine AP, da gibt es auch recht kleine 6 Kolben Sättel mit geringem Scheibendurchmesser aber trotzdem ordentlich Beißkraft :thumbup:


    Denke mal 374er arbeitet da super, weil die gibt es ja auch so im 40er ab Werk

  • Dann wird es einfach die M-Technik Bremse vorne vom G20 mit 374mm hier ist die Reibfläche größer, was auch ein Plus an Bremsperformance bedeuten müsste und das kann ich auch codieren lassen...


    Nachdem ich sowieso keine Rennstrecke fahre wird das allemal reichen - vor allem in Verbindung mit Stahlflex und ev. sportlicheren Belägen...


    Danke nochmal an alle :thumbsup:

  • Also meine 374er hat jetzt 40.000km runter, dabei sehr viele wilde Fahrten mit viel Verkehr auf der BAB und inzwischen 4 Trackdays. Ich habe echt keinerlei Probleme mit der Bremse, packt auch am Ende des 4. Stints noch sauber bis die Reifen aufgeben. Klar, der Druckpunkt wird später etwas schwammiger, aber wenn man das weiß, geht es ganz gut. Auf jeden Fall weit weg von "ins leere treten". Probleme mit Hitze habe ich kaum. Die Beläge sind optisch jetzt bald auf. Die Scheiben halten sicherlich nochmal so lange, kaum ein Grad zu erfühlen.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • Hi hab mal ne frage und zwar hab ich jetzt das erste mal bei meinem BMW Rubel beim bremsen gehabt nachdem ich den echt auf der Autobahn sehr hart rangenommen habe.

    Weiß einer wie sowas zu Stande kommt.

    Kenne das bei anderen autos.

    Wie z.B touareg und mercedes e-klasse wo ich das schon öfter hatte aber beim bmw diesmal auch. Wollte nur wissenob das auch schon einer hatte. Hab das jetzt nicht mehr aber denke sobald die etwas heißer werden wird das wieder auftauchen.