Bremsscheibe + Belag Kombination bei M Technik (Ersatz)

  • Die Bremse vom X5M F95 mit 395mm Scheiben passt Plug&Play auf den G20.

    Lediglich die Schrauben zum Fixieren der Bremsscheiben passen nicht, ist aber egal, die fixiert man mit den Radbolzen der Felge.

    Alles bis einschließlich 400mm dürfe passen, denn der M3 und M4 fahren mit der CCB 400er Scheiben, die Sättel sind ja mit denen vom X5M identisch auch 6 Kolben Schmiedesättel :thumbup:


    Allerdings muss man dann mind. 19 Zoll fahren :thumbup:

  • Lediglich die Schrauben zum Fixieren der Bremsscheiben

    Würde einem das denn irgendwie Probleme bereiten? Also jetzt nicht technisch, sondern TÜV oder ähnliches?

    Hab da zu wenig Ahnung, aber wäre schon spannend wenn man ggf. mal "günstig" an eine passende Bremse kommen könnte. Die von meinem 30er finde ich definitiv zu schwach.


    Bin aber unschlüssig ob ich "nur" neue Scheiben, Beläge und Stahlflex-Schläuche verbauen möchte, oder gleich eine größere Bremse (solange sie unter meiner 19er Felgen passt)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Würde einem das denn irgendwie Probleme bereiten? Also jetzt nicht technisch, sondern TÜV oder ähnliches?

    Das sieht man nur ohne Felge und beim TÜV werden die eigentlich nicht demontiert ;)


    Die Frage ist eher wir und ob man sowas eingetragen bekommt.

    Sind zwar originale BMW Teile, aber nicht für den G20 homologiert.

  • Würde einem das denn irgendwie Probleme bereiten? Also jetzt nicht technisch, sondern TÜV oder ähnliches?

    Hab da zu wenig Ahnung, aber wäre schon spannend wenn man ggf. mal "günstig" an eine passende Bremse kommen könnte. Die von meinem 30er finde ich definitiv zu schwach.


    Bin aber unschlüssig ob ich "nur" neue Scheiben, Beläge und Stahlflex-Schläuche verbauen möchte, oder gleich eine größere Bremse (solange sie unter meiner 19er Felgen passt)

    Ja also erstmal brauchst du eine fähigen Codierer der dir dein ABS und DSC Steuergerät anpasst sonst funktioniert das alles nicht so wie es soll ..


    Denke mal wenn man nachweisen kann das es ein Original BMW Teil ist geht das mit ner 21er Eintragung beim TÜV, sowas kann aber schnell teuer werden wenn die da viel rummessen müssen.


    Günstig sind die Bremsen nicht.. da musst du mit mind. 2000 rechnen für die VA.. da sind neue Scheiben Beläge und Stahlflex schonmal die deutlich einfachere und besserere Variante

  • Ja also erstmal brauchst du eine fähigen Codierer der dir dein ABS und DSC Steuergerät anpasst sonst funktioniert das alles nicht so wie es soll ..

    So viel kann man beim G nicht mehr codieren.

    Den gibt es maximal mit der Bremse von Alpina, die könnte man als größtmögliche codieren.

  • So viel kann man beim G nicht mehr codieren.

    Den gibt es maximal mit der Bremse von Alpina, die könnte man als größtmögliche codieren.

    Sprich wenn das nicht klappt dann braucht man wen der da richtig eingreifen kann mit der böse Software ? oder ist das ganz gesperrt da Sicherheitsrelevant ?

  • Sprich wenn das nicht klappt dann braucht man wen der da richtig eingreifen kann mit der böse Software ? oder ist das ganz gesperrt da Sicherheitsrelevant ?

    Mit der alten Software kann man direkt im DSC und EPS Änderungen vornehmen.

    Dafür braucht es aber deutlich mehr KnowHow.

    Der Alpina hat 395mm und damit identisch zum F95.

    Damit reicht es dir Werte auf Alpina zu codieren.

  • Mit der alten Software kann man direkt im DSC und EPS Änderungen vornehmen.

    Dafür braucht es aber deutlich mehr KnowHow.

    Der Alpina hat 395mm und damit identisch zum F95.

    Stimmt da war was der hat ja die B5 bzw. M550i MT Bremse verbaut :thumbup:


    Dann passt das ja, hatte irgendwie 385er im Kopf :thumbup:

  • Also ich werde bei meinem Touring vorne einfach auf die großen blauen Sättel mit 374x36 Scheiben vom G20 mit M-Technik umrüsten inkl. Stahlflex.


    Ist im Prinzip dann die Performance-Bremse ohne dass ich hinten nur wegen der Farbe die Bremssättel tauschen muss.


    Und ich denk wenn man dann vernünftige Bremsbeläge (hier gibt es leider nicht viel Auswahl entweder EBC mit Zulassung oder Endless ohne Zulassung und 2x so teuer...) dazu fährt dann ist das für Autobahn- und schnelle Passfahrten ausreichend.


    Scheinbar funktioniert der EBC, aber kommt halt wahrscheinlich drauf an wenns mal richtig heiß wird, könnte die Bremse mit den EBC überhitzen :/


    Am X5 bin ich die EBC Yellow gefahren weils nichts anderes gab, hat auch funktioniert (aber den 340i bewege ich sicher manchmal sportlicher :) )

  • Hi,


    kann mir jemand sicher sagen, ob die vordere Bremse vom G12 760Li Plug & Play passt (sowie ich verstanden habe ist das die Alpina Bremse)?


    Und passen die Bremsen über die originalen 19" Felgen?


    Das wären folgende Teilenummern:



    Bremssattelgehäuse blau links/rechts:


    34106891335 & 34106891336


    Bremsscheiben 395x36 links/rechts:

    34106889211 - gibt es hier keine Laufrichtungsgebundenen?


    Schutzblech:


    34106861799 & 34106861800


    Der Bremsbelag ist grundsätzlich ja der gleiche wie bei der 374er M Technik/Performance für den 340i - somit ist die Reibfläche gleich nur der Furchmesser wäre halt nochmal mehr