320d oder 330i

  • Servus!


    Ich hab bisher die Konfiguration des Neuwagens mit dem „20d“ gemacht. Da der 30i ebenso ein kraftvoller Motor für den 3er wäre, überlege ich evtl. nochmal zu „switchen“.

    Bei den Benzinern: M40i wäre allein wegen der teuren Versicherung (anscheinend wegen dem „M“ in der Bezeichnung) eher keine Option. 18i und 20i haben mir etwas zu wenig Drehmoment.


    Jetzt die Frage soll ich den 30i mal Probe fahren? Ist der B48 Motor haltbar? (Tuning soll nach der Garantiezeit evtl gemacht werden.)

    Verbrauch wird mit dem 30i um die 9 Liter auf 100km liegen. Kommt das hin oder schafft man auch weniger im Alltag?


    VG

    alcantara

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Ohne unhöflich zu sein finde ich du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es bekanntlich nicht.


    Auf der einen Seite willst du sparen und mit 190PS Diesel fahren auf der anderen Seite sind die 250PS des 330i zu wenig und Tuning muss her. Das passt nicht zusammen.


    Wer nicht nur zum Bäcker um die Ecke fährt wird wird auch mit einem 330i schon ordentlich reintreten müssen um 9 Liter zu verbrauchen ;)

  • Am besten wird es dir leider nur dein Gefühl beantworten.

    Da du noch nicht bestellt hast fahre doch beide Probe am besten auf einer Strecke, wo du auch sonst unterwegs bist. Sprich es bringt dir nix mit dem 30i mit 90km/h auf der Landstraße zu fahren, wenn du immer in der Stadt oder AB unterwegs bist.

    Beim 40i geht es doch schon mit ~14t€ (nur als Annahme) Aufpreis los, die muss du erstmal haben und dich entscheiden ob du die jetzt in Sonderausstattung oder den 6 Zylinder investierst.

  • Kennz weis alles gut, so viel erträgt mein Herz noch. ;)

    Tuning wäre nur ein Hintergedanke für später gewesen. Beim Diesel ist Tuning bekanntlich eh für die Tonne. Soundgenerator kommt mir nicht rein..:m0034:

    mir ging es nun eher darum, wie Motor/Getriebe beim 330i harmoniert und gibt es evtl. Unterschiede vom Vfl zum Lci? (Der Lci mit dem Motor ist mir bisher nur in der Ausstellung aufgefallen)

    Ist der Unterhalt beim 30i teurer als beim 20d?


    Fulano Sonderausstattung ist mir schon wichtig, sonst könnte ich ja gleich einen Vorführer nehmen, der „nur“ zu 90% meinen Vorstellungen entspricht.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Die Frage 20d oder 30i lässt sich doch ganz einfach anhand deines Fahrprofils beantworten, welches du nicht mitgeteilt hast.
    Der 20d wäre der klare Sieger wenn du viel fährst.
    Der Leistungsunterschied zwischen den beiden ist meiner meinung nach nicht nennenswert. (außer vill auf der BAB hochtourig)
    Daher, wie gesagt, die Frage lässt sich ganz klar anhand des Fahrprofils einfach beantworten


    und warum soll tuning gerade speziell beim diesel bekanntlich für die tonne sein ? Bei jedem Verbrenner kann eine schlechte optimierung für die tonne sein.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Der Leistungsunterschied zwischen den beiden ist meiner meinung nach nicht nennenswert. (außer vill auf der BAB hochtourig)

    Ich habe jetzt nicht den Vergleich zwischen G20 320d und G20 330i, aber ich bin 5 Jahre F32 420d gefahren und letztes Jahr einen G22 430i. Davon ausgehend, dass F32 420d und G20 320d höchstens Nuancen trennen, und ein G20 330i recht ähnlich performen wird, wie ein G22, würde ich da widersprechen. Der 30i ist schon eine andere Liga. Der 20d zieht schön durch, hat ausreichend Druck um flott zu fahren, aber es ist halt ein 20d mit sehr begrenztem Drehzahlband. Der 30i baut auch untenrum schon ordentlich Druck auf, und dreht halt komplett anders hoch. Du musst ihn mehr auf Drehzahl fahren, aber er ist deutlich flotter.

  • Wenn ich mir zeiten"rennen" g20 20dvs30i anschaue, ist es kein nennenswerter Unterschied. Daher auch der Vermerk, dass es sich eher auf der BAB bemerkbar machen würde, wo man dann schon mal öfters weit über 120kmh knallen kann.
    Und da kommen wir dann wieder zu seinem Fahrprofil. Fährt er viel, fährt er wenig ? Viel BAB Anteil oder nicht ?
    Kein Schwein wird diese Frage beantworten können ohne dass er sein fahrprofil preisgibt.

  • Nicor320 mein Fahrprofil kann ich so pauschal gar nicht definieren. Überwiegender Anteil ist jedoch Autobahn, Bundesstraße/Landstraße. Stadt meide ich so gut es geht.

    Mit dem neuen Wagen will ich auch mal längere Strecken in den Urlaub fahren. (400 km und mehr, einfache Strecke)

    Pro Jahr ~ 15.000 km.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic