Die Frage kannst nur du dir dann beantworten. Obs dir wichtig ist auf der Autobahn immer Knallgas zu geben usw. Da sind beide Autos nicht geeignet für allerdings der 30i dann zumindest einen ticken besser noch wie der 20d.
Gehts dir eher um sparsames fahren und gleichzeitig genügend Leistungsentfaltung auf Bundes/landstraßen würde ich ja eher zum 20d tendieren.
Ich fahr ja den 20d. Und das halt überwiegend auf Landstraßen. In der Stadt will ich gar nicht mehr leistung haben. Der zieht untenrum sowas von top rein. Das einzige wo ich mehr Leistung dann mal vermisse, wäre auf der Autobahn Knallgas, wo ich allerdings so gut wie nie unterwegs bin. Und auch für BAB Knallgas würde ich behaupten wäre der 30i nicht das wahre.
Ich habe den 20d zB damals auserkoren weil er für mich der perfekte Allrounder was leistung/preiswertes fahren anging war und ist. Untenrum brauch ich nicht mehr leistung, flott genug. Obenrum brauche ich sie nicht, da sie zu selten im Alltag benötigt wird. Und weil ich locker 30tkm im Jahr fahre. Theoretisch habe ich nur eine Sache am 20d auszusetzen was mein fahrprofil angeht: Das ist die Laufkultur des 4z. Hört sich halt nach einem typischen Diesel an. Allerdings noch um weiten besser als vergleichbare motoren anderer hersteller.
Ansonsten kenn ich mich mit tuning zu wenig aus, muss wer anders beantworten, jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass ein 2l 4z mit ~260ps serie noch gute leistungsreserven für eine merkbare flottere stage1 hat