da anscheinend viele hier kein Spaß verstehen und gleich allergisch reagieren
Ohne Rezept frei verkäuflich
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Ohne Rezept frei verkäuflich
Alles anzeigen1) Wo sind überall Sicherungskästen im G2X ... nur unter dem Handschuhfach?
2) Wo ist die Batterie im G2X? Warscheinlich unter der Kofferraumklappe?! ... die hab ich noch nicht aufbekommen, gibt´s irgendwie keine Lasche
3) Wo gibt es einen guten/sicheren Platz für eine Zweitbatterie im G2X?
4) Mit wieviel Ampere lädt beim G20 (M340i xDrive) die Lichtmaschine die Batterie?
5) Gibt es auch ein "Lichtmaschinenplus" statt nur ein "Zündungsplus"?
6) Gibt es ein "Zündungsplus" mit geregelten 12V (für Relaisansteuerung) statt 13,4V beim Ladevorgang?
7) Gibt es ein "Lichtmaschinenplus" mit geregelten 12V (für Relaisansteuerung) statt 13,4V Ladestrom?
8 ) Kann man statt einer z.B. 100Ah AGM Batterie auch eine 200Ah AGM Batterie einbauen?
9) Kann man zwei "gleiche" 100Ah AGM Batterien dauerhaft parallel schalten, welche zuvor beide vollgeladen wurden und sich dann während ihres Einsatzes von der Kapazität ausgleichen?
10) Sind die 200Ah Kapazität (egal ob ein oder zwei Batterien) ein Problem für die Leistung der Lichtmaschine beim Ladevorgang im G2X oder liefert die Lichtmaschine halt einfach soviel Leistung wie sie liefern kann und der Ladevorgang dauert dann halt entsprechend länger?
11) Bei einem Mildhybrid ist der/die 48V Stromkreis/-versorgung von der 12V Autobatterie komplett entkoppelt, oder?
12) Warum muss man eine neue Batterie vom Servicepartner "anmelden" lassen, gibt es da mehr als + und - ?
1) Sicherungskasten Handschuhfach: https://www.youtube.com/watch?v=brY4SbELM5c
1) Sicherungskasten Kofferraum: https://www.youtube.com/watch?v=PP9PkUDr5jM
2) Mit Kofferraumdeckel meinte ich Ladeboden, schade dass man den nur so umständlich anheben kann -> Kofferraum - Ladevolumen des BMW G20
3) Kommt hier echt auf die Größe der gewünschen Zusatzbatterie an, bei kleineren Batterien hat man viele Möglichkeiten. Bei allem was man nicht versteckt verstauen kann, bleibt nur der Kofferraum oder Innenraum selbst. Bei entsprechenden "Verstecken" sollte man vor allem auf "die Hitzeentwicklung" vs. "was verträgt die Batterie" achtgeben. Bei meinem Projekt "Langzeitüberwachung" bin ich jetzt auch eher Richtung "Energiesparmodus" bzgl. der Komponenten gegangen, so reichen mir auch weniger Ah und dadurch kann ich auch eine kleinere Batterie (von den Abmessungen) für dieses Projekt verwenden.
4) Hier muss ich umgekehrt fragen, wie viele km muss man fahren um z.B. 1Ah zu laden. So kann sich jeder ausrechnen, ob die zusätzlich benötigte Batterieladung für die Zweitbatterie (bei den normalen Strecken die man so zurücklegt) überhaupt über die Lichtmaschine erbracht werden kann.
5-7) Unabhängig ob es das gibt, kann man das Problem Notfalls mit einem D+ Simulator umgehen.
11) Sollte man vermutlich nichts selber basteln zwischen den beiden Batterien/Stromkreisen.
12) Hier gibt man nur die (neuen) Ah und den Typ an, dass optimal geladen werden kann. Wäre interessant, ob man hier auch z.B. 200Ah angeben kann, bzgl. 8), 9) und 10)
Wenn man dann alles richtig verkabelt hat, sollte es dann so aussehen:
Bei mir ist dort deutlich weniger Platz…
Die Batterie ist größer und anders platziert.
So sieht´s bei mir selbst unter dem Ladeboden aus ... hätte mir doch einen 318 kaufen sollen, verdammt
P.S. soll ein Witz sein und keinen angreifen, da anscheinend viele hier kein Spaß verstehen und gleich allergisch reagieren
Ich mache Spässchen mit den Leuten die ich kenne, mich schon persönlich oder zumindest direkt hier unterhalten habe und auch deren Humor kenne. Bei allen anderen versuche ich mich neutral zu verhalten. Und falls ich doch mal ein Spässchen mache mit Unbekannten, dann schreibe ich *spässle* dahiner, das entschärft schon vieles
Ohne Rezept frei verkäuflich
Wenn jemand anderes das geschrieben hätte, dann wäre von dir gekommen "Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun " ... stimmt´s oder hab ich recht .
Wenn jemand anderes das geschrieben hätte, dann wäre von dir gekommen "Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun " ... stimmt´s oder hab ich recht .
Ne, bisschen Blödsinn gehört schon dazu
Leider ist unser H.Riesling nicht mehr mit von der Party
Warum eigentlich nicht? Ich vermisse ihn!
Sorry fürs OT!
Wie ist das denn bei Wohnwagenbetrieb?
Die gibt es doch auch mit eigener Batterie die vom Zugfahrzeug aus geladen werden kann?
Falls das so ist müsste der zwei-Batterien-Fall doch irgendwie im Lademanagment vorgesehen sein.
Wie ist das denn bei Wohnwagenbetrieb?
Die gibt es doch auch mit eigener Batterie die vom Zugfahrzeug aus geladen werden kann?Falls das so ist müsste der zwei-Batterien-Fall doch irgendwie im Lademanagment vorgesehen sein.
Hallo Bernd,
erstmal ein ganz großes Lob für deinen konstruktiven Beitrag
Die Lichtmaschine im G20 liefert um die 150Ampere.
In der Tat könnte Pin 10 die Lösung des Problems sein, da laut ISO Norm über Pin 10 mit bis zu 20 Ampere eine weitere Batterie geladen werden kann.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446
Bildquelle: Wikipredia
Hier wäre eine weitere interessante Frage, wenn man z.B. keine AHK hat, wo bei einer "AHK Nachrüstaktion" der PIN 10 angeschlossen werden würde im Sicherungskasten und ob dies ein ganz normales "Zündungsplus" oder ein "extra Plus mit Lademanagement" ist. Das wäre dann ja wirklich die allerbeste Variante.
Falls es allerdings kein extra Lademanagement für PIN 10 gibt, dann sieht es wohl so aus, als ob man die 20A einfach so abzwacken könnte, ohne dass dies für das generelle Lademanagement von Bedeutung wäre.
Hier wäre eine weitere interessante Frage, wenn man z.B. keine AHK hat, wo bei einer "AHK Nachrüstaktion" der PIN 10 angeschlossen werden würde im Sicherungskasten und ob dies ein ganz normales "Zündungsplus" oder ein "extra Plus mit Lademanagement" ist. Das wäre dann ja wirklich die allerbeste Variante.
Also bei allen e Sätzen von Jäger und Co. ist die Ladeleitung PIN 10 nicht integriert.
Es gibt allerdings Erweiterungssatz zB https://www.kupplung.de/univer…ung-und-masse-139243.html
Laut Beschreibung wird die Zweitbatterie über die Hauptbatterie geladen.
Das enthaltene Relais verhindert das der Anhänger die Fahrzeugbatterie vollständig entlädt. Die Verbindung zwischen beiden Batterien wird getrennt, wenn die Batteriespannung des Fahrzeuges unter 12,8 Volt fällt.
Vielleicht kannst du nachschauen wie es bei der originalen AHK gelöst ist und wo da die PIN10 hinführt.
Bisher ist aber das Hauptproblem der Platz und P&P bei der Installation. Sobald nur ein TÜV oder Werkstatt Bastelei an Batterien sieht hast du verloren
Ein reines Zündungsplus ist es nicht. Nach dem Fahrzeugstart dauert es eine Weile, bis hier bei mir Strom fließt.
Beim A6 hatte ich an der Dose mal versucht zu messen, aber die war ohne den eingesteckten Stecker dauerhaft stromlos. Hier muss anscheinend irgendeine Bedingung erfüllt sein, damit etwas passiert.