Das geht in jeder normalen 0815 Werkstatt
Bremsscheibe + Belag Kombination bei M Technik (Ersatz)
-
-
Muss man nicht auch noch darauf achten ob man Bremsen hat die Rekuperation unterstützen? Da gibt es dann doch auch wieder andere Bremsscheiben und Bremsklötze?
-
Muss man nicht auch noch darauf achten ob man Bremsen hat die Rekuperation unterstützen? Da gibt es dann doch auch wieder andere Bremsscheiben und Bremsklötze?
Wenn ich jetzt mal diese Aussage nehme: Die Räder übertragen die Bewegungsenergie über den Antriebsstrang zum Elektromotor, der dann ähnlich wie der Dynamo eines Fahrrads funktioniert: Er bremst das Auto, indem er Energie aufnimmt und in elektrische Energie umwandelt. Das nennt man Rekuperation.
Das hat im Grunde nix mit den Bremsen an sich zu tun, schließlich kannst du auch mit Motorbremse dein Wagen abbremsen.
Rein technisch, vor allem beim Aufbau der Bremse, kann ich mir nicht vorstellen wo da ein Unterschied sein sollte.
Zwei Bremsbeläge werden gegen eine Scheibe durch Kolben gedrückt und was müsste da bei Rekuperation anders sein ?!
-
Zwei Bremsbeläge werden gegen eine Scheibe gedrückt durch Kolben gedrückt und was müsste da bei Rekuperation anders sein ?!
Ist auch wurscht, das sind 08/15 Beläge die BMW da verbaut, die werden auch von anderen Herstellern verbaut.. ob Rekuperation oder nicht ist da relativ egal..
Es ist ja nicht so, dass unsere Autos automatisch dauerhaft die Bremse schleifen lassen um die Batterie zu laden..
-
Ich frage deshalb weil ich halt für meinen im Teilesystem gesehen habe das bei Bremsscheiben teilweise steht (nicht für Fahrzeuge mit Rekuperation bzw. nur für Fahrzeuge mit Rekuperation)
-
Du brauchst natürlich andere Teile aber nachdem du die passenden Scheiben und Beläge hast, werden diese ganz gewöhnlich gewechselt. Das hat erstmal nichts mit der Rekup. zu tun. Die Rückgewinnung findet nicht an Scheibe und Belägen statt.
-
Ah ok, ich habe es halt beim Lesen zur Teilebeschreibung so verstanden das man da auch drauf achten muss.
-
Um nochmal auf die frage um bremsenwechsel und die Teile zurück zu kommen.
Brauch auch langsam neue bremsen und hab die m sport bremse verbaut die blaue.
Bin jetzt am überlegen zwischen brembo und zimmermann, hat da jetzt jemand schon Erfahrung gemacht.
-
Hier mal ne liste welche bremse zu welchen belägen passen
-
Um nochmal auf die frage um bremsenwechsel und die Teile zurück zu kommen.
Brauch auch langsam neue bremsen und hab die m sport bremse verbaut die blaue.
Bin jetzt am überlegen zwischen brembo und zimmermann, hat da jetzt jemand schon Erfahrung gemacht.
Brembo kommt bei mir am Dienstag drauf, dann kann ich meine Erfahrungen weitergeben