Bremsscheibe + Belag Kombination bei M Technik (Ersatz)

  • So... hier kommt mein versprochener Erfahrungsbericht über die angelochten und geschlitzen Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit den Textar Belägen (beide Teile findet ihr Eingangs in diesem Beitrag). Zur Klarstellung, hier geht es um die M Technik Bremse vom M340i. Die Scheiben die ich jetzt genommen habe sind als Ersatz für die M Performance Bremse (Nachrüstbremse) vorgesehen, aber kombiniert habe ich mit Belägen von Textar die für die M Technik Bremse sind. Wollte damit sicherstellen, dass es mit der Belagsaufnahme funktioniert. Die Scheiben, M Technik und M Performance, sind gleich groß und haben auch sonst keine Unterschiede in den technischen Daten. Das nur zum Verständnis.


    ... beim Einfahren dachte ich mir, misst... ob das was wird?! Bei den ersten 20-30% Bremsungen war das gefühlt sehr mau. Aber jetzt nach ca. 300-350km muss ich sagen, dass die Bremskraft doch merklich besser geworden ist als die Serienbremse. Wenn man dazu Stahlflex kombiniert ist das definitiv ein upgrade zur Serie.


    Ich habe die Scheiben und Beläge jedenfalls sehr behutsam eingefahren, weil ich das beste rausholen wollte. Genau so und nicht anders würde ich es jedem anraten. Die ersten 50km hab ich es also ganz ruhig angehen lassen. Man hat richtig gespürt, dass hier noch keine plane Verbindung war zwischen Belägen und Scheiben. Man kann das hören und fühlen. Dann hab ich die Bremse in Intervallen immer wieder mit entsprechenden Abkühlphasen max. 50% belastet. Danach bin ich ganz normal gefahren ohne die Scheiben gezielt zu belasten... heißt defensiver gefahren. An diesem Punkt war die Bremse schon wieder leiser und ruhiger. Gestern dann bis 75% belastet in 4 bis 5 Intervallen (immer vorher abkühlen lassen) und heute dann 2 bis 3 Intervalle auf 90% gesteigert. Das ist jetzt alles nichts wissenschaftliches... nur Popometer. Nun sind zwischen 300-350km rum und das Set beißt amtlich.


    Ich würde zu Vergleichszwecke sagen... die neuen Bremsen beißen bei 75% Belastung so wie die Serienbremsen bei 90%. Eine Vollbremsung hab ich noch nicht übers Herz gebracht ;) Werde ich aber mal demnächst ausprobieren. Performancegewinn via Popometer somit bei guten 15%.


    Von mir also eine positive Rückmeldung. Den Aufpreis zur Serienbremse kann man sich somit getrost schenken! Habe übrigens das Auto gezielt nicht gewaschen um die Bremsstaub Entwicklung zu sehen. Hier gibt es aber trotz nagelneuer Bremse überhaupt nichts auffälliges zu beobachten.


    Hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Schönes Wochenende🤙

  • Welche bremsscheibe ist das genau weißt du Vielleicht die Serien nummer.

    Und m Technik heißt was genau ist das die m Sport bremse von werk aus, weiß jetzt nicht wie das bei den m340i modelen aussieht ich hab die größere bremse werk aus.

  • Welche bremsscheibe ist das genau weißt du Vielleicht die Serien nummer.

    Und m Technik heißt was genau ist das die m Sport bremse von werk aus, weiß jetzt nicht wie das bei den m340i modelen aussieht ich hab die größere bremse werk aus.

    Steht alles auf der ersten Seite.


    Damit das passt brauchst du das M Technik Paket (M340i). Erkennt man am großen Bremssattel und der 374mm großen Bremsscheiben. Gibt es so nur beim G20 als Sonderausstattung. Also nicht verwechseln mit der Serienbremse vom M340i.

  • Ich würde zu Vergleichszwecke sagen... die neuen Bremsen beißen bei 75% Belastung so wie die Serienbremsen bei 90%. Eine Vollbremsung hab ich noch nicht übers Herz gebracht ;) Werde ich aber mal demnächst ausprobieren. Performancegewinn via Popometer somit bei guten 15%.

    Das was du geschrieben hast nehme ich dir zu 100% so ab.

    Es ist aber so das eine neue Bremse eben nach dem Einfahren besser ist als die alte.

    Was ich sagen will ist, das wenn du Serienteile verwendet hättest die Bremse vermutlich auch wieder besser gewesen wäre.

    Ich habe z.B. vor kurzem die Bremse am Corsa gemacht. Identische Teile. Die neue Bremse ist gefühlt 30% besser als die Alte Bremse.

  • Das was du geschrieben hast nehme ich dir zu 100% so ab.

    Es ist aber so das eine neue Bremse eben nach dem Einfahren besser ist als die alte.

    Was ich sagen will ist, das wenn du Serienteile verwendet hättest die Bremse vermutlich auch wieder besser gewesen wäre.

    Ich habe z.B. vor kurzem die Bremse am Corsa gemacht. Identische Teile. Die neue Bremse ist gefühlt 30% besser als die Alte Bremse.

    ich vergleiche sinnigerweise die neue bremse mit der serienbremse... wie sie im neuzustand war... ;)

  • Nicht schlecht also das so zu beurteilen zu können könnnte ich nur sehr schwer.

    Aber glaub dir das auch komplett.

    Sieht bestimmt auch echt gut aus mit gelochten und gschlitzten bremsscheiben.

    Wie war den jetzt die bremsstaub Entwicklung?

    Und welche bremsscheibe würdet ihr mit ebc

    Bremsbelägen fahren ( redstuff oder yellowstuff).