So... hier kommt mein versprochener Erfahrungsbericht über die angelochten und geschlitzen Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit den Textar Belägen (beide Teile findet ihr Eingangs in diesem Beitrag). Zur Klarstellung, hier geht es um die M Technik Bremse vom M340i. Die Scheiben die ich jetzt genommen habe sind als Ersatz für die M Performance Bremse (Nachrüstbremse) vorgesehen, aber kombiniert habe ich mit Belägen von Textar die für die M Technik Bremse sind. Wollte damit sicherstellen, dass es mit der Belagsaufnahme funktioniert. Die Scheiben, M Technik und M Performance, sind gleich groß und haben auch sonst keine Unterschiede in den technischen Daten. Das nur zum Verständnis.
... beim Einfahren dachte ich mir, misst... ob das was wird?! Bei den ersten 20-30% Bremsungen war das gefühlt sehr mau. Aber jetzt nach ca. 300-350km muss ich sagen, dass die Bremskraft doch merklich besser geworden ist als die Serienbremse. Wenn man dazu Stahlflex kombiniert ist das definitiv ein upgrade zur Serie.
Ich habe die Scheiben und Beläge jedenfalls sehr behutsam eingefahren, weil ich das beste rausholen wollte. Genau so und nicht anders würde ich es jedem anraten. Die ersten 50km hab ich es also ganz ruhig angehen lassen. Man hat richtig gespürt, dass hier noch keine plane Verbindung war zwischen Belägen und Scheiben. Man kann das hören und fühlen. Dann hab ich die Bremse in Intervallen immer wieder mit entsprechenden Abkühlphasen max. 50% belastet. Danach bin ich ganz normal gefahren ohne die Scheiben gezielt zu belasten... heißt defensiver gefahren. An diesem Punkt war die Bremse schon wieder leiser und ruhiger. Gestern dann bis 75% belastet in 4 bis 5 Intervallen (immer vorher abkühlen lassen) und heute dann 2 bis 3 Intervalle auf 90% gesteigert. Das ist jetzt alles nichts wissenschaftliches... nur Popometer. Nun sind zwischen 300-350km rum und das Set beißt amtlich.
Ich würde zu Vergleichszwecke sagen... die neuen Bremsen beißen bei 75% Belastung so wie die Serienbremsen bei 90%. Eine Vollbremsung hab ich noch nicht übers Herz gebracht Werde ich aber mal demnächst ausprobieren. Performancegewinn via Popometer somit bei guten 15%.
Von mir also eine positive Rückmeldung. Den Aufpreis zur Serienbremse kann man sich somit getrost schenken! Habe übrigens das Auto gezielt nicht gewaschen um die Bremsstaub Entwicklung zu sehen. Hier gibt es aber trotz nagelneuer Bremse überhaupt nichts auffälliges zu beobachten.
Hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Schönes Wochenende🤙