Bremsscheibe + Belag Kombination bei M Technik (Ersatz)

  • Dazu kommt jetzt noch, dass zumindest laut Baum BMW die Nummer: 34106888459 durch die Nummer 34116889585 ersetzt wurde.


    Hab vergessen zu sagen, dass sogar online man mit OEM bei ~ 1000€ für die Teile landen würde. Also Faktor 3

  • Ganz früher hatte ich (auf einem Audi) wärmebehandelte Scheiben die "nur" geschlitzt waren von Sandtler (Motorsportzubehör). Die Zusammen mit Stahlflexleitungen und EBC-Belägen eine unfassbar geniale Kombination waren.

    Leider scheint es für den G20/21 aktuell nichts zu geben, habe aber auch noch nicht angefragt ob da was gehen könnte. Finde die Bremsperformance der blauen M-Anlage auch nicht so super. Da war die "Serienanlage" im E91 deutlich besser

    Ich kann beide Aussagen bestätigen.

    Deshalb auch meine Bedenken dahingehend.

    Es ist aber auch so, dass man seine persönlichen Favoriten hat mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat.

    Für den banalen Alltag verwende ich daher überwiegend Teile von Textar und keine geschlitzte oder gelochte Scheiben wegen möglicher Geräuschentwicklung/ Riefenbildung.

    Bei BMW waren die originalen Bremsscheiben in der Vergangenheit immer 1 Wahl für mich.


    Wenn die Bremse gerne stark beansprucht wird bin ich immer auf die Semi Rennsport Teile ausgewichen. Die neigen aber zu komfortmängeln wie quietschen oder rubbeln im Alltag.


    Meine 348ér Bremse im E90 ist wie von mir bereits kommuniziert auch besser als die Bremse im G21.

  • Sonst hatte ich kurzzeitig vor EBC yellowstuff dazu zu kombinieren. Die passen von den Maßen zur Performance Variante. Dann hab ich gedacht... das die EBC vielleicht zu aggressiv für die Zimmermann sind und hab dann die bewährten Textar genommen. Fahre ja nach wie vor keine Rennstrecke.

    Auf keinen Fall die Zimmermann Scheiben mit EBC Belägen höher als BlackStuff kombinieren. Die Scheiben sind nicht für die EBC Beläge gemacht.

  • Auf keinen Fall die Zimmermann Scheiben mit EBC Belägen höher als BlackStuff kombinieren. Die Scheiben sind nicht für die EBC Beläge gemacht.

    Danke für die Bestätigung. Da war meine Annahme die Richtige. Hab Textar genommen, weil diese sich sehr nah am Original orientieren... wenn die nicht grade sowieso Erstauslieferer sind. Zimmermann geht auch bei der Entwicklung der Scheiben von OEM Belägen aus und von daher sollte das so funktionieren. Am liebsten hätte ich passende EBC Scheiben mit Yellowstuff genommen und dafür mehr ausgegeben... bieten die leider nicht an.

  • In der Einfahrphase nach ca. 50km musste ich auf der BAB eine Vollbremsung von 250km/h auf 80km/h hinlegen.

    Danach war eine Scheibe krumm wurde aber anstandslos von Zimmermann innerhalb von 2 Tagen ersetzt.

    Folgendes ist meine Vorgehensweise nach der Montage neuer Bremsen


    Wenn ich die Möglichkeit habe wurde meinerseits gerne der Rollen/ Bremsenprüfstand zum ersten Einbremsen verwendet.

    Dann auf im leeren Industriegebiet zuerst vorsichtig Bremsen um keine punktuellen Überhitzungen zu generieren. Und das ganze Spiel immer weiter bis die Beläge sauber anliegen immer kurz und fester Bremsen. Dabei aufpassen das die Bremse nicht zu heiß wird.


    Das ist MEINE Art einzubremsen, es heißt nicht das man mir das nachmachen soll

  • Danke für die Bestätigung. Da war meine Annahme die Richtige. Hab Textar genommen, weil diese sich sehr nah am Original orientieren... wenn die nicht grade sowieso Erstauslieferer sind. Zimmermann geht auch bei der Entwicklung der Scheiben von OEM Belägen aus und von daher sollte das so funktionieren. Am liebsten hätte ich passende EBC Scheiben mit Yellowstuff genommen und dafür mehr ausgegeben... bieten die leider nicht an.

    Verfügbarkeit ist mittlerweile zusammen mit legaler Eintragung echt ein großes Thema.

    Wobei die Bremse bei Kontrollen noch am ehesten durchgeht.

    Ich habe mich in der Vergangenheit möglichst an den original Bremsen der größeren Baureihen orientiert und gute Scheiben / Beläge gefahren. Das war oft sehr einfach oder eben auch mal mit dem Ersatz von Achsteilen erledigt.

    Da reichte auch eine Anpassung der Hauptbremszylinder dazu und nichts musste extra codiert werden.

    Das war tatsächlich nur selten eingetragen und ist nicht weiter aufgefallen.

    Wenn ich Ersatz benötige hoffe ich doch das es einige bereits herausgefunden haben was z.B. vom 550i verwendet werden kann

  • Es gibt viele Wege nach Rom. Ich hab da keine Philosophie draus gemacht und einfach die Herstelleranweisungen +- befolgt. Hab nur penibel drauf geachtet in den ersten 200-250km keine zu starke Bremsung hinzulegen. Wenn ein Vollidiot deinen Weg kreuzt hilft das natürlich alles nichts. Manchmal kann man so vorrausschauend fahren wie man will... Beispielsweise ein Berufsidiot der in einem Atemzug von der Auffahrt auf die linke Spur fährt.


    Zimmermann empfiehlt....Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.

  • Ich habe mich in der Vergangenheit möglichst an den original Bremsen der größeren Baureihen orientiert und gute Scheiben / Beläge gefahren. Das war oft sehr einfach oder eben auch mal mit dem Ersatz von Achsteilen erledigt.

    wenn man aber jetzt die M3 Bremse nimmt, da sind die Scheiben ja minimal größer mit 380/36 und die Beläge sind eben viel breiter.

    Gut die Carbon/Keramic mit 400/38 ist da schon größer wird aber auch anscheinend bei allen M Modellen verwendet.


    Damit sollte die normale M Technik doch ausreichend sein

  • wenn man aber jetzt die M3 Bremse nimmt, da sind die Scheiben ja minimal größer mit 380/36 und die Beläge sind eben viel breiter.

    Gut die Carbon/Keramic mit 400/38 ist da schon größer wird aber auch anscheinend bei allen M Modellen verwendet.

    Die Bremse vom M3 wird sicher besser sein. Es ist aber nicht damit getan einfach die Bremse zu verbauen. Es ist ausreichend Luftzufuhr, die passenden Achsen/ Aufnahmen usw. erforderlich. Ohne es zu wissen kann ich mir vorstellen das es einfacher ist die größere Bremse der 5 er Reihe zu verwenden.

    Wenn es mal soweit ist schaue ich danach.

    Meine Bremse ist gerade noch ganz neu. Daher braucht es noch Zeit :)