Kurz vorab:
- Dies ist kein "Braucht man das?" Thread, sondern ein Technik-Thread, für alle die das selbe gerne machen wollen (oder schon gemacht haben).
- Brauchen tut man dies z.B. für alle Geräte, welche längere Zeit mehr Strom brauchen als die Standardbatterie hergibt (z.B. Dashcam-Parküberwachung für mehrere Tage), ohne dass die Starterbatterie leer geht oder die Geräte vorzeitig keinen Strom mehr bekommen.
- Hier im Thread fange ich einfach mal bei 0 an, so können alle weiteren Fragen/Antworten hier getätigt werden, aber bitte ohne eine Grundsatzdiskussion, dass man doch die Suchfunktion im Forum verwenden soll oder ins Handbuch schauen soll ... da findet man nämlich so auf anhieb nichts dazu
Bedienungsanleitung vom 3er G2X:
https://ownersmanuals2.com/d/83831 (falls jemand eine Stelle findet die hilfreich ist).
Fragen von Christoph:
1) Wo sind überall Sicherungskästen im G2X ... nur unter dem Handschuhfach?
2) Wo ist die Batterie im G2X? Warscheinlich unter der Kofferraumklappe?! ... die hab ich noch nicht aufbekommen, gibt´s irgendwie keine Lasche
3) Wo gibt es einen guten/sicheren Platz für eine Zweitbatterie im G2X?
4) Mit wieviel Ampere lädt beim G20 (M340i xDrive) die Lichtmaschine die Batterie?
5) Gibt es auch ein "Lichtmaschinenplus" statt nur ein "Zündungsplus"?
6) Gibt es ein "Zündungsplus" mit geregelten 12V (für Relaisansteuerung) statt 13,4V beim Ladevorgang?
7) Gibt es ein "Lichtmaschinenplus" mit geregelten 12V (für Relaisansteuerung) statt 13,4V Ladestrom?
8 ) Kann man statt einer z.B. 100Ah AGM Batterie auch eine 200Ah AGM Batterie einbauen?
9) Kann man zwei "gleiche" 100Ah AGM Batterien dauerhaft parallel schalten, welche zuvor beide vollgeladen wurden und sich dann während ihres Einsatzes von der Kapazität ausgleichen?
10) Sind die 200Ah Kapazität (egal ob ein oder zwei Batterien) ein Problem für die Leistung der Lichtmaschine beim Ladevorgang im G2X oder liefert die Lichtmaschine halt einfach soviel Leistung wie sie liefern kann und der Ladevorgang dauert dann halt entsprechend länger?
11) Bei einem Mildhybrid ist der/die 48V Stromkreis/-versorgung von der 12V Autobatterie komplett entkoppelt, oder?
12) Warum muss man eine neue Batterie vom Servicepartner "anmelden" lassen, gibt es da mehr als + und - ?
Fragen von MichaelNRW:
13) Das Lademanagement wird durch die parallel geschaltete Batterie nicht gestört? Durch die Schaltung verringert sich der Ladestrom pro Batterie.
14) Merkt das Lademanagement diesen Missstand oder geht es einfach von einer geringeren Ladeleistung aus?
15) Reicht ein Trennrelais mit 200A Dauerleistung und 300A Spitzenleistung? Bei der 90Ah Hauptbatterie und einer 20Ah Zweitbatterie dürfte das ausreichend dimensioniert sein.
16) Wo finde ich 15N in der Nähe der Hauptbatterie? Ich habe schon etwas in den technischen Unterlagen gesucht und leider keine Angabe gefunden...
Hier mal unterschiedliche Lösungsansätze von "Rudimentär" bis "HighTech":
A) Dauerhafte Parallelschaltung zweier Batterien:
Nur ein generelles Beispiel was ich damit meine ...
B) Manuelles Trennrelais für temporäre Parallelschaltung:
Zweitbatterie wird zusätzlich mitgeladen, wenn Zündung an ist, egal wie voll/leer die Hauptbatterie ist.
C) Automatisches Trennrelais für temporäre Parallelschaltung:
Zweitbatterie wird zusätzlich mitgeladen, wenn Lichtmaschine an ist, egal wie voll/leer die Hauptbatterie ist.
D) Laderegler für getrennte Batterien (keine Parallelschaltung):
Zweitbatterie wird nur geladen, wenn Hauptbatterie voll geladen ist.
E) Ladebooster für getrennte Batterien (keine Parallelschaltung):
Intelligenter Ladevorgang der Zweitbatterie mit Leistungsbegrenzung, Temperatursteuerung und 100% Ladung.
https://greenakku.de/download/votronic_vcc.pdf
F) Warum die Sicherung dabei wichtig ist:
G) Batteriewechsel ohne Datenverlust:
- Antworten zu den akuell offenen Fragen 1-16 sind natürlich sehr gerne gesehen
Viele Grüße
von Christoph & Michael